Autor Thema: Neues Notebook / neues Betriebssystem / neue Notes-Version  (Gelesen 1580 mal)

Offline Valada

• Frischling
  • *
Halllo zusammen,

ich hoffe ich stelle keine zu dummen Fragen und ihr könnt mir helfen.

Ich bin neuer Administrator in meiner Firma und habe bisher nur sehr wenig mit Lotus Notes zu tun gehabt. Adminrechte auf dem Dominoserver habe ich keine. Jetzt zu meinem Problem.

Mein Chef hat ein neues Notebook bekommen und ich stehe jetzt vor dem Problem, wie ich Lotus Notes da vernünftig zum Laufen bekomme.

Das alte Notebook war: Windows XP mit Lotus Notes 7, das neue ist Windows 7 mit Lotus Notes 8.5. Was muss ich alles vom alten Notebook rüberkopieren, damit mein Chef seine gewohnte Umgebung wieder hat und gibt es irgendetwas zu beachten, weil es zwei unterschiedliche Notesversionen gibt?

Bis jetzt habe ich nur die Notes-ID kopiert mit dem Ergebniss, dass er zwar teilweise arbeiten kann aber auch regelmäßig Fehlermeldungen von Windows kommen, das Notes Probleme mit dem Workspace hat (wenn ich das richtig interpretiere).

Viele Grüße

Valada

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neues Notebook / neues Betriebssystem / neue Notes-Version
« Antwort #1 am: 17.12.12 - 09:23:15 »
Grundsätzlich solltest du die neue Notesversion erst einmal installieren und dann konfigurieren. Das sollte in einer lauffähigen Installation auf dem neuen Notebook enden.

Die NotesID kopierst du vom alten Notebook auf das neue in das Notes\data verzeichnis.

Wenn alles soweit läuft, sichere die desktop.ndk und die names. nsf vom neuen Notebook in ein verzeichnis deiner Wahl. Anschließend kopiere diese beiden files vom alten auf das neue Notebook.

Wenn Notes nun startet, solltest du die alte Oberfläche und alle Daten aus der alten names.nsf auf dem neuen rechner haben.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 17.12.12 - 09:37:00 »
Evtl noch die bookmark.nsf, falls dein Chef Lesezeichen angelegt hatte.

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 17.12.12 - 10:26:56 »
Hallo

Für unsere Lotus Notes Client-Admins habe ich zu diesem Thema eine kleine Anleitung gemacht.
Die passt irgenwie zu diesem Thema hier:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Daten von dem alten PC sichern:
 z.B. mit einem .vbs script... oder von Hand, mind. folgende Dateien aus dem Notes\Data sichern:
·   names.nsf
·   journal.nsf
·   user.id
·   user.dic
·   desktop6.ndk
·   ARCHIVE (selbst erstellete Datenbanken und lokale Archivdatenbanken, z.B. Mailarchiv)
·   save notes.ini
·   save bookmarks.nsf

Auf dem neuen PC folgende Daten löschen falls schon vorhanden:
·   cache.ndk
·   log.nsf
·   ...*.lic
·   *.nbf
·   bookmark.nsf
·   names.nsf
·   desktop8.ndk

Auf dem neuen PC folgende Daten her kopieren:
Übernehmen der Dateien von dem alten PC aus dem Backup, bzw. von Lotus Notes 7.x:
·   names.nsf
·   journal.nsf
·   bookmark.nsf (optional nicht unbedingt wenn nicht zwingend nötig)
·   user.id
·   user.dic
·   desktop6.ndk

Für die neue Installation, notes.ini und setup.txt erstellen gemäss folgenden [HowTo]:
http://atnotes.de/index.php/topic,39905.0.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz