Moin,
so JETZT habe ich es. Für die, die es interessiert ein kleiner Leitfaden für UBUNTU 12.04:
Nach der Installation von 12.04:
sudo apt-get install msttcorefonts
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
sudo apt-get install ttf-xfree86-nonfree (Wird benötigt von Notes)
Dann die Lotus Notes pakete
ibm-lotus-notes-8.5.3.i586.deb
ibm-lotus-notes-nl1-8.5.3.i586.deb
ibm-lotus-notes-core-de-8.5.3.i586.deb
installieren
Dann diese 4 Dateien (libgdk_pixbuff-2-0.so.0, libgdk_pixbuff_xlib-2-0.so.0, libgdk_x11-2-0.so.0 und libgtk_x11-2-0.so.0) nach /opt/ibm/lotus/notes reinkopieren. (Kann ich euch schicken
)
sudo mv /opt/ibm/lotus/notes/openwith /opt/ibm/lotus/notes/openwith.bak
sudo ln -s /usr/bin/gnome-open /opt/ibm/lotus/notes/openwith
Dann das Verzeichnins "lotus" aus einer Sicherung in das HOME verzeichnis zurücksichern (Oder neu konfigurieren)
Starten, Lizenz aktzeptieren und freuen.
Mit dieser Anleitung sollte das funktionieren. Jetzt können alle Dateianhänge wie gewohnt bearbeitet, geöffnet werden.
@Bernhard, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich bin jetzt froh, das alles funktioniert.
Nebenbei: Meine "Hauptanwendung" in Notes ist primär Private Office, aber dann sofort das persönliçhe Journal, was ich mir 1999 angelegt habe, und auch - mehr oder weniger - täglich benutze. In diesem Journal halte ich alles fest und lege auch Dateien dort ab. Diese Gewohnheit und Möglichkeit möchte ich nicht mehr missen.
Der Vorteil liegt auch daran, dass ich nur ein Verzeichnis (lotus) sichern muss, und nicht hunderte von pdf, odt, ods und was weiß ich noch alles. Also lieber eine DB auf Grundlage des persönlichen Journals mit 1,2 GB anstatt 1000 * 1,2 MB.
Vielen Dank noch einmal an alle.
mfg
Michael