Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Aktualisierung von Werten im Parent Document
buzi:
Ok, das Dokument kriegt die Werte nach dem save. Ein Problem hab ich noch: Ist das Dokument im Hintergrund geöffnet, aktualisiert sich die Anzeige natürlich nicht automatisch. Wie kann ich dem geöffneten A-Dokument sozusagen ein refresh geben? Die Änderungs-Aktion läuft ja im B-Dokument...
Axel:
Hier mal eine Lösung aus "der hohlen Hand" ;)
Du brauchst ein Handle auf das geöffnete Hauptdokument und dann kannst du es aktualisieren.
...
Set produktuidoc = workspace.EditDocument(True, produktDoc,,,, False)
Call produktuidoc.Refresh
....
Axel
ascabg:
@Axel,
Ich glaube ein Refresh reicht hier nicht.
Eher muesste wohl ein kompletter Reload des geoeffneten Dokumentes
erfolgen.
=> siehe hierzu auch die Designer-Hilfe
Andreas
Peter Klett:
Das ist immer ein grundsätzlich vorhandenes Problem. Wer hat das Dokument im Hintergrund auf? Der gleiche User? Andere User? Mehrere gleichzeitig? Bearbeiten die womöglich das Dokument zeitgleich? Was passiert, wenn mehrere Mitarbeiter Antwortdokumente erstellen/ändern? Solch eine Aktualisiere-das-Hauptdokument-Aktionen sind sehr anfällig für Replizierkonflikte und nicht stimmende Daten.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche Thema nicht neulich schon einmal diskutiert hatten. Eventuell also doppelt: Für mich die Kernfrage ist bei solchen Anliegen, wird die Information im gespeicherten Dokument wirklich benötigt? Falls nicht, würde ich die Summen berechnet zur Anzeige in der Maske rechnen lassen. Keine Aktualisierung durch gespeicherte Antwortdokumente, keine Replizierkonflikte, nur ggf. kleine Einbußen in der Performance beim Öffnen der Dokumente. Natürlich kann man im klassischen Notes Felder berechnet zur Anzeige nicht in Ansichten anzeigen lassen. Im Falle von Summen kann ich die aber in Kategorien zusammenrechnen lassen und benötige die deshalb auch nicht zwingend im Hauptdokument.
buzi:
Hallo zusammen,
Refresh und Reload führt zu abstrusen Fehlermeldungen. Leider bekomme ich auch ein Problem, wenn ich mir vor dem Setzen der Werte per EditDocument den Handle auf das UIDokument hole - Fehlermeldung à la "Dokument nur editierbar im Edit-Modus"...?? Seltsam!!
Peter, du hast schon Recht - ich würde die Information sehr gerne in der Maske rechnen. Das Problem ist nur, zu welchem Zeitpunkt. Immer wenn ein Dokument vom Typ B sich ändert oder neu dazu kommt muss ich die Maske A ja aktualisieren, sonst stimmt die Anzeige nicht. Lässt sich in Maske A meines Wissens nur durch einen Refresh-Button realisieren?! Oder eben in Maske B beim Speichern. Dann hab ich aber immer das Problem mit dem Zugriff auf A. Es geht ja schon damit los, dass ich - falls der Algorithmus direkt in A laufen soll - vom UIDokument aus nicht die Antwortdokumente durchlaufen kann - ODER?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln