Bekomme Email von bpsw. Andreas.Schmidt@FirmaA.de, der noch einige andere Kollegen aus FirmaA in Kopie hat, sowie einige Empfänger aus unserer Firma.
Antworte auf diese Email 2x mit
ALLE ANTWORTEN Daraufhin ruft mich jemand von FirmaB an, der den gleichen Vornamen trägt wie der AN-Empfänger also bpsw. Andreas.Mueller@firmaB.de, was er mit der EMail zu tun hätte?!
Schaue in die gesendeten Emails, dort stehen nun tatsächlich beide Andreas im An-Feld, obwohl der Andreas aus FirmaB vorher gar nicht im Verteiler war und dort gar nix zu suchen hat?!
WTF?
In der Zwischenzeit antwortet Andreas aus FirmaA an Alle, daher ist der Andreas aus FirmaB nun in Kopie. Ich antworte wieder an alle und lösche dabei den Andreas aus FirmaB aus dem Kopie-Feld. Verschicke die Email. Schaue in die gesendeten und siehe da: Andreas aus FirmaB ist schon wieder zusammen mit dem aus FirmaA im AN-Feld
Ich bin ratlos. Vor allem, weil *vorm* Verschicken nichts darauf hindeutet, dass die Email an einen anderen Empfänger gehen könnte/sollte/müsste. Erst *nach* Versand ist dies sichtbar. Interessanterweise steht der Ghost-Empfänger nicht in der Detail-Ansicht der Email.
Irgendein Ursachen-Verdacht? Weil kann ja durchaus ein übles Sicherheitsrisiko darstellen