Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Aktualisierung von Werten im Parent Document

<< < (3/4) > >>

ascabg:
Hallo,

Nur wirst Du in dieser Konstellation immer Probleme bekommen.

Bsp.
User A oeffnet DokA und liest nur.
User B oeffnet ebenfalls DokA und bearbeitet dieses und erstellt ein neues Response-Dok zu A.
User B speichert das neue Response-Dok und koennte somit Dok A auch noch mit aktualisieren.
Nun weiss User A aber nicht, dass User B Aenderungen vorgenommen hat und bearbeitet seinerseits Dok A und speichert dieses (d.h. er will es)

Also, wie gesagt.
Du wirst in diese Konstellation immer auf Probleme stossen.

Andreas

ascabg:
Will also heissen.

Damit Du ein kleines Mass an Sicherheit bekommst, muesstest Du sicherstellen, dass die Db
auf NUR einem Server laeuft und das ein Dokument, egal welches, auch nur von 1 Benutzer geoeffnet werden kann und sei es nur zum Lesen.

Ein anderer User muesste sofort mit einer 'eigenen' Fehlermeldung daran gehindert werden,
ein Dokument zu Oeffnen, wenn es bereits duch einen andern Benutzer geoeffnet ist.

Andreas

buzi:
Also ich habs jetzt mal so gelöst. Es gibt einen Refresh-Button im Dokument A, der zwar durch die Antwortdokumente per NotesDokument iteriert (nur lesend) und dann im NotesUIDokument die Werte ändert. Vor der Aktion wird ein Save durchgeführt auf dem CurrentDocument. Funktioniert fürs erste. Falls es für den Refresh-Button einen würdig-userfreundlichen Ersatz gibt freue ich mich über Anregungen!

ascabg, Danke für den Hinweis auf die Multi-User-Problematik! Ein Dokument vom Typ A sollte in dieser Konstellation echt nur von einem User geöffnet werden können. Das mache ich!

DANKE für eure Hilfe soweit...

Peter Klett:
"... sonst stimmt die Anzeige nicht ..."

Wo, in einer Ansicht oder im Dokument?

Willst/musst Du die Daten in der Ansicht anzeigen, müssen sie im Dokument stehen, d.h. im Dokument gespeichert sein (bei Änderungen in den Antworten also zu aktualisieren). Eine Ausnahme stellt die Summierung über eine Kategorie dar, falls das möglich ist, dann kannst Du darauf verzichten.

Habe mal ein simples Beispiel erstellt, wie soetwas aussehen könnte. Die Kategoriesierung erfolgt hier über den Namen des Rezeptes, der in allen Zutatendokumenten enthalten sein muss. Die Antwortdokumente dürfen hierbei nicht hierarchisch angezeigt werden.

In der Kategorie werden die Summen automatisch errechnet, eine Änderung einer Zutat ändert auch die Ansicht. Wenn die Information zusätzlich im geöffneten Dokument sichtbar sein soll, musst du sie mittels einer Formel in einem Feld berechnet zur Anzeige (das erfolgt dann immer beim Öffnen des Dokuments, auch im Lesemodus) errechnen.

buzi:

Peter, du hast natürlich Recht - wenn es nur die Summen wären. Ich habe zwei zu berechnende Werte, ein mal sind es Summen aus Dokumenten B und ein mal berechnet sich der Wert in Abhängigkeit von anderen Werten. Drum reicht mir leider die Summenanzeige der Ansicht an der Stelle nicht aus...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln