Autor Thema: Präsenzstatus  (Gelesen 2602 mal)

Offline Peter3

• Frischling
  • *
Präsenzstatus
« am: 29.10.12 - 17:42:34 »
Hallo zusammen,

ich habe im Prinzip eine einfache Aufgabe, finde aber keine Lösung dafür:
Auf dem Notes-Client kann man bei den Namen an verschiedenen Stellen den Präsenzstatus anzeigen (Mail, Kalender, Kontakte). Hierzu muss sich jeder Notes-Benutzer an Sametime anmelden... und genau das will ich nicht haben. Wir haben in der Firma eigenen Server, welcher u.a. die Präsenz aller Mitarbeiter verwaltet. Diese Präsenzinformationen sind auf jedem Client bereits verfügbar und ich möchte eben diese Präsenzinformationen in Lotus Notes anzeigen. Wir wollen also keinen Sametime-Server verwenden.

Und jetzt die Frage:
Gibt es irgendeine API, um die Präsenz von einem anderen Server und nicht die vom Sametime-Server bei den Namen anzuzeigen?
Diese API soll auf den Notes-Clients (Windows) verfügbar sein.

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Präsenzstatus
« Antwort #1 am: 29.10.12 - 20:33:51 »
N'abend Peter,

bei den Informationen, die Du lieferst, wirst Du wohl keine Antwort erwarten, oder ?

Wie sollen wir denn wissen, in was für einem System Du die Infos hast. Was kann das System anbieten - Exportschnittstelle, etc.

Soll Notes lesen oder willst Du nach Notes schreiben ?

Wie erfolgt denn die Zuordnung der Benutzer von Notes und dem anderen System ? Gibt es einen eindeutigen Schlüssel ?

Fragen über Fragen und solange Du nicht mehr Infos lieferst, wirst Du m.E. kaum Antworten bekommen.

CU,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.10.12 - 20:38:10 »
Ergänzung:
Wenn diese Information irgendwo bei Euch herumflackt - selbst "irgendwie via dem Domino" - sehe ich da nur theoretische Lösungsmöglichkeiten. In einer Maske geht da was - wenn man diese umprogrammiert und den aufrufenden Usern die Rechte auf das entsprechende System eingesteht. In Ansichten: No way.

Weiters:
Die rechtlichen Konsequenzen Eures Begehrs sind Euch aber schon klar, oder? Der Rattenschwanz dort ist lang. Sehr lang ...

Bernhard

Offline Peter3

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.10.12 - 11:39:39 »
Im Artikel 'Integrating Lync 2010 with IBM Social Collaboration Environments' (siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/lync/hh527742.aspx) ist eine Möglichkeit für die Anzeige der Präsenz aus Lync beschrieben. Im 'Presence in Lotus Notes – Microsoft Office Communicator 2007 Automation API Sample' (siehe http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?displaylang=en&id=16043) werden auch einige Beispiel-Schablonen mitgeliefert.
Die Präsenzanzeige in Lotus Notes Datenbanken funktioniert in den Beispielen etwa so (siehe Anhang):
Das Bindeglied zwischen Notes und dem Präsenz-Server (das muss nicht unbedingt der Lync sein) ist ein COM-Control.
Dieses COM-Control wird als Applet in entsprechende Masken integriert und zeigt dann die Präsenz des Benutzers an.
Diese Vorgehensweise kann man z.B. nicht in Ansichten anwenden (Applets gehen nur in Masken). Darüberhinaus verwendet Notes die Namensfelder für die Anzeige der Präsenz (Häkchen 'Online-Status anzeigen' in den Feld-Eigenschaften).

Ich habe eben gehofft, dass ich die Anzeige der Präsenz in Namensfelder durch irgendeine API auf dem Client (ein Plugin, Notes Extension Manager DLL oder ähnliches) 'anzapfen' kann und selbst die notwendige Informationen an Notes liefern kann...
« Letzte Änderung: 30.10.12 - 12:14:57 von Peter3 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz