Autor Thema: Kann man im DD die Ansicht -by Client Version- neu aufbauen lassen?  (Gelesen 7287 mal)

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Hallo zusammen,

Aufgrund der Sicherheitslücke (JavaScript, JavaApplet)
http://atnotes.de/index.php/topic,56117.0.html
haben wir für die Version R8.5.2FP4 ein SHF von IBM bekommen und wollen
diese jetzt überall weltweit installieren bzw. vom User installieren lassen.
(Ich weiß dass das nicht optimal ist :-( )
Ein Tool welches das für uns macht haben wir derzeit "noch" nicht.

Dazu wollte ich die Ansicht "by Client Version" nutzen, um zu sehen, wer
welche Version hat und wie das Update läuft.
Da diese auch alte Einträge enthällt, habe ich diese vor dem Update entfernt,
um nur noch die aktuellen neu zu erhalten. Das habe ich zuvor getestet und da ging es.
Die Ansicht habe ich schon wie von Urlich Krause (eknori) beschrieben umgebaut,
damit es besser lesbar ist.   ==> Danke nochmal dafür Ulrich <==
http://www.eknori.de/2008-02-02/domino-directory-people-by-client-version/

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass er manche User nicht aktualisiert oder
nur teilweise. Meinen neuen 9er Client von Zuhause hatte er bei meinen Tests neu
eingetragen aber jetzt macht er es nicht mehr.
Gibt es irgendeinen Befehl am Server oder für den AdminP um das anzustoßen?
Oder gibt es noch eine andere Stelle an der er das vermerk? Vielleicht im Client
oder der lokalen ID selbst?
So nach dem Motto "Diesen Client habe ich doch schon gemeldet"!!

Weiß jemand etwas dazu?
Danke schon mal

Gruß Christian

« Letzte Änderung: 12.06.13 - 10:49:35 von cg-home »
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Kurze Rückfrage:

Dazu wollte ich die Ansicht "by Client Version" nutzen, um zu sehen, wer
welche Version hat und wie das Update läuft.
Da diese auch alte Einträge enthällt, habe ich diese vor dem Update entfernt

Du hast die EINTRÄGE aus der ANSICHT ENTFERNT ??

Du weisst schon, daß du damit die UserDokumente aus dem DD gelöscht hast?

Oder bin ich im falschen Märchen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
How is the Notes 6.x client information on the Admin tab of Person document updated?

Zitat
If the DYNINFOCR_... entry is removed from the Notes.INI and cleared the address book preferences in the Personal NAB, the next time the user restarts the Notes Client and authenticates with their home mail server, then an AdminP request will be made to repopulate the client information. The DYNINFOCR_ entry will be repopulated at the same time.
Steps to clear the Address Book Preferences:
From the Personal Name and Address Book
Go to Actions -> Remove Address Book Preferences
Restart the Notes client

Und http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/Response+Print?OpenForm&ParentUNID=C10E5C7D262CE8238525750B0078134C
Zitat
If the workaround does not yield the expected results, be sure to check the value of the InstallType parameter in the Notes.INI. If the value is not one of the client parameters (0, 1, 2, or 6), then this will also prevent the AdminP request from being issued because the system is not recognized as a client.

Und How to programmatically obtain the release or build number of an installed Notes release
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
@Ulrich,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Sorry.
Ich habe natürlich nicht die Dokumente in der Ansicht
gelöscht - Wahnsinnig bin ich "noch" nicht ;-)
Sondern "nur" die Feld-Einträge der Felder:
CIntMachine, CIntPltfrm, CIntBld, CIntDate, CIntDgst
gelöscht. Das Feld ClientType nicht, da ich das diesem Thema
nicht zugeordnet habe.

@Martin,
Danke für die Link, das erklärt so einiges.

Den ersten Workaround konnte ich nicht machen
>> From the Personal Name and Address Book
>> Go to Actions -> Remove Address Book Preferences
Da ich den Eintrag einfach nicht gefunden habe. Entweder bin ich Blind
oder diesen Eintrag gibt es unter R8 nicht mehr. Ich hoffe letzteres ;-)

Das mit der Notes.ini werde ich mal testen ob es dann geht.
Entfernt habe ich den Eintrag "DYNINFOCR_... " schon und neu gestartet.
Aber bis auf dass das der Eintrag jetzt wieder drin steht, hat sich nichts geändert.
In de Notes.ini sind folgende angemerkte Einträge enthalten:
InstallType=2
Setup=850300
"InstallType" passt ,aber ob der Eintrag "Setup" korrekt ist weiß ich nicht.
Zitat
Supporting Information:
Note that, if the Setup= line of the Notes.INI is not populated correctly, this can also create instances in which the Client Information will not be updated correctly.
Da es mit diesem Client aber schon mal ging, sollte es passen.
Ein neues AdminP Doc "Update Client information in Person Record" wurde bisher noch nicht erstellt.
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas ungedultig - ich warte einfach noch etwas.
Die Links haben mich aber auf jedenfall schon mal einen Schritt weiter gebracht - Danke.

Gruß Christian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
So lange Du die Profil- Informationen im Adressbuch des Benutzers nicht entfernst, wird die Admin- Anforderung nicht erstellt werden...
Da musst Du wohl selbst nen Agenten schreiben, der das Profil entfernt, wenn es die Aktion in Eurer Version noch nicht gibt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
Hallo Torsten,

Danke für den Hinweis mit dem Profil.
Über Ytria habe ich das Profil "dyncrinfo" ausfindig gemacht, wenn ich
das lösche und auch den Notes.ini Eintrag "DYNINFOCR_... " entferne und dann noch
den Client neu starte, wird die Client Version relativ schnell im Directory aktualisiert.

Ich glaube einen Agenten zu schreiben der dieses Profil löscht wäre nicht so das Thema
aber den Notes.ini Eintrag zu entfernen ist nicht so einfach, sofern überhaupt möglich.
Über die Policies kann man Notes.ini Einträge soweit ich weiß nur neu erstellen und ändern
was ja häufig schon langt.
Laut IBM
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21388696
ist es aber auch nicht möglich den Notes.ini Eintrag über LotusScript zu löschen oder zu
ändern, da es nicht das passende Format ist "parameter=value".

Somit kann ich das zentral ja gar nicht wirklich neu anstoßen für alle. :-(

Vielleicht sollte ich doch mal ein LotusScript machen um mir die Version-Info per Mail senden
zu lassen (NotesVersion + NotesBuildVersion) und das in die Mail-DB einfügen wie in einem
Link von Martin (m3) beschrieben.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088431.
Das dann an eine Mai-In DB leiten die das entsprechend anzeigt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie behaltet Ihr im Auge wer welche Version installiert hat?

Gruß Christian

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
Hallo Christian,
Laut IBM
ist es aber auch nicht möglich den Notes.ini Eintrag über LotusScript zu löschen oder zu
ändern, da es nicht das passende Format ist "parameter=value".

Somit kann ich das zentral ja gar nicht wirklich neu anstoßen für alle. :-(
Hier beim Kunden wird DTM eingesetzt, mit dem MarvelClient etc. sollte sowas auch möglich sein.
Ansonsten: Benutzt ihr ein Login Script? Da könnte man dann ja die notes.ini bearbeiten.
« Letzte Änderung: 11.06.13 - 12:10:16 von Andrew Harder »
Andy

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
Hallo Andrew,

ich vermute mit DTM meinst Du den Domino Tivoli Manager, den haben wir nicht im Einsatz.
Den MarvelClient habe ich mir auch schon mal angesehen, dazu muss ich mal
ein Angebot einholen. Das Analyzing Modul vom MarvelClient soll kostenlos sein, das kann
ich ja dann auf jedenfall mal testen. Allerdings muss dazu, soweit ich das erkennen kann,
auch bei jedem Client eine DLL eingefügt werden.
Wir verwenden ein Login Script aber nur unter Citrix und da habe ich eh nicht so das Problem
da ich ja dort durch Citrix schon die Version vorgebe. Problematischer sind die Laptops,
Einzelplatz-PC und MACs auf denen verschiedene Versionen herumschwirren.
Der MarvelClient hört sich aber auf jedenfall sehr interessant an. Danke für die Info.

Schade das IBM das nicht mit am Domino Server einbaut, das darüber Updates gemacht
werden können z.B.: über die Policies.
Aber da die Zukunft vermutlich bei XPages und Web gesehen wird, soll der Notes Client
vermutlich eh aussterben und da wäre es ja fatal wenn man das Client-Update einfacher
machen würde ;-).

Gruß Christian

Offline ascabg

Hallo,

Mal ganz dumm gefragt.

Wenn Du schon kein Problem darin siehst, einen Agenten zu schreiben, der das besagte Profile in einer
'lokalen' Datenbank loescht, warum soll dieser Agent denn nicht auch einen Eintrag in der notes.ini des
Benutzers loeschen.

Zentral laufen lassen kannst Du den Agenten ja eh nicht, sondern er muss durch den jeweiligen User
initiiert werden, da ja auf das persoenliche Adressbuch zugegriffen wird.

Andreas

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
Hallo Andreas,

ja ganz ehrlich gesagt, weil ich nicht weiß wie.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden Werte in der Notes.ini zu lesen, neu zu erstellen und zu ändern.
(session.SetEnvironmentVar; session.GetEnvironmentValue)
Um Einträge ganz zu entfernen habe ich bisher nichts gefunden und diesen Eintrag "DYNINFOCR_... "
kann man anscheinend auch nicht auf "0" setzen sondern muss ganz gelöscht werden.
Und laut dem IBM Beitrag soll es auch nicht möglich sein.

Bisher habe ich nur Profildokumente entfernt per Schaltfläche oder in der Mail-DB.
Im lokalen Adressbuch ist das bestimmt aufwendiger, da man ja nicht versehentlich
das Directory erwischen will. Vom Gefühl her könnte es aber gehen.

Oder meinst Du mit einer Manipulation einer Textdatei (notes.ini) auf Dateiebene? Geht das?

Die alternative wäre den Mitarbeitern zu vertrauen, dass sie das Update schon einspielen werden.
Mit einer funktionierenden Übersicht wäre mir einfach wohler.
Damit ich bei denen, die es im Eifer des Gefechts vergessen habe, mal vorbei gehen kann
um es selbst zu tun.

Gruß Christian.

Offline ascabg

Da der besagte INI-Eintrag nicht den Konventionen eines 'normalen' INI-Eintrages folgt,
sehe ich eigentlich nut dir Moeglichkeit, die INI-Datei ueber Script als 'normale' Text-Datei zu oeffnen,
diese Zeilenweise auszulesen und wenn die gelesene Zeile nicht mit dem besagten Eintrag
DYNINFOCR_... beginnt in eine neue INI-Datei zu schreiben.

Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die 'alte' INI-Datei im laufenden Betrieb gegen
die so 'neu' erstellte Datei austauschen kann.

Andreas

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
...
ich vermute mit DTM meinst Du den Domino Tivoli Manager, den haben wir nicht im Einsatz.
...
Nein das Produkt nennt sich Desktop Manager, aber das habt Ihr auch nicht im Einsatz ;)
Mir bekannte Tools die u. a. so etwas können wären: MarvelClient von Panagenda,  DTM von Cooperteam, ClientGenie von BCC.
Gibt wahrscheinlich noch paar, aber das dürften die bekanntesten sein.

Diese Tools sind von den Kosten her aber auch eine Hausnummerund für einen einmaligen Fall wäre es mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn man aber öfters so etwas hat, sollte man sich die Tools aber wenigstens mal ansehen, kann einiges an Zeit sparen und evtl. kann man genau damit etwas machen, was die Chefetage schon immer wollte.

...
Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die 'alte' INI-Datei im laufenden Betrieb gegen
die so 'neu' erstellte Datei austauschen kann....
So weit ich weiss, schreibt der Notes Client seine gecachten Werte beim schliessen in die notes.ini, also sollte das nicht gehen, da der Wert gecached sein sollte.
Ich denke das die Bearbeitung der notes.ini erfolgen muss, wenn der Notes Client geschlossen ist.
Andererseits ist es ja kein Wert, was ja genau das Problem ist, evtl. ist dies dann ja sogar die Lösung in diesem Ausnahmefall.

Neue Idee:
notes.ini als File einlesen und die Zeile so löschen. Wäre einen Versuch wert.
Das macht mich jetzt neugierig, wenn ich morgen dazu komme probiere ich das mal aus.

Zu meiner anderen Idee führe ich hier meine Gedanken dazu etwas mehr aus, falls das mit dem einlesen der notes.ini als Textfile nicht geht.

Man könnte
1) im laufenden Notes Client eine Datei (Script) schreiben
2) in einem Login Script prüfen ob diese Datei vorhanden ist
3) Wenn vorhanden diese Datei ausführen und darin die notes.ini bearbeiten, also die besagte Zeile löschen
4) im Notes Client prüfen ob das Script vorhanden ist und wenn ja löschen

Aber zu klären wäre vorher:
1. Lässt das die Umgebung der Firma überhaupt zu?
2. Welche Sprache soll es sein? - VBS, PowerShell Script wären typisch, oder soll wegen nicht Windows Clients sogar Java hierfür genommen werden?
3. Wenn Java, dann ist kopieren statt  erstellen angesagt, das führt dann aber z. B. bei Vertreter Notesbooks zu Verzögerungen
4. Wo baut man den Code in Notes ein (gibt es evtl. eine Startdatenbank, nimmt man das Mailfile etc.)

Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee?
« Letzte Änderung: 11.06.13 - 23:47:49 von Andrew Harder »
Andy

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
Hallo Andy, Hallo Andreas,

den Desktop Manager haben wir auch nicht im Einsatz und kannte ich bisher auch nicht.
Hört sich aber nicht schlecht an, genau so wie der MarvelClient und der ClientGenie
die ja schon sehr ähnlich sind. Den MarvelClient schaue ich mir mal etwas näher an,
bei dem ist das Analyse Tool für ein Jahr kostenlos wie auch beim ClientGenie.
Bin ja schon auf die Kosten gespannt, darüber steht ja immer nichts auf den Webseiten.

Das mit dem rumspielen an der Notes.ini auf Dateiebene ist zwar denke ich eine reizvolle Idee
und eine schöne Herausforderung aber ich hätte dabei Bauchschmerzen diese dann überall
tatsächlich durchzuführen. Daher würde ich, selbst wenn ich es hinbekommen sollte, was ich
bezweifle, dies nicht einsetzen.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung und Ideen.

Gruß Christian

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Keine Ahnung ob das klappt, aber wenn man den String aus der notes.ini ausgelesen hat, könnte man doch per
@SetEnvironment("zuvor_ausgelesene_DYNINFOCR_Zeile";"")
die Zeile löschen.
Oder verstehe ich das falsch?
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline ascabg

@pimpfling
Dazu muesste sich er betreffende Eintrag aber an die Konventionen eines
INI-Eintrages halten.

Variable=Wert

Und gerade dieser Eintrag tut dieses eben nicht.

siehe auch den Auszug aus der Seite von IBM (Link http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21388696)
Zitat
2. Delete the following line out of the user's notes.ini:

DYNINFOCR_...

"..." will be replaced by a hashed value. At this point in time, it is impossible to manipulate this ini parameter through LotusScript due to the fact that it does not have a "parameter=value" format.

Andreas
« Letzte Änderung: 12.06.13 - 12:26:55 von ascabg »

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
...
Das mit dem rumspielen an der Notes.ini auf Dateiebene ist zwar denke ich eine reizvolle Idee
und eine schöne Herausforderung aber ich hätte dabei Bauchschmerzen diese dann überall
tatsächlich durchzuführen. Daher würde ich, selbst wenn ich es hinbekommen sollte, was ich
bezweifle, dies nicht einsetzen.
...
Kannst Du Dir eh schenken, habe es heute ausprobiert. Gut das ich vorher eine Kopie der notes.ini gemacht hatte.
Nach dem beenden vom Notes Client war die notes.ini Schrott.

@pimpfling
Dazu muesste sich er betreffende Eintrag aber an die Konventionen eines
INI-Eintrages halten.

Variable=Wert

Und gerade dieser Eintrag tut dieses eben nicht.

siehe auch den Auszug aus der Seite von IBM (Link http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21388696)
Bei mir in der notes.ini hat es ein "parameter=value" format.
Mit einem Einlesen der Notes.ini, finden der Zeile und einem split hat man den Wert vor dem '=' auch recht fix, aber...

Keine Ahnung ob das klappt, aber wenn man den String aus der notes.ini ausgelesen hat, könnte man doch per
@SetEnvironment("zuvor_ausgelesene_DYNINFOCR_Zeile";"")
die Zeile löschen.
Oder verstehe ich das falsch?
Nein, das ist grundsätzlich richtig.
Geht bei diesem Eintrag aber ums verrecken nicht.
Da ich IBM erst mal nur das glaube was ich selbst versucht habe, habe ich es versucht.
Ergebnis: Geht nicht.

Zitat von: IBM
At this point in time, it is impossible to manipulate this ini parameter through LotusScript
Dieser Teil stimmt. Was meine notes.ini angeht stimmt aber die Begründung warum es nicht geht nicht.

Wie sieht diese Zeile bei Euch aus?
Wie oft habt Ihr diese in der notes.ini?
« Letzte Änderung: 12.06.13 - 21:59:58 von Andrew Harder »
Andy

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
Hallo Andy,

Danke fürs Testen, ist ne nützliche Erkenntniss.

Bei mir ist die Zeile nur einmal enthalten und sieht auf meinem Einzelplatzsystem mit R8.5.3 FP4 SHF33 Standard so aus:
Code
DYNINFOCR_OF2FA7DAAF:2AE85258-ONFBB50648:AC353E11=OFD6852A77:D8B07236-ONC6BB5B6C:A63F9800|9|C1257B88:00170925

In Citrix (R8.5.2 FP4 SHF293 Basic)  ist auch nur einmal enthalten und sieht es so aus:
Code
DYNINFOCR_OF2FA7DAAF:2AE85258-ONFBB50648:AC353E11=OF84C1B430:0E4B1785-ONC03FC423:D0C80CBC|9|C1257B89:0016CEA3

Bei der |9| dachte ich schon, dass ist die Position im Personendokument, da es mit der 8.5.3er Version übereinstimmt.
Auch die Doc-Unique-ID davor ist im Feld -CIntDgst- an 9ter Stelle.
Bei der Version 8.5.2 ist es aber die 10te Stelle und da steht auch die |9| im Wert.
Die Doc-Unique-ID stimmt hier aber auch mit der an der 10ten Stelle im Personendokument überein.
Der Anfang des Wertes ist identisch, das Ende variiert. Die Doc-Unique-ID des Profiles oder des Personendokumentes sind es bei mir nicht.

Gruß Christian
« Letzte Änderung: 13.06.13 - 07:07:41 von cg-home »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz