Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem: Ich habe eine Anwendung, mit der neben weiteren Informationen auch Termine verwaltet werden. Diese sollen nun in den persönlichen Kalender der entsprechenden Mitarbeiter importiert werden.
Ich mache das nun so, dass ein Benutzer seine eigenen Terminen (sagen wir die des nächsten Monats) in eine *.ics-Datei exportieren kann und diese dann in Lotus Notes 8.5 importieren kann. Klappt soweit auch prima. Es kommen (beispielsweise) 10 Termine im Kalender an.
Wenn sich nun in der Anwendung die Startzeit eines Termins ändert und der Benutzer nur diesen einen Termin exportiert und in Lotus Notes wieder importiert, gibt's Chaos. LN erkennt zwar aufgrund eines mitgelieferten eindeutigen Identifiers, dass es sich um einen im LN-Kalender schon existierenden Termin handelt, aber sobald er diesen einen aktualisiert, sind die anderen 9, die mit der ersten ics-Datei gekommen sind, weg.
Ist es tatsächlich so, dass Lotus Notes alle Termine, die mit einer ics-Datei (und damit einer "Mail") im System ankommen, als Einheit betrachtet? Ist es weiterhin richtig, dass das Überschreiben eines Termins in so einer Einheit dazu führt, dass er die ganze Einheit durch die neue ersetzt (und damit die 9 anderen Termin flöten sind)? Ich finde das ziemlich grotesk, aber meine Tests haben genau das ergeben.
Ich habe schon über zwei mögliche Lösung nachgedacht:
1. Ich exportiere jeden Termin einzeln in eine Datei und der Benutzer klickt sich den Wolf beim importieren der Datei in Lotus Notes (Bestätigungsorgie).
2. Ich exportiere immer den selben Zeitraum, so dass immer alle (im Beispiel 10) Termine exportiert und beim nächsten Mal dieselben 10 wieder überschrieben werden.
Ja, OK, das würde beides funktionieren. Aber ich kann nicht glauben, dass es nicht noch mehr Lösungen gibt.
ZU HÜLF!!!!!!!
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung
Andreas