Autor Thema: Langsames Verbinden zum Domino-Server  (Gelesen 2625 mal)

Offline SmartSquare

• Frischling
  • *
Langsames Verbinden zum Domino-Server
« am: 28.10.12 - 18:33:29 »
Liebe Notes-Experten,

mein Notes Client (8.5, basic client) benötigt beim Verbinden zum Domino-Server leider eine gefühlte Ewigkeit. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ich an beliebigen DSL-Leitungen hänge. Obwohl normale Webseiten, etc. bei maximaler Geschwindigkeit geladen werden, braucht Notes zum Verbinden/Synchronisieren (obwohl keine Datenbanken zu synchronieren / Emails zu empfangen/versenden sind) ca. 10-15 Sekunden. In der Statuszeile steht dann immer "Connecting to xxx/ORGANISATION/DE over TCPIP".

Wenn ich hingegen LAN/WLAN abstelle und via Vodafone-UMTS-Karte ins Netz gehe, klappt der gleiche Synchronisationsprozess (unter gleichen Bedingungen, siehe oben) immer in ca. 1-2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem näher eingrenzen bzw. lösen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
SmartSquare

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Langsames Verbinden zum Domino-Server
« Antwort #1 am: 28.10.12 - 19:59:09 »
Erstelle ein Verbindungsdokument: wahrscheinlich braucht der so lange, bis er im dns den servernamen aufgelst bekommt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.10.12 - 07:27:06 »
Sind da verschieden Netzwerkkarten im Spiel? Oder veschiedene Netzwerke?

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit verschiedene Netzwerken, ist echt ne knifflige Sache.

Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline SmartSquare

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.01.13 - 11:56:29 »
Hallo zusammen,

@Tode: Ein Verbindungsdokument müsste eigentlich vorhanden sein - jedenfalls ist doch damit der Eintrag unter Contacts->Advanced->Connections gemeint, oder? Wenn ja, dann habe ich ein Verbindungsdokument:
Zitat
Server: xxx/ORGANISATION/DE
Port: TCPIP
Via: xxx.organisation.de
For User: *
Applies to Location(s): *

Die DNS-Auflösung von xxx.organisation.de geht zügig, genauso wie bei beliebig anderen Domains.

@kuabuab: Ja, sicherlich, auf der einen Seite halt LAN/WLAN (wobei der Verbindungsaufbau eben gefühlt sehr langsam ist) und auf der anderen Seite halt die UMTS-Karte (wobei es sehr schnell klappt, siehe obige Beschreibung).

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 13.01.13 - 15:31:32 »
Hallo,

Kann es sein, daß da ein VPN mit im Spiel ist, daß also die IP im Verbindungs Dokument nicht öffentlich ist?

Gruß aus Weißenburg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline SmartSquare

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.01.13 - 17:02:03 »
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Leider nein - der Domino-Server hängt direkt im Netz.

Eben habe ich den Hostname auch einmal gegen die IP-Adresse ausgetauscht. Der Effekt (langsame Verbindungsaufbau) tritt jedoch auch hier auf.

Viele Grüße!

Offline ra.t

« Antwort #6 am: 13.01.13 - 20:51:59 »
Hallo .....,
wenn du die Verbindung über UMTS herstellst, verwendest du dann evtl. in Lotus eine andere Arbeitsumgebung ? Falls ja, dann wird evtl. über LAN beim starten  des Clients repliziert ?
Oder startest du immer mit der gleichen Arbeitsumgebung.

Also da du kein VPN verwendest, steht der Domino Server direkt im Internet.
Welche Verbindung zum Internet hast du denn über Lan ?
« Letzte Änderung: 13.01.13 - 20:54:49 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 13.01.13 - 23:51:32 »
Wenn es über umts schneller geht als über lan, dann würde ich mal die mtu Der Verbindung prüfen (mit ping -l 1492 -t servername, und dann langsam runtergehen, bis nicht mehr die Meldung kommt, dass das Paket fragmentiert werden müsste. Diese ermittelte maximale mtu stellst Du dann in Deinem Betriebssystem ein (google fragen wie das bei Deinem os geht, reboot nicht vergessen)... Mal schaun ob das nix hilft...

Sent from my iPad using Tapatalk
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 17.01.13 - 13:59:29 »
Also bei mir ist VPN im Spiel...

Der Notes Client startet, ganz normal und schnell, die Replizierung läuft durch, rel. schnell weil es nichts zu replizieren gibt.
Früher oder später friert der Notes Client ein, also irgend eine Kommunikation findet im Hintergrund statt.
Also ob mein Client alle Domino Server versucht zu erreichen (sind schon mal 20 bei mir)
Über VPN sind aber nicht alle verfügbar.

Wie dem auch sei, am Client konnte ich im Log kein entsprechende Informationen auf meinen langsamen Client finden.
lokale INI stetting:
;-----Notes Client Debugging Parameters-----
Passthru_LogLevel=1
Console_LogLevel=1
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL=1
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
DEBUG_CONSOLE=1
;-------------------------------------------

Ich stehe etwas auf dem Schlauch mit der Ursachen Findung.  ???
Also, dass LN über VPN langsam ist, daran haben sich unsere User gewöhnt.

Gerne möchte ich hier ein Einstellung im Umgebungsdokument "Travel" machen, oder  sonst eien schlaue Einstellung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 17.01.13 - 18:54:39 »
Hallo ...,
arbeitet ihr mit Roaming User ?
Hast du aus der Bookmark ein Standardlink gelöscht ?
mfg
Ralf

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 24.01.13 - 07:51:17 »

Roaming verwenden wir nicht.
Die Bookmark.ntf habe ich angepasst damit der Workspace die Home-Seite ist:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27003219

Aber, wir verwenden Marvel Client. Das macht die Sache komplexer...
Ich muss mal mit einem Cleint testen der kein Marvel Client hat.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz