Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Android - Traveler - Active Sync (und evtl. Mobile Iron)

(1/4) > >>

fsinani:
Hallo Kommunikationsfreunde,

Folgendes:
Wir hatten ein paar Android Smartphones mittels Active Sync an einen Traveler angebunden. Lief problemlos. Bis zu jenem unerwartet bösen und schwarzen Tag.
Ein Kalendereintrag wurde vom Initiiator verschoben und verschwand daraufhin sowohl vom Android als auch vom Kalender in Notes. Lediglich in "Allle Dokumente" ward er noch gesehen.
Anruf bei IBM:
"Tut uns Leid, aber Active Sync wird nicht auf Smartphones, die mit Android betrieben werden, unterstützt. Bitte verwenden SIe die App und das Protokoll http/https dafür".

Soweit so gut!

Heute:

Wir wollen nun MDM (Mobile Iron) einsetzen. Laut Mobile Iron Anleitung (MI) verbindet sich ein Smartphone dabei per Active Sync mit Sentry und Sentry verbindet sich dann mit Active Sync an Traveler sozusagen als "reverse proxy".

Nun sagte mir ein Kollege, dass IBM angeblich nicht nur keine Androids per Active Sync supported sondern alle "Nicht-Apple-Geräte". Somit wäre ja ein MDM von Mobile Iron von IBM nicht supported, richtig? Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, aber was tut man im Problemfall? An IBM wenden?

Es kann aber auch sein, dass IBM das SO nicht gesagt hat. Deshalb habe ich bereits eine Email an meinen Spezi bei IBM gesndet und warte noch auf Antwort.

Ich möchte lediglich von Euch wissen, wie Ihr damit umgeht?

Vielen Dank

Driri:
Android = Traveler Client, iOS = ActiveSync

Wobei mich mal interessieren würde, wie Du das mit der Anbindung von Mobile Iron meinst. Was kann Mobile Iron denn da funktionell in Verbindung mit Traveler ?

fsinani:
ZItat: "Android = Traveler Client, iOS = ActiveSync"

OK. Also doch definitiv KEIN Active Sync mit Android!!!

Anbindung Mobile Iron laut Schaubild von MI
                                                         DMZ                                           LAN
Smartphone ---> Active Sync --->| Firewall | ---> Mobile Iron ---> | Firewall |---> Active Sync ---> Traveler (im LAN)

Mobile Iron ist ein System für MDM. Es dient u.a. dazu, den Zugang zum dahinterliegenden Traveler nur dann zu ermöglichen, wenn das Smy<rtphone gewisse Kriterien erfüllt (z.B. kein Jailbreak).

Tode:
Hier herrscht viel "Halbwissen" vor.

ALSO: Sowohl iOs als auch Android (als auch WinMo8, etc.) sprechen mit dem Traveler über das ActiveSync- Protokoll.

ABER: Android unterstützt NATIV das Active- Sync- Protokoll nicht (so richtig).
Das heisst: Die Firmen, die Android- Geräte verkaufen, bauen da einen eigenen ActiveSync- fähigen Client ein, um die Geräte als "Businesstauglich" verkaufen zu können.

Diesen "halb- nativen" Client (der nicht unbedingt alle ActiveSync- Befehle kann bzw. 100% sauber umsetzt) unterstützt Traveler nicht (auch wenn man Traveler damit ans laufen bringen kann) und bringt einen eigenen Client mit, der das volle Spektrum beherrscht und optimal mit dem Traveler- Server spricht.

Jetzt kommt MI ins Spiel:
MobileIron bringt mit der "SENTRY" eine Komponente mit, die sich in den ActiveSync- Verkehr zwischen Traveler und Endgerät setzt und diesen steuern kann.

MobileIron hat aber das selbe Problem: ActiveSync auf Android funktioniert nicht richtig... Deshalb unterstützt MobileIron für ALLE Androids nur die App "TouchDown", ein -na wer erräts?- ActiveSync- Client... Und dieser Client funktioniert auch im Zusammenspiel mit Traveler.
(Ausgeklammert ist jetzt mal die Tatsache, dass MI für verschiedene Hersteller bestimmte Versionen derer eigenen Mail- Apps unterstützt, aber das nachzulesen überlasse ich jedem selbst)...

ALSO:
OHNE MI: Nur Traveler Client
MIT MI: TouchDown (oder der Herstellereigene Mail- Client, wenn von MI explizit supported)

fsinani:
Prima: Und Danke Tode

Das war ausführlich und für meine Wissenslücke genau ausreichend.

Kann denn der TouchDown CLient auch das Unternehmens Directory durchsuchen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln