Autor Thema: Neu mit Lotus  (Gelesen 7146 mal)

Offline max_genervt

• Frischling
  • *
Neu mit Lotus
« am: 11.04.13 - 09:16:11 »
Hallo zusammen,
leider muss ich bei meinem Arbeitgeber Lotus benutzen.
Nahezu sämtliche liebgewonne Funktionalität des MS-Exchange, Wie die Suche nach Mails in dem ich nur den Anfangsbuchstaben der Mailadresse im Listing eingebe und der Cursor dorthin springt existiert nicht.
Es öffnet sich ein umständlicher Dialog der mir dann allemöglichen Ergebnisse liefert, in denen ich wieder suchen muss.
Ausserdem fehlt die direkte Einbindung in MS Office = senden.
Die Einstellung, dass Lotus mit dem Posteingang und nicht mit irgendeinem unbrauchbaren HOME-Bildschirm startet lässt sich auch nicht speichern.
Generell startet das Ding = Lotus langsamer als meine Grossmutter aus dem Bett kommt.
Ich will und muss hauptsächlich damit mailen und ggf. Termine eintragen. Auch diese Vorgänge dauern ewig.

So nun genug geklagt - bin mit dem Ding max genervt!
Wann kommt die Integration von MS-Office?
Wann steht eine Version mit einem performanten Programmstart zur Verfügung?
Wie kann ich als Startbildschirm den Posteingang einstellen , speichern und nach dem Neustart auch wieder so vorfinden?

Wäre schön, wenn bald Rat und Tat zur Verfügung stehen könnte.

Mfg max genervt

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neu mit Lotus
« Antwort #1 am: 11.04.13 - 09:22:43 »
Alles, was geschriebenwurde, stimmt nicht. Diese Misskonfigurationen muss jedoch der Artbeitgeber in Ordnung bringen und nicht Freiwillige in einem Forum. Zudem wäre eine kurze Basisschulung sicherlich von Vorteil.

Offline max_genervt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.04.13 - 09:43:14 »
Hallo koehlerbv

ich habe mir das Geschriebene nicht aus dem Finger gelutscht, es ist so FAKT.
Ihre Antwort trägt auch nicht zur Hebung meiner Stimmung bei.  >:(
Bin aber über Infos:
Wie kann ich die Suche mit der Eingabe des "Such-"Buchstaben konfigurieren, ohne dass der Dialog Start with... erscheint?
Wie kann ich Ms_Officedokumente direkt aus MS Office über die Funktion:  Senden mailen?

, dankbar.

mfg

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 11.04.13 - 09:48:22 »
Ich benutze seit eineinhalb Jahren parallel Outlook/Exchange und Lotus Notes, komme aber ursprünglich von der Notes-Schiene, das kenne ich schon über 15 Jahre.

Für mich war das Erlebnis daher umgekehrt. Dinge, die ich in Notes gewohnt war und liebgewonnen hatte, fand ich nicht bei Outlook. Folglich war Outlook doof und ich davon genervt. Aber erst vorgestern zeigte mir ein Kollege, wo ich eine mir wichtige Aktion (Mail erneut senden) in Outlook finde. Und siehe da, die macht das genau so, wie ich es in Notes toll finde, nur, dass ich die Aktion bisher nicht gefunden hatte.

Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen den beiden Systemen (ich spreche nur von Mailing, Kalender usw., die wahren Stärken von Notes als Entwicklungsplattform klammere ich mal aus), aber im Grundsatz sind die wahnsinnig ähnlich.

Also ersetze "Notes ist doof, Outlook ist toll" durch "Notes ist für mich neu, Outlook bin ich gewohnt", nimm das Werkzeug als gegebenes Mittel hin (alternativ kannst Du Deinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass Outlook eingesetzt wird, oder den Job wechseln, beides sind sicherlich nicht die besten Handlungsoptionen), und sprich mit den Verantwortlichen im Unternehmen über abzustellende Missstände, wie z.B. die fehlende MS-Office-Integration.

Übrigens startet bei mir Outlook genauso langsam, wie Notes, auch da sehe ich keinen Unterschied. Das ist sicherlich eine Sache der Konfiguration und hausintern zu lösen.

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 11.04.13 - 09:50:31 »
... und passend zu einer Deiner Fragen gibt es auch einen Beitrag hier

http://atnotes.de/index.php/topic,54562.msg352270.html#new

Ich kann aber nicht sagen, ob das funktioniert, denn für mich ist in Notes alles wichtig, außer der Mailerei ...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 11.04.13 - 10:00:50 »
Ich kann aus Word heraus direkt das Dokument verschicken. Ist denn Notes als Standardprogramm für Mail eingestellt?

Den Psoteingang (und andere Datenbanken) kannst du als Startseite einstellen, indem du links in der "Lesezeichenleiste" mit Rechtsklick auf das Mailsymbol klickst und sagst "Lesezeichen als Homepage festlegen"

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 11.04.13 - 10:02:40 »
Hallo Max,

erstmal Notes hier vorzuwerfen wie schlecht es sei und wie toll es doch bei Produkt XY war, hebt auch nicht gerade die Bereitschaft hier zu helfen.
Es sieht nämlich nicht nach einem tatäschlichen Hilfe-Gesuch aus, sondern eher nach der Suche nach anderen Leuten, die auch das Problem haben, dass in einem neuen Auto einer anderen Marke, der Scheibenwischer plötzlich anders funktioniert. Diese Anhänger findest aber eher bei der alten Automarke.

Ich glaube Dir gerne, dass Du Dir das Geschriebene nicht aus dem Finger gelutscht hast, dennoch liegt die Ursache der von Dir genannten Klagen nicht bei Lotus Notes.

So funktioniert das Senden aus Office-Programmen problemlos, wenn richtig eingestellt.
Langsam öffnet sich mein Notes auch nicht und muss den Vergleich mit anderen Programmen nicht scheuen.
Den Posteingang als Startbildschirm zu erhalten ist zudem das Einfachste: Einfach auf den blauen "Öffnen"-Button, dann rechte Maustaste auf "Mail" und "Lesezeichen als Homepage festlegen" auswählen.

Näheres können wir Dir auch nur dann sagen, wenn wir ein paar genauere Informationen haben, wie z.B. welche Notes-Version wird verwendet? Auf welchem Betriebssystem? etc.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 11.04.13 - 10:12:14 »
Nahezu sämtliche liebgewonne Funktionalität des MS-Exchange, Wie die Suche nach Mails in dem ich nur den Anfangsbuchstaben der Mailadresse im Listing eingebe und der Cursor dorthin springt existiert nicht.

Wenn der Fokus auf der Ansicht steht kannst du anfangen zu tippen. Beim ersten Buchstaben öffnet sich ein kleines Dialogfenster in dem die eingaben eingetragen werden. Wenn du dann die Return-Taste drückst wird in der Ansicht zum ersten Eintrag gesprungen der mit dem eingebenen Wert in der ersten sortierten Spalte der Ansicht übereinstimmt.

Wie kann ich die Suche mit der Eingabe des "Such-"Buchstaben konfigurieren, ohne dass der Dialog Start with... erscheint?

Gar nicht. Ist im Programm so verankert. Ist aber meines Erachtens so aber besser zu bedienen als Exchange.

Wie kann ich Ms_Officedokumente direkt aus MS Office über die Funktion:  Senden mailen?

Ist eine Konfigurationssache am Rechner. Dazu wende dich an deinen Admin. Der muss das wissen und auch machen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 11.04.13 - 10:28:18 »
Ich muss Bernhard recht geben: Alles was Du bemängelst sind keine Fehler von Lotus Notes, sondern Fehler in der Art und Weise wie Lotus Notes bei Dir installiert / eingerichtet wurde... Leider ist der Client nämlich sehr granular konfigurierbar und einzelne Features können vom Admin aktiviert / deaktiviert werden, wenn es ihm so gefällt...

Dafür kann aber Lotus Notes nichts.

mein Client startet in wenigen Sekunden
mein Client kann überall und jederzeit alles suchen was ich will
an meinem Client kann ich per "Senden An" mails aus Office oder sonstwoher versenden
an meinem Client kann ich jederzeit die Startseite so einstellen wie ICH will (auch die Inbox, wenn mir das so gefallen würde, oder ich kann einstellen, Das Inbox Kalender, Aufgaben UND die Startseite alle beim starten automatisch geöffnet werden

Du bist hier definitiv FALSCH. Wende Dich an Deine Administratoren, sag Ihnen wie sch... sie Ihr System (Deiner Meinung Nach) konfiguriert haben und lass Dir erklären, warum das so ist.
Lass Dich SCHULEN

Und ansonsten: Viel Spass mit Lotus Notes
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline shiraz

« Antwort #9 am: 11.04.13 - 17:01:01 »
Zitat
leider muss ich bei meinem Arbeitgeber Lotus benutzen.

LASS DICH SCHULEN !!!

und nicht zu negativ denken.

« Letzte Änderung: 11.04.13 - 18:24:45 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 11.04.13 - 17:11:54 »
Ich denke, wir haben unsere Meinung nun deutlich genug vertreten.
Warten wir mal ab, ob er sich dazu nocheinmal äußert. Vielleicht konnte er seinen Frust nun etwas ablassen. Dann kann man das Gespräch vielleicht auf einer anderen Ebene weiterführen.  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 11.04.13 - 17:57:24 »
Nichtsdestotrotz dürfte er als Anwender nicht viele Chancen haben, seine Probleme zu beheben.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 11.04.13 - 19:15:21 »
Was ich gleich im ersten Post schrieb: Sowas Vergurktes darf man einem armen User nicht vorsetzen, das ist ärmlich.

Bernhard

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #13 am: 12.04.13 - 07:45:07 »
@Bernhard - Cool bleiben !!

vergiss nicht das auch die Admins ggf. ins Kalte Wasser geschmissen wurden
und jetzt auch erst mal das ganze lernen müssen.
Und auch wenn die Admins ggf. schon einen Admin-Kurs hatten, dauert es
dennoch seine Zeit bis man die Eigenheiten eines Systems kennen lernt.
Ich hatte meine Admin-Schulung schon vor 8 Jahren und lerne (auch dank Euch)
immer noch dazu.
Um so etwas wirklich beurteilen zu können, kennen wir einfach zu wenig Hintergründe.
Hier bei gibt es viele Möglichkeiten was aber alles nur Annahmen sind.
Vielleicht wurde ja auch gespart und keiner der Outlook-Admins hat bisher eine
Schulung bekommen. Auch könnte es sein das zum Start kein Diensleister dabei
war oder ein Dienstleister der Notes nicht wirklich kennt.
Vielleicht klappt es bei den anderen Mitarbeitern bestens nur bei der Kiste von
"Max genervt" haut es nicht hin oder - oder oder........

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 12.04.13 - 13:51:52 »
Tja, welcher Notes Admin kennt das nicht, die gezwungenen Umsteiger.

Da wird einem dann immer gerne eine Liste geschickt, was Programm XY alles konnte. Ich kontere gerne mit einer meist deutlich längeren Liste, was Notes alles kann und gleichzeitig, wie die Alternative dazu in Notes ausschaut.
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #15 am: 12.04.13 - 14:04:23 »
Das ist ein Fall für Mat Newman

Schönes WE.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz