Autor Thema: Adressbuchanzeige - Verstecken von Usern  (Gelesen 2509 mal)

Offline towi2012

• Frischling
  • *
Adressbuchanzeige - Verstecken von Usern
« am: 26.11.12 - 17:06:32 »
Hallo,
wir haben viele (auch regionale) Niederlassungen. Da wäre es aus Sicht der GL sinnvoll, auch nur die jeweiligen User der Gruppe im Adressbuch anzeigen zu lassen.
Kann ich in diesem Zusammenhang auch den einen User nicht im Adressbuch anzeigen lassen?
Viele Grüße,
Torsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Adressbuchanzeige - Verstecken von Usern
« Antwort #1 am: 26.11.12 - 17:19:30 »
Ja, das geht über Leserfelder in den entsprechenden Dokumenten. ABER:

1. Verwaltest Du Dich zu Tode (was, wenn plötzlich doch mal jemand aus Niederlassung 1 eine Mail an Personen der Niederlassung 2 senden soll)
2. Gibt es Unternehmen, die 10.000 User aufwärts im Adressbuch haben, und die brauchen das auch nicht... Warum müsst Ihr das also unbedingt haben?
3. Ist so ein Konstrukt immer eine mögliche Fehlerquelle, und die Leserfelder ziehen nicht in jedem erdenklichen Szenario (wenn z.B. Mails über SMTP abgegeben werden nicht mehr)..

Also mein Rat: Lass es lieber sein.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline towi2012

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.11.12 - 17:38:21 »
Hallo Tode,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
OK, dann geht es wohl so nicht.
Schade.
Was meinst Du mit Leserfelder?
In der Schablone?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.11.12 - 17:40:23 »
Entweder in der Schablone (ist transparenter und leichter zu pflegen) oder ohne Schablonenanpassung direkt in den Dokumenteneigenschaften (der Tab mit dem Schlüssel)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline towi2012

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.11.12 - 18:11:15 »
Super!
Danke Dir.
Ich werde es mal in einem Testsystem probieren.
Viele Grüße,
Torsten

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.11.12 - 20:08:59 »
Es wird wie gesagt dazu führen, das einige Leute keine Mails mehr von einigen bekommen werden.
Auch werden dann wieder Ausnahmen gemacht werden müssen und Du kommst aus dem Verwalten nicht mehr raus.
Ich persönlich würde von der Names auf dem Server die Finger weglassen, wenn irgendwelche Probleme auftauchen - auch wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben - wird es immer darauf zurückfallen.

Anderer Vorschlag:
Ihr habt doch bestimmt auch User mit Notebooks, die auch mal offline arbeiten müssen?
Wenn ja dann habt Ihr bestimmt einen DirectoryCatalog?

Warum nicht einfach für jede Lokation einen eigenen Catalog?
Andy

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #6 am: 29.11.12 - 18:46:59 »
....Teilrepliken des names.nsf - z.B. nach "Standort" ... und dann über DA wieder anklöppeln... ist zwar erst mal ein bisschen gewusel - sollte aber am einfachsten zu pflegen sein - nämlich garnicht, weil es sich selbst aus dem names repliziert. Ist wohl der gleiche Ansatz, wie bei Andrew  ;)

Standort A) bekommt halt nur Zugriff auf sein "Standort A"-Adressbuch - das "große" names verstecken wird dann noch etwas Aufwand, nehme ich an... aber sonst können die User direkt "Ihr Standortadressbuch" im Memo" auswählen... fände ich die eleganteste Lösung...

Die Einschränkungen im names.nsf zu machen über die Felder: FINGER WEG, SONST FINGER AB - damit hat man nur Probleme - ich hab es vor Jahren auch mal probiert, weil "man" es so wollte.
Das macht einfach keinen Sinn.

Da gibt es andere Wege - z.B. "Mailkultur" per Order aus "Bullshit-Castle" ... ;) das ist denen aber zu unbequem... Schlechte Nachrichten soll immer die IT bringen...

« Letzte Änderung: 29.11.12 - 18:51:18 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline orgeler

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 19.12.12 - 03:06:45 »
Hallo,
wir hatten auchmal so eine aehnliche Anforderung. Das habe ich ueber einen directory catalog geloest. Dabei wird aus der names ein weiteres Adressbuch erzeugt, welches nur die user eines Standorts enthaelt. Wie dascgenau ist muesste ich in der config nachschauen.
Gruß Orgeler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz