Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Android - Traveler - Active Sync (und evtl. Mobile Iron)
Hartie:
@fsinani:
Deine Zusammenfassung im letzten Post ist m.E. korrekt.
Hartie
Tode:
Ja, leider ist das so korrekt...
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Traveler nicht manuell so konfigurieren kann, dass er mit der sentry spricht... Wollte ich schon lange mal ausprobieren... Nur Konfigurieren kann man einen solchen Traveler über MI dann nicht... Aber das wäre dann eine "Supportete" Umgebung...
Euft:
Der Traveler ist nichts anderes als die Schnittstelle zum ActiveSync, die von u.a. MobileIron genutzt werden. MobileIron bietet über die VSP Komponente die Möglichkeit "label"-basiert Vorgaben zu machen, wer was nutzt - also welcher Emailclient, welche Konfiguration...
Heisst es wird festgelegt wie die Verbindung vom mobile Device über die Sentry zum Traveller genutzt wird. Ob dann am Device die kostenpflichtige EMailandwendung Touchdown, der kostenlose eigene EMail Client von MobileIron oder gar der native EMail Client eines Android Devices von HTC oder Samsung genutzt wird gibt der Admin vor.
Am besten mit dem Mobileiron partner euerer Wahl sprechen. Einmal konfiguriert läuft das von alleine, aber es muss eben korrekt eingestellt sein.
Falls Touchdown gesetzt ist, da gab es Anfang März eine Beta die einen Bug behoben hat
e.u.f.t.
netzgoetter:
Um hier noch einmal ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen:
1. MobileIron's sEntry Proxy ist ein reiner ActiveSync-Reverse Proxy
2. Für Android Devcies ist der einzige von der IBM supportete Zugriff, der Zugriff über den IBM Notes Traveler Client.
3. Traveler ist nicht eine "Traveler ist nichts anderes als eine Schnittstelle zum ActiveSync". Traveler verwendet neben ActiveSync auch das SyncML Protokoll. Der Traveler Client für Android & Symbian verwendet SyncML, welches übrigens auch die Companion & Todo App für iOS verwendet.
4. Der Zugriff per ActiveSync ist IBM seitig lediglich für iOS (ActiveSync v2.5), Windows Phone 7.5&8/ Surface, Blackberry 10 (ActiveSync v14) supportet. Aber nicht für Android. Ich möchte darauf hinweisen, das nicht supported nicht heisst: Es ist nicht supported und geht trotzdem, sondern nicht supported, heißt es gibt IBM-seitig bekannte Probleme.
4. Somit sind über den MobileIron sEntry Proxy die IBM Traveler Apps (Traveler Client, Compagnien, ToDo) nicht einsetzbar. Dies bedeutet: Keine verschlüsselten Mails, keine Todos über den sEntry Server
5. TouchDown stellt auf Ihrer Webseite heraus, das TouchDown Traveler supportet. Ich möchte hierzu nur zu bedenken geben, das IBM in keiner Variante Touchdown supported. Insbesondere im Kalender-Bereich gibt es immer wieder Probleme, die mit dem nativen IBM Traveler Client für Android nicht auftreten.
Die Verbindung über den MobileIron Proxy & den Einsatz von Touchdown scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber sollen verschlüsselte Mails auf den Endgeräten gelesen & geschrieben werden, ist MobileIron & der sEntry nicht der Stein der Weisen.
Viele mir bekannte MobileIron Kunden sind dann gezwungen, den sEntry Proxy zu umgehen, womit ein großer Teil des MobileIron Mail-Sicherheitskonzeptes ausgehebelt wird.
fsinani:
Vielen Dank.
Genau darum geht es mir aber - dass ich eine funktionsfähige (und im schlimmsten Fall mit Support garantierte) Umgebung schaffe.
Wenn also MobileIron gesetzt ist, genauso wie Traveler, dann muss ich auf Android verzichten und eines der anderen supporteten (und zwar von beiden) Varianten verwenden.
Vielen Dank für diese aufklärende Runde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln