...
ich vermute mit DTM meinst Du den Domino Tivoli Manager, den haben wir nicht im Einsatz.
...
Nein das Produkt nennt sich Desktop Manager, aber das habt Ihr auch nicht im Einsatz
Mir bekannte Tools die u. a. so etwas können wären: MarvelClient von Panagenda, DTM von Cooperteam, ClientGenie von BCC.
Gibt wahrscheinlich noch paar, aber das dürften die bekanntesten sein.
Diese Tools sind von den Kosten her aber auch eine Hausnummerund für einen einmaligen Fall wäre es mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn man aber öfters so etwas hat, sollte man sich die Tools aber wenigstens mal ansehen, kann einiges an Zeit sparen und evtl. kann man genau damit etwas machen, was die Chefetage schon immer wollte.
...
Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die 'alte' INI-Datei im laufenden Betrieb gegen
die so 'neu' erstellte Datei austauschen kann....
So weit ich weiss, schreibt der Notes Client seine gecachten Werte beim schliessen in die notes.ini, also sollte das nicht gehen, da der Wert gecached sein sollte.
Ich denke das die Bearbeitung der notes.ini erfolgen muss, wenn der Notes Client geschlossen ist.
Andererseits ist es ja kein Wert, was ja genau das Problem ist, evtl. ist dies dann ja sogar die Lösung in diesem Ausnahmefall.
Neue Idee:
notes.ini als File einlesen und die Zeile so löschen. Wäre einen Versuch wert.
Das macht mich jetzt neugierig, wenn ich morgen dazu komme probiere ich das mal aus.
Zu meiner anderen Idee führe ich hier meine Gedanken dazu etwas mehr aus, falls das mit dem einlesen der notes.ini als Textfile nicht geht.
Man könnte
1) im laufenden Notes Client eine Datei (Script) schreiben
2) in einem Login Script prüfen ob diese Datei vorhanden ist
3) Wenn vorhanden diese Datei ausführen und darin die notes.ini bearbeiten, also die besagte Zeile löschen
4) im Notes Client prüfen ob das Script vorhanden ist und wenn ja löschen
Aber zu klären wäre vorher:
1. Lässt das die Umgebung der Firma überhaupt zu?
2. Welche Sprache soll es sein? - VBS, PowerShell Script wären typisch, oder soll wegen nicht Windows Clients sogar Java hierfür genommen werden?
3. Wenn Java, dann ist kopieren statt erstellen angesagt, das führt dann aber z. B. bei Vertreter Notesbooks zu Verzögerungen
4. Wo baut man den Code in Notes ein (gibt es evtl. eine Startdatenbank, nimmt man das Mailfile etc.)
Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee?