Autor Thema: Rechte auf Adressen beim Senden von Mails per SMTP  (Gelesen 1848 mal)

Offline Starocotes

• Frischling
  • *
Ich habe da ein doofes Problem

Ich habe im zentralen Adressbuch eine Gruppe angelegt die zum versenden von Email dient. Auf diese Gruppe haben nur eine begrenzte Zahl an Benutzern Zugriff. Solange ich unter Notes arbeite ist das auch kein Problem.

Eine Kollegin möchte nun über Apple Mail auf dem MAC Mails an diese Gruppe verschicken. Ich habe SMTP Authentifizierung aktiviert aber bekomme trotzdem ein "this user is not authorized..." zurück. Jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie ich das debuggen kann?

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Rechte auf Adressen beim Senden von Mails per SMTP
« Antwort #1 am: 16.11.12 - 11:44:23 »
Hallo,

ich behaupte mal das funktioniert nicht. Das Notes die Gruppe nur für bestimmte Personen adressierbar macht, liegt ja daran das in dem Dokument die Lesefelder angepasst wurden und der Router das entsprechend berücksichtigt wenn du über eine Notes Client Sitzung agierst.
Die SMTP Authentifizierung verlangt zwar auch ein Personendokument mit existierendem HTTP Passwort, regelt aber nur  den generellen Zugang per SMTP Mails abgeben zu dürfen über Port 25.

VG
Christian

Offline Starocotes

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.11.12 - 11:54:16 »
Hallo,

ich behaupte mal das funktioniert nicht. Das Notes die Gruppe nur für bestimmte Personen adressierbar macht, liegt ja daran das in dem Dokument die Lesefelder angepasst wurden und der Router das entsprechend berücksichtigt wenn du über eine Notes Client Sitzung agierst.
Die SMTP Authentifizierung verlangt zwar auch ein Personendokument mit existierendem HTTP Passwort, regelt aber nur  den generellen Zugang per SMTP Mails abgeben zu dürfen über Port 25.

VG
Christian

Dann verstehe ich den Sinn der Möglichkeit nicht sowohl SMTP Authentifizierung als auch Anonymus auf dem Port 25 zuzulassen, sollte das denn nicht ein Entweder oder sein?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 16.11.12 - 12:37:08 »
Nein. Mit welchem User soll sich denn der Google Mailserver bei Deinem Server anmelden? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz