Autor Thema: Lotus Notes Software für Privat  (Gelesen 20278 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Lotus Notes Software für Privat
« am: 21.03.13 - 10:10:30 »
Hallo,
ich möchte mir LN auch auf meinem privaten PC installieren und einrichten, da mir Office Outlook nicht so gefällt....

a) Woher bekomme ich die Software und was kostet so etwas ca.?
b) Ist das Einrichten relativ einfach, da ich ja keinen Server habe?
c) Möchte dort auch meine eMail-Accounts wie GMX etc. einrichten. Geht das?

Danke
Matze

Offline Micha B

Re: Lotus Notes Software für Privat
« Antwort #1 am: 21.03.13 - 13:15:37 »
Zitat
b) Ist das Einrichten relativ einfach, da ich ja keinen Server habe?
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es relativ einfach. Für einen normalen user würde ich es nicht empfehlen.
Zitat
c) Möchte dort auch meine eMail-Accounts wie GMX etc. einrichten. Geht das?
Mehrere Accounts gehen, aber dann nur über Dokumente im Adressbuch und unterschiedlichen Arbeitsumgebungen.
Ich persönlich würde von Notes bei Privatnutzern, vorallem wenn schon solche Fragen kommen wie Deine (bitte nicht falsch verstehen!), abraten.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 21.03.13 - 14:28:06 »
Für die Einrichtung siehe Glombis Anleitung:
http://atnotes.de/index.php/topic,42509.0.html

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 21.03.13 - 15:28:59 »
Die Lizenz bekommst Du bestimmt beim Business Partner deines Vertrauens.

Ob das Sinn macht für den rein privaten Einsatz für Mail und Kalender, muß jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich würde für den Einsatzzweck

a) keine 100 Euro (keine Ahnung, was eine Client-Lizenz kostet, aber vermutlich mehr als nur 10 Euro)

b) mir keinen 800 MB-Brocken auf die Platte legen wollen

c) mich nicht mit der eher unkomfortablen Konfiguration rumärgern wollen

etc. pp.

Ich empfehle da z.B. Seamonkey, da gibts nette AddOns für, die die Sache sehr komfortabel machen und darüber kann man dann z.B. auch den Google Calendar einbinden.

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 21.03.13 - 15:50:24 »
So abwegig finde ich es nicht, als Privatperson Notes zu verwenden. Wenn es allerdings wirklich nur für EMail und Kalender sein soll, ist es vielleicht wirklich etwas übertrieben. Spätestens aber, wenn man sich selbst kleine Datenbanken zur Verwaltung von was auch immer basteln möchte, sehe ich Notes als hervorragendes Werkzeug an.

Solch eine einzelne Lizenz hat mich ungefähr 150 Euro gekostet. Frage den Händler Deines Vertrauens nach dem richtigen Lizenztyp, denn bei dem einen ist der Server dabei, bei dem anderen der kostenlose Designer (ich brauchte beides, war daher etwas umständlich - um es vorsichtig auszudrücken).

IBM Lotus Domino Enterprise Client Access License Authorized User

heißt das Teil mit dem Designer

IBM Lotus Domino Collaboration Express Authorized User

das Ding mit dem Server (Stand 2011, kann heute schon wieder alles ganz anders sein).

Ich hatte eine sehr gute Beratung durch meinen "Dealer", obwohl ich nur drei Lizenzen gekauft habe (also eigentlich kein lohnendes Geschäft), möchte hier aber keine Reklame machen. PM an mich, dann sende ich Dir die Kontaktdaten.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 21.03.13 - 17:14:25 »
Darum hatte ich je geschrieben "für Mail und Kalender"  ;)

Offline Matze69

« Antwort #6 am: 21.03.13 - 19:02:51 »
welche Alternative zu Lotus Notes und Outlook gibt es denn sonst noch? Habe von IBM was von Lotus Organizer gehört - aber leider noch keine Demo oder so gesehen.....?!

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke

PS: Dachte nur an Notes, weil ich es im Büro auch nutze....

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 21.03.13 - 20:31:15 »
Lotus Organizer? Du willst bestimmt kein Geld für eine Uraltsoftware ausgeben. Fraglich, ob das Ding überhaupt noch unter Windows 7 oder 8 läuft.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 21.03.13 - 20:39:32 »
Listenpreis ist aktuell 136 EUR zzgl. USt. Mindestens einer der bekannten deutschen Anbieter hat derzeit eine Promo-Aktion mit 25 Prozent Rabatt. Hierzu Google anwerfen - ist ja nicht schwierig.

Ich nehme der Einfachheit halber und als "Notes-Evangelist"als MUA auch den Notes-Client her - nur bei einer privaten "falls-man-es-mal-braucht"-Mailadresse ist bei mir der Firebird im Einsatz. Allen Nicht-Notes-Usern empfehle ich nämlich eben diesen, weil Notes eben "als Nebeneffekt" auch ein MUA ist - aber eben auch und vor allem ein Werkzeug für Unternehmen / Organisationen.

@Matze69: Wenn Du in der Notes Client-Hilfe zur Installation als Standalone-Client nichts gefunden hast, wenn Du den outdated Organizer als Nicht-Mailer nach Deinen Recherchen in Betracht ziehst und wenn ich an Hand Deiner Posts hier sehe, dass Du ein First- oder bestenfalls Second-Level-IBM Notes-Supporter bist: Lass die Finger von diesem Stunt mit dem Notes-Client als privaten MUA. Nimm was idiotensicheres, nur auf Mail fixiertes.  Das "idiotensicher" ist nicht (!!!) böse gemeint! Du willst ja "nur" Deine Mails verwalten. Wenn Du weisst, wie das mit Notes geht: Mach es. Wenn nicht (naheliegend): Lass es.

Bernhard

PS: Ggf muss man - wenn der Lizenzinhaber, also i.d.R. der Arbeitgeber, einverstanden ist - nicht mal eine Lizent kaufen.
« Letzte Änderung: 21.03.13 - 20:42:03 von koehlerbv »

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 22.03.13 - 12:39:57 »
Eine Alternative wäre z.B. Seamonkey. Das basiert auf Thunderbird und man kann sich über diverse AddOns mit vielen nützlichen Funktionen versorgen, unter anderem auch eine interne Kalenderfunktion (Lightning) oder die Anbindung an den Google Calendar.

Offline Matze69

« Antwort #10 am: 22.03.13 - 14:07:14 »
Ich wollte es nicht nur zum mailen. Wollte auch Termine und Aufgaben damit verwalten.

Was bitte ist: MUA ?

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 22.03.13 - 14:28:25 »
Das hatte ich mich auch gefragt. Wenn ich mal etwas nicht weiß, frage ich erst Herrn Google, der ist furchtbar schlau und manchmal kommt auch was Sinnvolles dabei heraus.

Bei der Frage nach "MUA" schlägt er mir u.a. sowas vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Programm

Da Bernhard sicherlich nicht irgendein Kaff in Malawi oder einen Großflächendüngerstreuer gemeint hat, tippe ich mal, dass der Link nicht völlig daneben ist ;)

chris165

• Gast
« Antwort #12 am: 27.03.13 - 21:06:23 »
@Matze69
Auch ich würde für den privat Gebrauch von dem Notes Client abraten.
Ich arbeite zwar seit Version 4 oder 4.5 mit dem Client.
Jeglicher Versuch Privaten Nutzern das Notes schmackhaft zu machen schlägt bis heute fehl.
Zitat
Möchte dort auch meine eMail-Accounts wie GMX etc. einrichten. Geht das?
Auch das geht ohne Probleme, wenn man weiß wie, mache ich seit Jahren. Ist aber in anderen Mailprogrammen einfacher.
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber ich kenne einige User, die froh sind endlich den Notesclienten nicht mehr nutzen zu müssen. Outlook ist da gefragter. Liegt vermutlich daran, dass schon in Schulen (teilweise in Grundschulen) die Programme von Microsoft gefördert werden.
Ich für meine Teil habe die E-Maildatei meine Bedürfnissen angepasst, doch ich gehe mal davon aus, dass dies ein "Nicht-Notes-Mensch" nicht so einfach kann.
Damit schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ohne Dominoserver, ohne Admin und Programmierkenntnisse gibt es viele E-Mail Clients die Dir das Leben einfacher machen.

Liebe Grüße von der Chris

P.S. Bin von 4 über 5, 6, 6.5, 7 übersprungen, 8, 8.5, bei 8.5.3 angekommen

Offline Matze69

« Antwort #13 am: 29.05.13 - 08:11:27 »
Es hat soweit nun alles geklappt.

Einzig die Tatsache das ich immer F9 drücken muss, damit neue Mails angezeigt werden nervt etwas.

Kann man es irgendwie einstellen, das die Mails automatisch abgeholt werden?

Danke

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 29.05.13 - 09:15:27 »
Über ein Replizierintervall.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz