Autor Thema: Dateianhänge  (Gelesen 6617 mal)

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Dateianhänge
« am: 29.10.12 - 22:03:58 »
Moin, Ihr lieben :),

als regelmäßiger Leser finde ich immer wieder Tipps und Tricks. Jetzt aber habe ich eine Problem, was ich nicht greifen kann.

Ich nutze Notes schon seit 1999 auch privat, mit einer gekauften Datenbank namens "Private Office". Da ich diese DB liebe, benutzer ich diese auch schon seit Jahren, incl,. Mail und diversen anderen DB's.

Nach der Umstellung meines PC's von Ubuntu 10.04. auf Xubuntu 12.04 habe ich im Notes Client folgendes Problem :-::

Wenn ich ein Dokument einer DB (Egal welcher) öffne und dann bei dem Anhang mit der rechten Maustaste auf

Ansicht
Öffnen
Öffnen mit
bearbeiten
bearbeiten mit

gehe passiert ........ nichts. Rein gar nichts. Keine Auswahl, einfach nichts.

Der Dateityp ist nebenbei egal, also pdf, odt, ods. jpg und so weiter.

Das betrifft ALLE Notes DB, also Mail, eigene und auch neu erstellte. Ich habe da mal einen Test gemacht....

Was ich gemacht habe:

Festplatte raus
SSD rein
XUBUNTU 12.04 neu installiert
alle Updates
eingerichtet
Notes Datenverzeichnins aus HOME der Sicherung zurückkopiert
Notes mit der Version Release 8.5.3 Revision 20110916.0921 (Release 8.5.3) installiert
Starten von Notes
Freuen das es geht
und dann das ..... ca. 2 Stunden später festgestellt.

Hat da jemand vieleicht eine Idee??

mfg

Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dateianhänge
« Antwort #1 am: 29.10.12 - 22:44:04 »
Sorry, Michael, das sagen zu müssen: Irgendwann muss man merken, dass das Pferd, das man reitet, tot ist. Mausetot.
Ich habe Private Office längst vergessen, aber glaube mich an folgende Fakten erinnern zu können:
- Das gab es für lau, das musste man nicht kaufen.
- Es war auf einer grausligen "Private Edition" (Notes 5.0.0 PE) aufgebaut
- Es kam von Gedys (?)
- Um schick zu sein, hat man da was an Windows angehangen.

Ich gehe davon aus, dass - vor allen unter einem Nicht-Windows-Betriebssystem, und mit R8 wird auch da einiges anders! - wirst Du nicht mehr froh.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 30.10.12 - 08:20:37 »
@Bernhard : Michael hat aber geschrieben, daß das Problem auch z.B. in der Maildatenbank auftritt. Das dürfte also eher im Zusammenspiel Notes-Client und OS liegen.

Laut System Requirements unterstützt 8.5.3 nur Ubuntu 10.04 (bzw. Suse oder RedHat).

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 30.10.12 - 20:28:35 »
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem betrifft nicht nur Private Office, sondern alle mit Notes erstellten Datenbanken,
die irgendwelche Dateianhänge drin haben.

@Bernhad - Private Office konnte man damals kaufen (29,90 DM!!), aber funktioniert tadelos.

@Diri - Die offizielle Unterstützung --> könnte vieleicht sein, nchdem ich das gelesen habe gleich ein Ubuntu auf Testrechner und --> funtioniert, also auf Testrechner Xubuntu drauf --> funktioniert, allerding versehentlich 8.5.2! Client genommen. Also werde ich Notes mal deinstallieren und anderen Client drauf, werde aber berichten.

mfg

Michael

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 30.10.12 - 21:37:36 »
Moin,

jetzt glaube ich zu wissen, woran das liegt. Im Verzeichnis /opt/ibm/lotus/notes

gibt es zwei Dateien:

libnautilus-notes-sendto.mo
notes-openwith.mo

Besonders die zweite enthät Querverweise zum Dateimanger Nautilus den es unter Xubuntu nicht gibt. Eine nachinstallation von Nautilus hats auch nicht gebracht. Also ist das Ergebnis:

Nur Ubuntu installieren, XFCE als Oberfläche drauf dann sollte es wieder funktionieren.
Gut das man einen Testrechner hat.

mfg

Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.10.12 - 22:14:22 »
@Bernhard - Private Office konnte man damals kaufen (29,90 DM!!), aber funktioniert tadelos.

Ja, konnte man - musste man aber nicht  ;)

Vor allem aber bitte ich um Verzeihung, dass ich Deinen Eröffnungspost nicht richtig gelesen und falsch reagiert habe (Thema verfehlt! hätte früher meine Deutschlehrerein gesagt ... ).

Bernhard

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
--
Grüsse
Christoph

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 31.10.12 - 20:58:22 »
Moin,

vielen, vielen Dank :), der Link hat gebracht. Kurz die Lösung auch für XUBUNTU:

Nach der Notes Installation und VOR dem 1 Start:

Ohne Neukonfiguration des Clients, einfach das Notes Benutzerdatenverzeichnins reinkopieren
ansonsten wie gewohnt konfigurieren

diese 4 Dateien (libgdk_pixbuff-2-0.so.0, libgdk_pixbuff_xlib-2-0.so.0, libgdk_x11-2-0.so.0 und libgtk_x11-2-0.so.0) nach /opt/ibm/lotus/notes reinkopieren.

Im Terminal:

sudo mv /opt/ibm/lotus/notes/openwith /opt/ibm/lotus/notes/openwith.bak
sudo ln -s /usr/bin/exo-open /opt/ibm/lotus/notes/openwith

Starten, Lizenz aktzeptieren und freuen. Sollte ein Dateianhang geöffnet werden, dann kommt die Meldung

"Konnte das URI-Schema von »open« nicht erkennen" wegklicken und das wars. Vieleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung.

Also nochmals, vielen, vielen Dank :D :D :D :D :D :D :D :D :D.

(Nachtrag: jetzt setze ich mal einen Dominoserver zum "spielen" auf meiner AS/400 auf. ::))

mfg

Michael

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 04.11.12 - 19:56:01 »
Moin,

so jetzt ist alles wieder im Lot. Musste nun doch UBUNTU installieren, das mit den "Fremden" ((L), (K) und (X)ubuntus doch mehrere Probleme gibt, insbesondere I Series Access und Notes. Vielen Dank noch einmal.

@Bernhard: Habe ich aber ;). Wüsste Du den eine Alternative zu Private Office (die nicht gleich den Privaten finanziellen Rahmen sprengt?)

mfg

Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 06.11.12 - 18:02:41 »
@Bernhard: Habe ich aber ;). Wüsste Du den eine Alternative zu Private Office (die nicht gleich den Privaten finanziellen Rahmen sprengt?)

Michael, solange es tut ... Aber ein Umstieg wird jetzt so und so hanebüchen. IBM Lotus hat diesen Ausflug in Privatanwendergründe aus nachvollziehbaren Gründen glücklicherweise schnell wieder verabschiedet. Damit sind aber die Idealisten nicht ausgestorben. Ich würde hier http://www.openntf.org eine Chance geben. Ich selber kann da leider mit keiner Empfehlung helfen.

Bernhard

PS: Wenn Du fündig wirst, sag bitte an. Gerade für Anwender, die Notes nicht nur im Büro, sondern auch @home nutzen, ist das sicherlich sehr hilfreich.

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 18.11.12 - 00:20:55 »
Moin,

so JETZT habe ich es. Für die, die es interessiert ein kleiner Leitfaden für UBUNTU 12.04:

Nach der Installation von 12.04:

sudo apt-get install msttcorefonts
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
sudo apt-get install ttf-xfree86-nonfree (Wird benötigt von Notes)
Dann die Lotus Notes pakete
ibm-lotus-notes-8.5.3.i586.deb
ibm-lotus-notes-nl1-8.5.3.i586.deb
ibm-lotus-notes-core-de-8.5.3.i586.deb
installieren
Dann diese 4 Dateien (libgdk_pixbuff-2-0.so.0, libgdk_pixbuff_xlib-2-0.so.0, libgdk_x11-2-0.so.0 und libgtk_x11-2-0.so.0) nach /opt/ibm/lotus/notes reinkopieren. (Kann ich euch schicken ::))
sudo mv /opt/ibm/lotus/notes/openwith /opt/ibm/lotus/notes/openwith.bak
sudo ln -s /usr/bin/gnome-open /opt/ibm/lotus/notes/openwith
Dann das Verzeichnins "lotus" aus einer Sicherung in das HOME verzeichnis zurücksichern (Oder neu konfigurieren)
Starten, Lizenz aktzeptieren und freuen.

Mit dieser Anleitung sollte das funktionieren. Jetzt können alle Dateianhänge wie gewohnt bearbeitet, geöffnet werden.

@Bernhard, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich bin jetzt froh, das alles funktioniert. :D

Nebenbei: Meine "Hauptanwendung" in Notes ist primär Private Office, aber dann sofort das persönliçhe Journal, was ich mir 1999 angelegt habe, und auch - mehr oder weniger - täglich benutze. In diesem Journal halte ich alles fest und lege auch Dateien dort ab. Diese Gewohnheit und Möglichkeit möchte ich nicht mehr missen.

Der Vorteil liegt auch daran, dass ich nur ein Verzeichnis (lotus) sichern muss, und nicht hunderte von pdf, odt, ods und was weiß ich noch alles. Also lieber eine DB auf Grundlage des persönlichen Journals mit 1,2 GB anstatt 1000 * 1,2 MB.

Vielen Dank noch einmal an alle.

mfg

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz