Autor Thema: "Click column header to sort"  (Gelesen 5969 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
"Click column header to sort"
« am: 18.10.12 - 11:06:45 »
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz normale View mit etwa 30 Spalten. Auf Anfrage habe ich es so umgestellt, dass die View sortiert wird, wenn man auf den jeweiligen Column Header klickt. Auf unserem Test-Server funktioniert das einwandfrei. Nun habe ich die Änderungen in unsere Produktionsdatenbank (anderer Server) eingespielt. Auf dieser Datenbank funktioniert das Sortieren nur noch in der ersten Spalte richtig, beim Klick auf den Header der zweiten Spalte wird auch noch alles angezeigt und richtig (ascending) sortiert; beim zweiten Klick (descending) wird nichts mehr angezeigt. Bei allen weiteren Columns wird gar nichts mehr angezeigt, egal ob ascending oder descending! Es funktioniert also nur in der 1. Spalte richtig und in der 2. so halb...
Danke wie immer im Voraus :)

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 19.10.12 - 09:50:32 von yannick »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Click column header to sort" - Beantwortet
« Antwort #1 am: 18.10.12 - 14:52:20 »
Du weißt aber schon, dass Du Dir da nen Mega Performancekiller und vor allem einen Speicherplatzriesen auf aufbaust. Jede Sortierung bedeutet einen kompletten Ansichtsindex. Eine Ansicht mit 2 Spalten, bei der die zweite auf und absteigend sortierbar ist braucht insgesamt genausoviel Speicherplatz und Serverperformance wie drei separate Ansichten... Rechne das aus für 20 Spalten
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
Re: "Click column header to sort"
« Antwort #2 am: 19.10.12 - 09:52:46 »
Okay, danke für den Aspekt Tode.

Ist es in Notes möglich multi-fields-sorting zu realisieren (dynamisch). Also erst nach einer Spalte und dann nach weiteren (wie es in Excel möglich ist), oder müsste ich dafür immer neue Views erzeugen?

Hier ein Beispiel, wie es in Excel möglich ist:
« Letzte Änderung: 19.10.12 - 09:55:16 von yannick »

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 19.10.12 - 09:57:06 »
Zitat
Ist es in Notes möglich multi-fields-sorting zu realisieren (dynamisch).

Mir ist da nichts bekannt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 19.10.12 - 11:40:44 »
Das geht, aber Du musst das ganze dann als xPage realisieren. In den "klassischen" Ansichten gibt es sowas nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #5 am: 19.10.12 - 20:22:32 »
Gabs nicht noch irgendwo die Option "use as secondary sort column" oder ist das jetzt was anderes?

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 19.10.12 - 22:31:41 »
Das ist schon etwas anderes, auch wenn es mehr Flexibilität ermöglicht. Hinsichtlich Index-Grösse ist das aber noch nach Pest und Cholera eingeordnet. Schlimmer für die Indexgrösse sind nur die Lösungen mit "ganz viele Ansichten - jede für ein anderes denkbares Sortierwunschkonzert".

Oft ist es geschickter, für nur gelegentliche Sortierwünsche, mit denen ja meist auch Auswertungen gemacht werden, einen gescheiten Excel-Export zu implementieren, und dann können die geneigten User dort mit den Daten tun und treiben, was ihren Gelüsten am nächsten kommt.
Notes muss ja nun nicht alles alleine machen  ;)

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 20.10.12 - 00:28:23 »
OT: Jeder redet hier von "bläht den Index auf"  aber kann man eigentlich die Indexgröße/Komplexität einer Ansicht irgendwie ermitteln?  Damit man z. B. Performancebremsen findet.
In mysql gibt es dafür z. B ein EXPLAIN SELECT der in etwa die Komplexität einer Anfrage liefert.

Gruß Roland.
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 20.10.12 - 12:15:12 »
auf dem Server geht ... show database [dbname]. gibt dir die Views und die View Sizes aus.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.10.12 - 12:57:33 »
Oder man schaut in der log.nsf nach.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 20.10.12 - 14:35:27 »
Oder man geht im admin- client mit der echten maustaste auf die Datenbanken, da gibt es auch einen Menupunkt um sich die Ansichten aufzulisten
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 21.10.12 - 06:52:12 »
du siehst, wie eigentlich fast immer im Domino/Notes Umfeld gibt es mehrere Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 25.10.12 - 15:32:56 »
Also wir haben das Problem dann anders gelöst. Mich würde aber mal interessieren wie weit diese Funktion sinnvoll ist. Sprich ab wie vielen Spalten sollte man diese Funktion nicht mehr anbieten wegen den Performance-Problemen? Kann man da überhaupt etwas genaueres sagen?

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
« Antwort #13 am: 26.10.12 - 18:54:52 »
Ab Notes 8 wurde die Spalten Eigenschaft 'Indexerstellung bis zur ersten Nutzung verschieben' (Defer index creation until first use) eingeführt.

Der zusätzliche Index wird also erst dann erstellt, wenn der erste Benutzer auf die sortierbare Spalte klickt.

So muss Notes nicht einen Index bereitstellen und verwalten, der womöglich gar nicht genutzt wird.

Je nach Größe der Ansicht, muss der erste Benutzer dann aber entsprechend lange warten, bis der Index da ist.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.designer.domino.main.doc%2FH_ABOUT_SORTING_DOCUMENTS_IN_VIEWS.html

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 30.10.12 - 17:29:10 »
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es die Tage mal auf unserem Testserver ausprobieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz