Autor Thema: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam  (Gelesen 38934 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #20 am: 05.03.13 - 16:19:38 »
Ja da läuft dann wohl was ziemlich falsch. Ich habe bei einem Notes Start nur 208 Leseoperationen auf die bookmark.nsf Ich habe dir einen Screenshot der File Summary angehängt, damit du mit dir vergleichen kannst. Eine Frage noch Habt ihr Roaming profile im Einsatz und bei welchem Teil des Startvorgangs braucht er so lang. Beim Spalshscreen mit Fortschrittsbalken, oder wenn das Notesfenster schon offen ist mit blauem Hintergrund?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #21 am: 05.03.13 - 16:42:48 »
Ich hatte mit McAfee kürzlich genau das selbe: Die Performance war komplett im Keller. Jede erste Mail, die nach einem Client- Neustart geschrieben wurde, dauerte mehrere Minuten, bis sie offen war. Die McAfee- Notes- Erweiterungen (die Micha anspricht mit den notes.ini- Einstellungen) waren gar nicht im Einsatz.

Nachdem wir den Notes- und Data- Ordner vom Scan ausgenommen hatten, war die Performance wieder OK.
Das ganze hat sich sogar im Basic- Client bemerkbar gemacht, der Standard- Client war quasi unbenutzbar.

Ich schiebe echt so langsam nen Mega- Hals auf diesen McAfee- Dreck... die haben mir jetzt schon mehrfach Clients oder Server bei den verschiedensten Kunden unbedienbar gemacht mit Ihren ach so tollen Tools...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 05.03.13 - 17:01:14 »
Hallo,

ich habe mal den Audio-Treiber aktualisiert. Ist schon deutlich schneller geworden...

In der NOTES.INI habe ich keine NSF_HOOKS=

Zwei Angaben unter den beiden anderen Keys kann/darf ich nicht löschen
AddInMenus=C:\PROGRA~2\IBM\Lotus\Notes\menuOC.dll
Extmgr_Addins=mc.dll,extmgrOC,MailServerNotes.dll

Das eine ist die Cycos CTI-Integration (menuOC.dll und extmgrOC) und das andere ist der Panagenda MarvelClient (mc.dll)

Weiß einer wofür die MailServerNotes.dll gut ist?

Viele Grüße
Paule

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 05.03.13 - 17:32:03 »
MailServerNotes.dll ... RIM Notes Desktop Interface

Ist die Bookmark.nsf ev. von aaaaaalten Versionen migriert?
Oder "pfuscht" der Marvel Client da drinnen einfach massiv herum.

Ich wuerde mal Cycos und Marvel raus nehmen und vergleichen.

Nicht, dass ich dem Marvel was unterstellen will, aber ....
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #24 am: 05.03.13 - 18:42:57 »
Zitat
Zwei Angaben unter den beiden anderen Keys kann/darf ich nicht löschen
Ich hatte ja auch geschrieben 'auskommentieren', sprich, setz doch mal zum Testen ein Semikolon an den Beginn der Zeilen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #25 am: 06.03.13 - 09:27:38 »
Und, wie schaust heute aus? Bremst der Virenscanner das ganze System?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #26 am: 06.03.13 - 09:30:44 »
Hallo und guten Morgen,

also bei mir ist es heute wieder mal normal gestartet. Und: Nein, der Virenscanner ist nicht schuld! Beide Verzeichnisse von Notes sind vom Scannen ausgeschlossen. Zudem setzen wir hier am Standort einen anderen Scanner ein, als unsere "Mutter"...

Ich habe gestern dieses Defragmentieren, welches ich auf der ersten Seite aufgezeigt habe, mal durchgeführt, vielleicht ist es ja deswegen bei mir heute besser gelaufen?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #27 am: 06.03.13 - 10:08:28 »
Eventuell kann mal einer von euch beiden noch folgendes beantworten?

Eine Frage noch Habt ihr Roaming profile im Einsatz und bei welchem Teil des Startvorgangs braucht er so lang. Beim Spalshscreen mit Fortschrittsbalken, oder wenn das Notesfenster schon offen ist mit blauem Hintergrund?

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 06.03.13 - 10:25:07 »
Hallo,

öhm ja, kann ich für meinen Teil beantworten (sorry, habe erst heute morgen wieder mitgelesen): Also wir hier setzen keine Roaming-Profile ein. Notes bleibt gleich beim ersten Screen hängen, also beim Splashscreen.

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #29 am: 07.03.13 - 16:15:34 »
Und, gibts irgendwas Neues?
HTH

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #30 am: 07.03.13 - 17:40:12 »
Was neues? Jein... heute früh hat es wieder länger gedauert. Mit dem Monitoring-Tool komme ich nicht klar. Habe es zuerst gestartet, dann ein Filter auf Ordner und dann Notes gestartet. Der Notes-Ordner tauchte nicht auf. Erst beim dritten Schließen/Start des Tools war der Ordner "überwacht" und da war Notes dann auch schon auf.
Die meisten Zugriffe waren auf den bookmark, aber da habe ich keine 20 Stück drin, ich kann das nicht vergleichen, leider.

Grüßle Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #31 am: 08.03.13 - 07:25:33 »
Hallo und guten Morgen zusammen,

heute konnte ich einen Prozess lokalisieren, der permanent während dem Notes-Start zwischen 20 und 30% CPU-Last verursachte - sobald Notes da war, fiel der Prozess auf 0% ab - und da tummelt er sich jetzt:

WmiPrvSE.exe

So was ähnliches habe ich bei meinem Laptop auch, wenn ich z.B. zu Hause ins WLan gehe - da bleiben auch oft sämtliche Anwendungen teils Minuten beim starten oder auch beim arbeiten wie eingefroren - verursachen selbst keine Last, aber die WmiPrvSE.exe eben auch dort.

Hat dazu jemand einen Rat?

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #32 am: 08.03.13 - 07:44:08 »
Der Process Monitor funktioniert eigentlich ganz einfach.

Process Monitor starten.
In aller Ruhe die Filter auswählen. z.B. Process contains notes. Dann noch im Menü Filter den Menüpunkt Drop filtered Events auswählen.
Problematische Anwendung starten.
Im Prozessmonitor unter File Capture Event die Auzeichnung beenden.
Log analysieren. Entweder händisch oder mit den Auswertungstools im Menü Tools.

Zum WMI Task. Dieser ist für Windowsverwaltungstätigkeiten zuständig. Eventuell ist wirklich der Marvel Client für das Problem zuständig. Ohne diesen zu kennen, aber habt ihr da irgendwelche Regeln nach denen der Client konfiguriert werden sollen. Eventuell bezieht der Marvel Client diese Infos von WMI. Ich würde das mal testweise rausnehmen.

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #33 am: 08.03.13 - 08:02:39 »
Hallo Ralf,

wäre das dann diese Zeile hier?

MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf

einfach ein ; davor und dann testen?

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #34 am: 08.03.13 - 08:08:24 »
Nein du müsstest aus folgender Zeile das mc.dll rausnehmen. Wobei ich aber wie gsagt den Marvel Client nicht kenne und es deshalb nur eine Vermutung ist.

Extmgr_Addins=mc.dll,extmgrOC,MailServerNotes.dll

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #35 am: 08.03.13 - 08:15:53 »
Oh - OK - mach' ich gleich mal. Erst wieder die andere Zeile "scharf" schalten - Danke!

Gruß Dietmar

Edit:
EXTMGR_ADDINS=mc.dll,rstLNExt

mehr steht nicht drin - ist ja gut, jetzt ist die Zeile erst mal auskommentiert.

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
« Antwort #36 am: 08.03.13 - 12:06:17 »
Hmmm, ich weiß nicht wie die das machen, aber der Marvel-Eintrag ist direkt wieder drin und der Notes-Start geht nicht schneller...

Ob das jetzt aber an dem Marvel-Client liegt, oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen!

:-:

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
« Antwort #37 am: 08.03.13 - 14:03:33 »
So, jetzt ist mir ein Start ohne Marvel Client geglückt:

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #38 am: 08.03.13 - 15:21:36 »
Das Ergebnis vom Processmonitor ist ja wohl ziemlich eindeutig. Während des Ladens von Notes werden 100 MB aus der mferuntimexxx.dat (Virensignatur Datenbank von McAfee) geladen. Dies weist eindeutig darauf hin, dass der Onlinescranner schwer beschäftigt war während des Ladevorgangs. Also es wurde zwar schon oft in diesem Thread vermutet, aber jetzt kann man es wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eure Exklusionen nicht funktionieren. Am besten den Onlinescanner von McAfee einfach mal komplett abschalten und dann nocheinmal testen. Übrigens findet man auch im McAfee Online Foren Leute die ähnliche Probleme haben. https://community.mcafee.com/thread/43688

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #39 am: 09.03.13 - 08:46:45 »
Hallo Ralf,

nun ja - wir setzen hier F-Secure ein, und da ist so was nicht zu sehen. Habe den Scanner mal komplett deaktiviert, da gibt sich nichts - alles gleich langsam...

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz