Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Schreiben von Japanischen Schriftzeichen in Dateinamen durch Agent unter Linux

<< < (3/4) > >>

mezz:

--- Zitat von: Tode am 11.04.13 - 17:58:43 ---Wir haben uns mit dem User angemeldet, unter dem der Domino- Dienst läuft. Dessen $LANG habe ich hier geposted.

Wir werden -bei Gelegenheit- versuchen, die locale dieses Benutzers Permanent auf ja_JP.eucJP zu setzen, um zu sehen, ob das was bringt.
Bis dahin schaue ich mal, ob noch jemand eine andere Idee hat...

--- Ende Zitat ---

ja, aber das hängt dann an der loginshell, wie startest du denn den server? manuell von dieser shell oder per script?

mach doch mal ein "load ../../../../usr/bin/locale"  auf der domino konsole.

edit: das sollte schon irgendwas mit ".utf-8" sein

Pyewacket:
Hallo Torsten,

WIE schreibst du die Datei?
Ich hab eben etwas rumgespielt, wenn ich mit

fh=freefile   
    Open "d:\デイジー" For Output As #fh
    Print #fh,"Hello World デイジー"
    Close #fh

unter Windows die Datei schreiben will bekomme ich im Directory und Dateiinhalt
nur die Kästchen angezeigt obwohl der Filename im Client selber korrekt angezeigt wird.

Schreibe ich die Datei dagegen mit

Set stream = session.CreateStream
    stream.open( "d:\デイジー 2" )
    Call stream.WriteText("Hello World デイジー")
    Call stream.Close()

Dann ist sowohl die Anzeige des Verzeichnisses als auch der Dateiinhalt korrekt.
Ich habs jetzt nur mit Windows ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen daß sich das
unter Linux genauso verhält.

Gruss
 Peter

pram:
Hallo Torsten,

bringt es dir vielleicht etwas, wenn du die Dateinamen mit @UrlEncode in ein normales ASCII-Format konvertierst (oder muss wirklich der japanische Name als Dateiname verwendet werden? Weil Sonderzeichen machen früher oder später ja immer wieder Probleme.)

Was machst du mit den restlichen Sonderzeichen, wie / \ ? * + ...
Und mit dem ":", der ist zwar erlaubt, erzeugt aber unter Windows einen unsichtbaren NFTS-Stream.

Gruß
Roland

Tode:
@Peter: Leider habe ich nicht die Wahl, mit Streams zu arbeiten, es geht um Verzeichnisnamen und Attachments, die gelöst werden... Werde es trotzdem mal probieren

@Roland: Die Sonderzeichen, die in Windows nicht erlaubt sind, werden schon "gecleant"... Das ist nicht das Problem. Das konvertieren in ASCII habe ich auch schon probiert... Hilft nicht wirklich, weil ich die Dateinamen dann wieder nicht zurückgewandelt bekomme, wenn Sie erst mal da liegen...

@All: Danke für die vielen Tipps...

Thomas Schulte:
mit schönen Grüßen von IBM ...

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21284370

Am dem Java Wrapper bin ich gerne bereit mitzuschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln