Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Empfangsbestätigung Client 8.5.3 FP2 (mal wieder)
D. Maute:
...äh, ja - genau...
Habe zwar nichts wirklich verstanden, klingt aber irgendwie logisch. Mal sehen, ob ich damit irgendwie weiter komme.
Gruß Dietmar
cebolina:
--- Zitat von: D. Maute am 26.11.12 - 10:40:07 ---Habe zwar nichts wirklich verstanden, klingt aber irgendwie logisch.
--- Ende Zitat ---
ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.
Dein Code prüft, ob in dem Dokument das Feld "ReturnReceipt" mit dem Wert "1" belegt ist (der Wert "1" bewirkt den Versand der Empfangsbestätigung").
Ist dies der Fall, wird der User gefragt, ob die Empfangsbestätigung versenden will. Sagt er nein, wird der Wert im Feld "ReturnReceipt" auf "0" gesetzt (= keine Empfangsbestätigung).
Die entscheidende Frage ist, wann dein Code "aktiv" werden soll.
Da eine Empfangsbestätigung versendet wird, sobald das Dokument geöffnet wird (durch Doppelklick oder Vorschau), muss dein Code entsprechend vorher aktiv werden - und das ist nunmal im QueryOpen (also kurz bevor das Dokument geöffnet wird).
Da das "Dokument" sowohl ein Maileingang (Maske "Nachricht"), als auch eine "Antwort" oder eine "Antwort mit Protokoll" sein kann, muss dein Code eben in jeder dieser Masken im QueryOpen stehen.
Das ist alles.
Gruß Stefan
D. Maute:
Hallo Stefan,
aaah - ein Licht geht auf - vielen Dank! Jetzt hab' ich das als nicht-Programmierer auch verstanden, klar! Nun, dann muss es eben in allen diesen "Masken" eingebaut werden.
Gruß Dietmar
cebolina:
Vielleicht noch zur Ergänzung:
--- Zitat von: D. Maute am 23.11.12 - 15:12:21 ---Allerdings ist mir etwas rätselhaft: Ein Mail bekommt doch erst den Status gelesen, wenn es nicht mehr schwarz markiert ist? In den Optionen ist eingestellt, dass in der Vorschau angezeigte Mails als nicht gelesen gelten sollen. Wir haben den Test gemacht: Habe der Kollegin eine Mail mit Empfangsbestätiung gesendet. Sie hat sie nur angeklickt (nicht aufgeklickt) und nur die Vorschau betrachtet. Die Mail war immer noch als ungelesen markiert - und sofort bekam ich eine Empfangsbestätigung - das ist doch nicht normal?
--- Ende Zitat ---
Du kannst eine Nachricht jederzeit als gelesen/ungelesen markieren. Das hat mit dem Thema Empfangsbestätigung nichts zu tun.
Gruß Stefan
D. Maute:
Hi Stefan,
ja - das schon, aber ich meinte, dass es früher so war:
Voreinstellungen -> Mail in Vorschau als gelesen markieren - > Mail anklicken, Lesebestätigung wird gesendet, Mail bleibt schwarz
Voreinstellungen -> Mail in Vorschau nicht als gelesen markieren -> Mail anklicken, Lesebestätigung wird nicht gesendet, Mail bleibt schwarz
Jetzt:
Voreinstellungen -> Mail in Vorschau nicht als gelesen markieren -> Mail anklicken, Lesebestätigung wird sofort gesendet, Mail bleibt schwarz
Nun ja - es wird jetzt bei uns intern geprüft, ob eine Schablonenanpassung durchgeführt werden soll...
Gruß und Danke
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln