Hallo zusammen,
ich hatte das hier vor Jahren mal angefragt (unter v7.??) und auch hier die perfekte Hilfe erhalten, in Form eines Skriptes, welches ins "Query Open"-Ereignis im Mail Form eingefplegt werden muss. Irgendwann hat das Skript nicht mehr funktioniert und wir haben das wieder "ausgebaut". Es handelt sich um folgendes Skript:
Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
Set uidoc = Source
Set cMemoObject = New UIMemoDocument
Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
Set doc = Source.document
If uidoc.IsNewDoc Then
' don't do anything, as this is a new document ...
Else
RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
If RR(0) = "1" Then
boxType& = MB_YESNO
answer% = Messagebox(" Möchten sie diese schicken? (Nein, unterdrückt eine Empfangsbestätigung)",boxType&, "Diese Nachricht enthält eine Empfangsbestätigung!" )
If answer% = 7 Then
' determine if the user would like to return the receipt
doc.ReturnReceipt = "0"
Messagebox("Empfangsbestätigung deaktiviert. Es wird keine Nachricht versendet")
Call doc.save (True, True)
'RR on this message;
End If
End If
End If
End Sub
Inzwischen sind wir auf der Version 8.5.2 FP4 bzw. 8.5.3 FP2 angelangt und würden so etwas wieder in diversen Mail-DBs benötigen. In meiner war es so eingebaut, dass per Schablonen-Update dieser Eintrag nicht überschrieben werden kann. Das hätte ich gerne wieder. Kann mir jemand dabei helfen, das Skript wieder lauffähig hinzubekommen?
Vielen Dank schon mal - und sorry, dass das Thema wieder mal neu auftaucht. Die Suchfunktion hat mir zwar diverse Treffer gebracht, letztlich aber immer wieder zur Diskussion geführt ob man das machen soll/darf und/oder warum nicht, jedoch nicht die Lösung zur Frage.
Folgendes ist heute z.B. passiert: Meine Kollegin hat ein etwas älteres Mail (über ein halbes Jahr) immer als ungelesen belassen, weil sie den Inhalt der Mail bisher nie gebraucht hatte. Sie wusste nicht, dass der Absender es mit einer Lesebestätigung behaftet hatte. Nun hat sie heute das Mail doppelgeklicht, als .eml exportiert und dann gelöscht. Plötzlich bekommt sie vom damaligen Absender eine neue Mail - sie hätte ihn angeschrieben, jedoch sei die Mail leer gewesen...?? Erst mal war großes Rätselraten angesagt, bis wir dahinter gekommen sind... Das ist z.B. ein Fall, warum wir ein popup brauchen, welches einem die Wahl/Info zukommen lässt, dass da jemand eine Empfagsbestätigung haben möchte.
Allerdings ist mir etwas rätselhaft: Ein Mail bekommt doch erst den Status gelesen, wenn es nicht mehr schwarz markiert ist? In den Optionen ist eingestellt, dass in der Vorschau angezeigte Mails als nicht gelesen gelten sollen. Wir haben den Test gemacht: Habe der Kollegin eine Mail mit Empfangsbestätiung gesendet. Sie hat sie nur angeklickt (nicht aufgeklickt) und nur die Vorschau betrachtet. Die Mail war immer noch als ungelesen markiert - und sofort bekam ich eine Empfangsbestätigung - das ist doch nicht normal?
Dagegen würde ich nun gerne was unternehmen - Danke!
Gruß Dietmar
Edit: Bei mir steht in der mail.nsf unter Masken\_Dokument-Memo bei QueryOpen folgendes drin:
Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
Set cMemoObject = New OLEUIMemoDocument
Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
End Sub
Den früheren Eintrag (ich hatte mir damals eine kleine Doku gemacht) musste man unter Masken\Memo setzen - "Memo" gibt es gar nicht mehr??