Ich benutze seit eineinhalb Jahren parallel Outlook/Exchange und Lotus Notes, komme aber ursprünglich von der Notes-Schiene, das kenne ich schon über 15 Jahre.
Für mich war das Erlebnis daher umgekehrt. Dinge, die ich in Notes gewohnt war und liebgewonnen hatte, fand ich nicht bei Outlook. Folglich war Outlook doof und ich davon genervt. Aber erst vorgestern zeigte mir ein Kollege, wo ich eine mir wichtige Aktion (Mail erneut senden) in Outlook finde. Und siehe da, die macht das genau so, wie ich es in Notes toll finde, nur, dass ich die Aktion bisher nicht gefunden hatte.
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen den beiden Systemen (ich spreche nur von Mailing, Kalender usw., die wahren Stärken von Notes als Entwicklungsplattform klammere ich mal aus), aber im Grundsatz sind die wahnsinnig ähnlich.
Also ersetze "Notes ist doof, Outlook ist toll" durch "Notes ist für mich neu, Outlook bin ich gewohnt", nimm das Werkzeug als gegebenes Mittel hin (alternativ kannst Du Deinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass Outlook eingesetzt wird, oder den Job wechseln, beides sind sicherlich nicht die besten Handlungsoptionen), und sprich mit den Verantwortlichen im Unternehmen über abzustellende Missstände, wie z.B. die fehlende MS-Office-Integration.
Übrigens startet bei mir Outlook genauso langsam, wie Notes, auch da sehe ich keinen Unterschied. Das ist sicherlich eine Sache der Konfiguration und hausintern zu lösen.