Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Aktualisierung von Werten im Parent Document
buzi:
Hier noch ein neues kleines Problemchen meiner Abhängigkeiten: Maske A hat eine eingebettete Ansicht, welche die Antwortdokumente B anzeigt. Immer beim ersten Anlegen eines Antwortdokuments B wird dieses nicht in der eingebetteten Anischt angezeigt, erst nach Schließen&Öffnen des Dokuments A. Ab dem zweiten funktioniert es dann!!!! Muss ich das verstehen?
Peter Klett:
Wenn Du in die eingebettete Ansicht klickst und F9 drückst, wird die dann aktualisiert?
Zu dem würdig-userfreundlichen Ersatz des Buttons: Ich würde die Dokumente nachts per Agent aktualisieren lassen, dann müssen die nur refresht werden, wenn sich am laufenden Tag etwas geändert hat.
Peter Klett:
Noch einmal hartnäckig nachgefragt: Brauchst Du die Information wirklich in der Ansicht? Also in der View, in der Liste der nicht geöffneten Dokumente (das Wort "Ansicht" wird oft missverstanden)? Oder reicht es aus, wenn die Information im geöffneten Dokument zu sehen ist?
Wenn es nur "nice to have" ist, würde ich auf den ganzen Zirkus verzichten...
buzi:
Hallo Peter,
zu deiner hartnäckigen Frage: Ich brauch die Anzeige immer direkt gleich, weil der User sich sonst wundert. Ich bleibe jetzt beim Aktualisieren-Button, ist momentan so akzeptiert vom Anwender.
Wegen der anderen Frage zur Anzeige des ersten Antwort-Dokuments in der eingebetteten Ansicht. Also ein F9 lässt das Dokument plötzlich erscheinen in der Ansicht. Programmatisch kann ich es aber leider nicht lösen. Habe die letzte Zeile nun zu meinem "Neuer Kontakt"-Button hinzugefügt und es bringt nichts :-((
@If(@IsNewDoc;@Command([FileSave]);true);
@Command([ComposeWithReference];null:null;"frmKontakt";1);
@Command([ReloadWindow])
Peter Klett:
--- Zitat von: buzi am 24.06.13 - 09:56:35 ---...Ich brauch die Anzeige immer direkt gleich, weil der User sich sonst wundert. Ich bleibe jetzt beim Aktualisieren-Button, ist momentan so akzeptiert vom Anwender.
--- Ende Zitat ---
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Also noch einmal ganz deutlich:
Wenn Du die Daten (die Summen oder was auch immer das ist) in einer Ansicht anzeigen willst/musst, müssen die Informationen im Dokument gespeichert sein. Eine Ansicht (-> View) ist das Ding, in dem die Dokumente angezeigt werden, und zwar im geschlossenen Zustand.
Du sprichst von einer "Anzeige immer direkt gleich" und von einem "Aktualisieren Button". Das fühlt sich für mich so an, als wenn Du von einem geöffneten Dokument sprichst.
Sollten die Werte aus den Antwortdokumenten also nur im geöffneten Dokument sichtbar sein müssen (also nicht in einer Ansicht, in der nur geschlossene Dokumente aufgelistet werden), brauchst Du die Daten nicht ins Hauptdokument zu rechnen und zu speichern(!), da genügt ein berechnet zur Anzeige. Keine Konflikte, kein Aktualisieren aus Antwortdokumente usw., also eigentlich nur Vorteile.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln