Eine eingebettete Ansicht würde funktionieren, wenn es nur um einen Tag oder fest definierbaren Zeitraum ginge, aber nicht um einen beliebigen Zeitraum.
Was Du meinst mit der Formel, ist die Angabe der Ansicht. Man kann dort eine Formel hinterlegen, die ausrechnet, welche Ansicht eingebettet wird, das hat aber keinen Einfluss auf die Selektionsformel (oder ich kenne das nicht).
Du kannst Einfluss auf die in der eingebetteten Ansicht anzuzeigenden Dokumente nehmen, indem Du die Dokumente in der Ansicht kategorisierst. Für die Ansicht kannst Du dann eine Formel zur Berechnung der Kategorie angeben, deren Dokumente angezeigt werden. Diese Berechnung berücksichtigt Felder des Dokuments, in das die Ansicht eingebettet ist.
Bei fest definierten Zeiträumen ginge das. Wenn z.B. die Daten immer wochenweise angezeigt werden sollen, könntest Du die Dokumente nach der KW kategoriesieren, oder nach Anfangs- und/oder Endedatum des Zeitraumes. Die Länge des Zeitraumes wäre dann programatisch festgelegt (vorstellbar auch mit mehreren Ansichten, jeweils eine nach Woche, Monat oder Jahr).
Ob ein Export in eine Tabellenkalkulation aus einer eingebetteten Ansicht möglich ist, weiß ich nicht, wage ich aber fast zu bezweifeln. Wäre einen Versuch wert.
Mit dem von mir beschriebenen Verfahren über einen (oder mehrere) feste Ordner ließe sich das m.E. auch realisieren, da Du die gleichen Kategorisierungen und Summen in Ordnern abbilden kannst.