Autor Thema: Empfangsbestätigung Client 8.5.3 FP2 (mal wieder)  (Gelesen 14369 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Re: Empfangsbestätigung Client 8.5.3 FP2 (mal wieder)
« Antwort #20 am: 27.08.13 - 10:07:25 »
Hallo Claudia,

hmm - irgendwie klappt es nicht so ganz. Der Punkt, an dem man wählen kann, wann der Agent startet, den habe ich zuerst nicht gefunden. Musste nach Eingabe der zwei Zeilen mit der Rechten Maustaste auf Eigenschaften: Agent gehen. Dort konnte ich umstellen auf "Vor Eingang neuer Mail".
Jetzt steht aber unter den zwei Zeilen noch ein SELECT  @All drin??

@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "");
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD ReturnReceipt:=@DeleteField; "");
SELECT @All

Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Ein Pfeil wird nirgends angezeigt.

Folgende Eigenschaften stehen in den Feldern:
Gemeinsam, Auslösen durch Ereignis - Vor Eingang neuer Mail - Ziel: Jedes eingehende Maildokument.

Habe mal kurz von einem Webmailer aus eine Mail reingeschickt. Da kam kein Symbol im Notes, allerdings kam auch keine Empfangsbestätigung bei geöffneter Mail an den Webmailer nach draußen. Habe den Agenten dann wieder deaktiviert, dann sollte normal ja eine Empfangsbestätigung verschickt werden. Diese kam nun aber auch nicht mehr an?! Habe ich zu schnell getestet? Macht das der Server nun??

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #21 am: 27.08.13 - 10:20:06 »
Hallo Dietmar,

ich musse letzte Woche den Agenten ändern, weil er Empfangsbestätigungen von nicht-Notes-Mailprogrammen nicht anzeigt.
Bei diesem Agenten wird die Empfangsbestätigung nur angezeigt und nicht gelöscht:
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "")|@If(Disposition_Notification_To!=""; FIELD _ViewIcon:=104; "");
SELECT @All

Zum löschen der EB müssen unsere User nun selbst eine zusätzlichen Agenten auswählen:
SELECT @All

Und damit die Mails exportiert werden können und dann nicht jedes mal wieder die Empfangsbestätigung ausgelöst wird, habe ich noch eine einfache Akton erstellt, die das Feld Dispositon_Notification_To auf blank gestellt. Das muss der User machen bevor er das Mail exportiert.
Habe im Moment leider keine Bessere Lösung dafür.

Schöne Grüße
Claudia
« Letzte Änderung: 27.08.13 - 10:26:42 von ummi »
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #22 am: 27.08.13 - 10:26:21 »
Hi Claudia,

das bedeutet also, dass diese Zeile:
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "")|@If(Disposition_Notification_To!=""; FIELD _ViewIcon:=104; "");
SELECT @All

Auch Empfangsbestätigungen von nicht-notes-clients wenigstens anzeigt?

Gut, dann werde ich das hier:
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "");
SELECT @All

abändern, und die obere Zeile einfügen, so sehe ich wenigstens, dass eine angefordert wurde. die alte Zeile bewirkt aber trotzdem, dass Notes-Empfangsbestätigungen gelöscht werden? Wäre also auch das hier möglich?

SELECT @All

Gruß Dietmar

Edit: Habe mir im Notes mal selber kurz eine Mail mit Bestätigung geschickt - den roten Pfeil sehe ich nun auch noch mit dem "alten Code"

Edit 2: Habe den Agentencode geändert:

SELECT @All

Jetzt zeigt er einen roten Pfeil nach links bei Notes-intern an und einen roten Pfeil nach Rechts bei externen Anforderungen - das ist schon mal sehr gut. Komischerweise bekomme ich bei beiden Mails keine Empfangsbestätigung. Mir scheint, da hat unsere Mutter ggf. inzwischen schon intern was geregelt. Das kann ich nächsten Montag in der Firma mit meinem Testrechner erst nachvollziehen
« Letzte Änderung: 27.08.13 - 10:33:39 von D. Maute »
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #23 am: 27.08.13 - 10:34:50 »
Ja genau, so kannst du es machen.......
Durch diesen Agenten (der vor Eingang neuer Mail laufen muss)

SELECT @All

wird mit der ersten Zeile die EB auch von anderen Mail-Programmen angezeigt (konnte dies allerdings nur mit meiner privaten Internet GMX testen).
Die zweite Zeile löscht die EB bevor sie gesendet wird (funktioniert aber nur von Notes nach Notes).

Unser Domino Server ist so konfiguriert dass er nach extern keine Empfangsbestätigungen zuläßt. Blöderweise wird aber sobald ein Mail von einem anderen Mailprogramm mit EB gesendet und dann exportiert wird bei jedem öffnen dieses exportierten Mails eine EB gesendet. Wenn nun unsere User dieses Mail 20x öffnen wird 20x eine EB gesendet.
Um das zu verhindern müssen sie vorher das Feld Disposition_Notification_To auf blank setzen.

« Letzte Änderung: 27.08.13 - 10:41:20 von ummi »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #24 am: 27.08.13 - 10:37:54 »
Ja genau, so kannst du es machen.......
Durch diesen Agenten (der vor Eingang neuer Mail laufen muss)

SELECT @All

wird mit der ersten Zeile die EB auch von anderen Mail-Programmen angezeigt (konnte dies allerdings nur mit meiner privaten Internet GMX testen).
Die zweite Zeile löscht die EB bevor sie gesendet wird (funktioniert aber nur von Notes nach Notes).

Aaah - und da ich mir im Notes selber an mich eine Mail geschickt habe, bekomme ich auch keine Lesebestätigung an mich selbst von mir selbst... Ist wie bei einer Mailverteilergruppe, in der man selbst drin steckt, die Mail bekommt man ja auch nicht an sich selbst zugestellt, wenn man der Absender ist - richtig?

Super - das mit intern von Notes zu Notes, werde ich wie gesagt nächste Woche mit meinem Testrechner mal ausprobieren - das ist schon mal ein großer Fortschritt - hab' vielen Dank!

Grüßle Dietmar

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #25 am: 27.08.13 - 10:45:02 »
Ja ist leider auch so, mit dir selber testen geht im Notes leider nicht.

Habe mir an dem Thema schon die Zähne ausgebissen.

LG
Claudia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz