Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Schreiben von Japanischen Schriftzeichen in Dateinamen durch Agent unter Linux
Tode:
Ein Agent soll Daten aus einer Notes- Datenbank exportieren und legt dabei Dateien mit einem Namen an, der aus dem gekürzten Subject des Dokuments besteht. Hat alles wunderbar funktioniert. Doch nun haben wir Japanische Dokumente zu exportieren.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Das Problem ist, dass die Dateinamen im Linux nur als Fragezeichen oder Kästchen ankommen...
Wir überprüfen gerade parallel, was man u.U. im Linux einstellen muss, aber vielleicht ist da ja jemand schon drüber gestolpert,
und kann auf die schnelle sagen, wo man da drehen muss...
mezz:
locale richtig konfiguriert?
ansonsten vermutlich falsches encoding beim anlegen der dateien verwendet. ggf. reparieren mit convmv(1)
Tode:
Sorry... aber wenn ich wüsste, wie man die locale richtig konfiguriert, hätte ich nicht gefragt...
Und convmv ist ein guter Tipp, hilft mir aber nicht wirklich weiter...
Ich versuche nochmal genauer zu beschreiben, wahrscheinlich war es zu ungenau:
Auf dem Linux host ist LANG=en_US.UTF-8
Ich starte einen Agenten, der Verzeichnisse (mit der LotusScript- Funktion mkdir) erstellt und Dateien dahin extrahiert.
Der name der Verzeichnisse ist das Subject der Dokumente (die dummerweise eben auch Double- Byte- Characters enthalten können).
Auch die Namen der extrahierten Dateien enthalten teilweise Japanische Zeichen.
Jetzt habe ich im Filesystem Dateinamen und Verzeichnisse, die nur aus Fragezeichen und Kästchen bestehen.
Was muss ich tun, damit der mkdir und der Detach in LotusScript korrekte Japanische Verzeichnisse anlegen können?
mezz:
--- Zitat von: Tode am 11.04.13 - 15:59:38 ---Ich versuche nochmal genauer zu beschreiben, wahrscheinlich war es zu ungenau:
Auf dem Linux host ist LANG=en_US.UTF-8
--- Ende Zitat ---
ok, aber welche?
hint: die können z.b. auch per user definiert sein, wenn dein server mit anderen locale settings läuft als der rest des systems ist es auch irgendwo klar das er ein anderes encoding benutzt.
Tode:
Wir haben uns mit dem User angemeldet, unter dem der Domino- Dienst läuft. Dessen $LANG habe ich hier geposted.
Wir werden -bei Gelegenheit- versuchen, die locale dieses Benutzers Permanent auf ja_JP.eucJP zu setzen, um zu sehen, ob das was bringt.
Bis dahin schaue ich mal, ob noch jemand eine andere Idee hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln