Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Android - Traveler - Active Sync (und evtl. Mobile Iron)

<< < (2/4) > >>

Hartie:
Es bleibt zu ergänzen:

1. Der Touchdown-Client ist von IBM ebenfalls nicht supported. Dh. man kommt hinsichtlich des Supports vom Regen in die Traufe.

2. Auch auf iOS-Geräten gibt es mit der Companion- und der ToDo-App zwei Traveler-Komponenten, die NICHT über den Mobileiron-Activesync-Proxy (Sentry) geleitet werden können. Damit muss der Travelerserver weiterhin direkt vom Internet erreichbar sein.

Gruß Hartie

fsinani:
Hallo Hartie,

und Danke auch Dir für den Hinweis.

zu 1: Ist das denn überhaupt relevant, da ich ja mit dem Client lediglich an MI andocke und MI wiederum an Traveler?

Vielen Dank

Hartie:
zu 1:
Ich denke, dass ist sehr wohl relevant. Letztlich arbeitet MI Sentry nur als Proxy, dh. leitet die ActiveSync-"Kommandos" nur transparent vom Server zum Touchdown-Client durch und umgekehrt.

Wer wird Dich wohl supporten, wenn z.B. eine Einladung nicht angenommen werden kann oder verschwindet oder oder...

Gruß Hartie

Driri:
Ich wurde glaube ich falsch verstanden, meine Aussage war allerdings auch extrem knapp ;-)

--- Zitat ---Android = Traveler Client, iOS = ActiveSync

--- Ende Zitat ---

Damit wollte ich nur sagen, daß wir das bei uns so einsetzen. Das ist IMO auch die einzig von IBM offiziell supportete Möglichkeit. Die Aussage bezog sich dabei auf die Frage des Threaderstellers, wie andere damit umgehen.

Wir setzen als MDM nicht MobileIron ein, sondern ein anderes Produkt (Sophos Mobile Control). Daher ist die Konstellation bei uns auch anders. Wobei man gewisse Sicherheitskriterien ja auch mit dem Traveler prüfen lassen kann. Wir haben z.B. als Vorgabe, daß ein Gerätekennwort gesetzt sein muß, ansonsten wird der Sync deaktiviert.

fsinani:
Danke Hartie und Danke Driri.

Das bedeutet aber, dass man halt Android NUR unter Verwendung eines zusätzlichen Clients mit Traveler verbinden kann und support erhält, sofern es sich dabei explizit nur um den IBM; eigenen Traveler Client handelt

Den wiederum kann man aber nicht in Verbindung mit MobileIron verwenden.

Das bedeutet dann, dass man die Konstellation

Android + TouchDown und MobileIron + Traveler NICHT verwenden kann, da IBM das nicht supporten wird.
UND
Android +TavelerClient und MobileIron + Traveler auch NICHT, weil MobileIron auf TouchDown besteht!

Eine offizielle Aussage steht noch aus.

Insofern ich das richtig wiedergebe

Vielen Dank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln