Autor Thema: Empfangsbestätigung Client 8.5.3 FP2 (mal wieder)  (Gelesen 14370 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte das hier vor Jahren mal angefragt (unter v7.??) und auch hier die perfekte Hilfe erhalten, in Form eines Skriptes, welches ins "Query Open"-Ereignis im Mail Form eingefplegt werden muss. Irgendwann hat das Skript nicht mehr funktioniert und wir haben das wieder "ausgebaut". Es handelt sich um folgendes Skript:

Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
   Set uidoc = Source
   Set cMemoObject = New UIMemoDocument      
   Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
   Set doc = Source.document
   If uidoc.IsNewDoc Then
   ' don't do anything, as this is a new document ...
   Else
      RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
      If RR(0) = "1" Then
         boxType& = MB_YESNO
         answer% = Messagebox("  Möchten sie diese schicken? (Nein, unterdrückt eine Empfangsbestätigung)",boxType&, "Diese Nachricht enthält eine Empfangsbestätigung!" )
         If answer% = 7 Then
   ' determine if the user would like to return the receipt
            doc.ReturnReceipt = "0"
            Messagebox("Empfangsbestätigung deaktiviert. Es wird keine Nachricht versendet")
            Call doc.save (True, True)
   'RR on this message;
         End If
      End If
   End If
End Sub

Inzwischen sind wir auf der Version 8.5.2 FP4 bzw. 8.5.3 FP2 angelangt und würden so etwas wieder in diversen Mail-DBs benötigen. In meiner war es so eingebaut, dass per Schablonen-Update dieser Eintrag nicht überschrieben werden kann. Das hätte ich gerne wieder. Kann mir jemand dabei helfen, das Skript wieder lauffähig hinzubekommen?

Vielen Dank schon mal - und sorry, dass das Thema wieder mal neu auftaucht. Die Suchfunktion hat mir zwar diverse Treffer gebracht, letztlich aber immer wieder zur Diskussion geführt ob man das machen soll/darf und/oder warum nicht, jedoch nicht die Lösung zur Frage.

Folgendes ist heute z.B. passiert: Meine Kollegin hat ein etwas älteres Mail (über ein halbes Jahr) immer als ungelesen belassen, weil sie den Inhalt der Mail bisher nie gebraucht hatte. Sie wusste nicht, dass der Absender es mit einer Lesebestätigung behaftet hatte. Nun hat sie heute das Mail doppelgeklicht, als .eml exportiert und dann gelöscht. Plötzlich bekommt sie vom damaligen Absender eine neue Mail - sie hätte ihn angeschrieben, jedoch sei die Mail leer gewesen...?? Erst mal war großes Rätselraten angesagt, bis wir dahinter gekommen sind... Das ist z.B. ein Fall, warum wir ein popup brauchen, welches einem die Wahl/Info zukommen lässt, dass da jemand eine Empfagsbestätigung haben möchte.

Allerdings ist mir etwas rätselhaft: Ein Mail bekommt doch erst den Status gelesen, wenn es nicht mehr schwarz markiert ist? In den Optionen ist eingestellt, dass in der Vorschau angezeigte Mails als nicht gelesen gelten sollen. Wir haben den Test gemacht: Habe der Kollegin eine Mail mit Empfangsbestätiung gesendet. Sie hat sie nur angeklickt (nicht aufgeklickt) und nur die Vorschau betrachtet. Die Mail war immer noch als ungelesen markiert - und sofort bekam ich eine Empfangsbestätigung - das ist doch nicht normal?

Dagegen würde ich nun gerne was unternehmen - Danke!

Gruß Dietmar

Edit: Bei mir steht in der mail.nsf unter Masken\_Dokument-Memo bei QueryOpen folgendes drin:

Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
   Set cMemoObject = New OLEUIMemoDocument        
   Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)  
End Sub

Den früheren Eintrag (ich hatte mir damals eine kleine Doku gemacht) musste man unter Masken\Memo setzen - "Memo" gibt es gar nicht mehr??
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 15:25:12 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Empfangsbestätigung Client 8.5.3 FP2 (mal wieder)
« Antwort #1 am: 23.11.12 - 21:49:22 »
Die Maske heisst heute "Nachricht".

Du solltest das aber sauber in einer neuen Schablone regeln. Die kannst Du dann allen Benutzern oder nur denen zuweisen, die das Feature haben sollen.

Zur Empfangsbestätigung: die wird beim öffnen versendet, weshalb auch der Code im "QueryOpen" platziert wird. Dabei wird NICHT unterschieden, ob das Dokument in der Vorschau oder komplett geöffnet wird. Ist also alles ok so wie es ist...

Sent from my iPad using Tapatalk
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 26.11.12 - 07:55:03 »
Hallo Torsten,

melde mich erst heute dazu (irgendwie funktioniert meine Mailbenachrichtigung bei neuen Antworten nicht mehr?!)...
Also gut, nicht direkt in die DB einbauen, sondern eine Kopie der Schablone vom Server machen und dort einbauen. Ich muss mal schauen, wer mir dabei helfen kann - ist schon lange her. Das Skript tut so aber schon, oder?

Danke und Gruß

Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.11.12 - 08:51:53 »
Der Code funktioniert, auch wenn er nicht ganz schön ist. Du darfst aber beim einbauen die Masken "Antwort" und "Antwort mit Protokoll" nicht vergessen, denn manchmal bekommt man auch Antworten gesendet, die eine EMpfangsbestätigunge verlangen.... Und das mit der neuen Kopie der Schablone ist ein guter Ansatz.

Gruss
Torsten
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 26.11.12 - 09:07:37 »
Hallo Torsten,

gut, dann versuche ich mal einen unserer Programmierer im Hauptwerk drauf anzusetzen, vielleicht ist man dort so nett und passt das an. Ist ja ein Drama...

Gruß Dietmar

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 26.11.12 - 09:19:34 »
Ich meine, dass ich sowas mal ins QueryOpenDocument der Inbox (Ansicht / Ordner) eingebaut habe, dann ist nur eine einzige Stelle zu ändern und es gilt automatisch für alle Dokumente, egal welche Maske verwendet werden soll, außer man verschiebt die Dokumente vor dem Öffnen in einen anderen Ordner.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.11.12 - 09:21:49 »
Hallo,

das klingt aber richtig gut - so was sollte ich haben!

Gruß Dietmar

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 26.11.12 - 09:38:05 »
Vielleicht auch nicht so gut ...

Habe gerade nochmal alles gelesen. Wenn die Empfangsbestätigung schon bei der Vorschau versendet wird, solltet Ihr unbedingt ausprobieren, welche Events vor der Vorschau ausgeführt werden:

QueryOpenDocument der Ansicht / des Ordners
QueryOpen der Maske

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 26.11.12 - 09:43:40 »
Zur Empfangsbestätigung: die wird beim öffnen versendet, weshalb auch der Code im "QueryOpen" platziert wird. Dabei wird NICHT unterschieden, ob das Dokument in der Vorschau oder komplett geöffnet wird. Ist also alles ok so wie es ist...

Öhm... jetzt versteh' ich gar nichts mehr?! Also mir war früher auch so, dass die Meldung (als ich den Code noch drin hatte) erst kam, wenn man die Mail doppelgeklickt hat, sie also von Fett schwarz auf schwarz gewechselt hat.

Gruß Dietmar

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 26.11.12 - 10:06:00 »
Hat mich nun selbst interessiert, deshalb habe ich es ausprobiert:

In der Vorschau wird das QueryOpen der Maske ausgeführt, aber nicht das QueryOpenDocument der Ansicht. Daher ist der Ansatz über das QueryOpenDocument nicht zielführend, bleibt das QueryOpen der Maske (und dann an alle Masken denken, evtl. über eine Teilmaske).

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 26.11.12 - 10:40:07 »
...äh, ja - genau...

Habe zwar nichts wirklich verstanden, klingt aber irgendwie logisch. Mal sehen, ob ich damit irgendwie weiter komme.

Gruß Dietmar

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 26.11.12 - 11:01:59 »
Habe zwar nichts wirklich verstanden, klingt aber irgendwie logisch.

ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Dein Code prüft, ob in dem Dokument das Feld "ReturnReceipt" mit dem Wert "1" belegt ist (der Wert "1" bewirkt den Versand der Empfangsbestätigung").
Ist dies der Fall, wird der User gefragt, ob die Empfangsbestätigung versenden will. Sagt er nein, wird der Wert im Feld "ReturnReceipt" auf "0" gesetzt (= keine Empfangsbestätigung).

Die entscheidende Frage ist, wann dein Code "aktiv" werden soll.
Da eine Empfangsbestätigung versendet wird, sobald das Dokument geöffnet wird (durch Doppelklick oder Vorschau), muss dein Code entsprechend vorher aktiv werden - und das ist nunmal im QueryOpen (also kurz bevor das Dokument geöffnet wird).
Da das "Dokument" sowohl ein Maileingang (Maske "Nachricht"), als auch eine "Antwort" oder eine "Antwort mit Protokoll" sein kann, muss dein Code eben in jeder dieser Masken im QueryOpen stehen.

Das ist alles.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 26.11.12 - 11:04:02 »
Hallo Stefan,

aaah - ein Licht geht auf - vielen Dank! Jetzt hab' ich das als nicht-Programmierer auch verstanden, klar! Nun, dann muss es eben in allen diesen "Masken" eingebaut werden.

Gruß Dietmar

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 27.11.12 - 10:09:32 »
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Allerdings ist mir etwas rätselhaft: Ein Mail bekommt doch erst den Status gelesen, wenn es nicht mehr schwarz markiert ist? In den Optionen ist eingestellt, dass in der Vorschau angezeigte Mails als nicht gelesen gelten sollen. Wir haben den Test gemacht: Habe der Kollegin eine Mail mit Empfangsbestätiung gesendet. Sie hat sie nur angeklickt (nicht aufgeklickt) und nur die Vorschau betrachtet. Die Mail war immer noch als ungelesen markiert - und sofort bekam ich eine Empfangsbestätigung - das ist doch nicht normal?

Du kannst eine Nachricht jederzeit als gelesen/ungelesen markieren. Das hat mit dem Thema Empfangsbestätigung nichts zu tun.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 27.11.12 - 10:22:17 »
Hi Stefan,

ja - das schon, aber ich meinte, dass es früher so war:

Voreinstellungen -> Mail in Vorschau als gelesen markieren - > Mail anklicken, Lesebestätigung wird gesendet, Mail bleibt schwarz
Voreinstellungen -> Mail in Vorschau nicht als gelesen markieren -> Mail anklicken, Lesebestätigung wird nicht gesendet, Mail bleibt schwarz

Jetzt:
Voreinstellungen -> Mail in Vorschau nicht als gelesen markieren -> Mail anklicken, Lesebestätigung wird sofort gesendet, Mail bleibt schwarz

Nun ja - es wird jetzt bei uns intern geprüft, ob eine Schablonenanpassung durchgeführt werden soll...

Gruß und Danke

Dietmar

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 20.08.13 - 10:28:43 »
Hallo Dietmar,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, weil ich das Mail nur schnell überflogen habe, aber vielleicht hilft es dir doch weiter:

Bei uns 8.5.2 FP4 wird auch in der Vorschau eine E-Bestätigung gesendet.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich bei jedem Mail einen Agenten laufen habe der mir anzeigt dass eine E-Bestätigung verlangt wurde.
Weiters können unsere Mitarbeiter nun einen Agenten starten der diese vor dem öffnen des Mails löscht.
Wird das Mail exportiert, muss ein anderer Agent dieses Feld löschen, sonst wird bei jedem Öffnen dieses exportierten Mails wieder eine E-Bestätigung ausgelöst.

Allerdings funktioniert das nur bei internen Mails. Bei externen Mails wird nichts angezeigt.

Formel Empfangsbestätigung anzeigen:@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "");
SELECT @All

Formel Empfangsbestätigung löschen:@If(ReturnReceipt="1"; FIELD ReturnReceipt:=@DeleteField; "");
SELECT @All

Script wenn die Empfangsbestätigung vor dem exportieren des Mails gelöscht werden soll:
Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim dc As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Dim Item As NotesItem
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set dc = db.UnprocessedDocuments
   Set doc = dc.GetFirstDocument

Set item = doc.getfirstitem("Disposition_Notification_To")
   If Not (item Is Nothing) Then
      item.remove
   End If         

Set item = doc.getfirstitem("ReturnReceipt")
      item.remove

End If         

Set item = doc.getfirstitem("RR2")
      item.remove

End If         

End Sub

Gruß
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 20.08.13 - 13:20:39 »
Hallo Claudia,

das mit den Agenten klingt auch nicht schlecht. Leider wurde bei uns die Schablone immer noch nicht angepasst. Das mit den Agenten werde ich mal probieren, das sieht "einfach" aus.

Danke!

Grüßle Dietmar

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 20.08.13 - 13:25:49 »
Hallo Dietmar,

Diesen Agent legt man sich bei geöffnetem Mail-Eingang über das Menü "Erstellen" -> "Agent" an.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man dem Agenten einen Namen geben und u.a. auswählen kann wann er laufen soll - hier wählt man "Vor Eingang neuer Mail", alles andere kann man so belassen wie es ist.
Hat man das Eigenschaftsfenster geschlossen sitzt man vor einem großen Textfeld. Über dem Textfeld wählt man den Aktionstyp "Formel" aus. Dann gibt man im Textfeld folgende Zeilen ein:
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "");
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD ReturnReceipt:=@DeleteField; "");
Die erste Zeile sorgt dafür das bei Mails die eine Empfangsbestätigung verlangen ein roter Pfeil angezeigt wird, die zweite verhindert das eine Empfangsbestätigung gesendet wird.

Das habe ich mal vor langer Zeit in diesem wunderbaren Forum gefunden *smile*

Gruß
Claudia

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 20.08.13 - 13:49:15 »
Hallo Claudia,

super nett von Dir, das sollte ich hinbekommen. Bin erst nächsten Montag wieder in der Firma, das werde ich als erstes probieren.

Grüßle Dietmar

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 20.08.13 - 13:59:31 »
Hallo Dietmar,

falls du ein noch anderes Symbol für die Empfangsbestätigung verwenden willst, schau mal da:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21089446

War mir eine Freude.

Grüaßle
Claudia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz