Autor Thema: 2 Probleme - 1. Zeilenumbruch neue Mail und 2. Traveler Suche im Posteingang  (Gelesen 1395 mal)

Offline Dietmar46

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

1. Wir haben hier bei einem User das Problem, das der Zeilenumbruch beim Schreiben einer neuen Mail nicht funktioniert, soll heißen, er schriebt über den sichtbaren Bereich hinaus und irgendwann kommt dann der Zeilenumbruch. In einer neuen Mail kann man das ja bei "Eigenschaften Text" einstellen, nur wo kann man das einstellen, das es bei jeder neuen Mail greift. Kommt das mit  Mailschablone?

2. Bezüglich Traveler gibt es ja auf den Mobilgeräten die Möglichkeit, im Posteingang zu suchen. Das funkioniert auch soweit. Am Ende des Suchergebnisses kann man dann auf dem Server weiter suchen, nur da findet er nichts. Jetzt haben ich in einem Artikel von Anfang 2012 gelesen, das das noch nicht unterstützt wird, aber kommen soll. Hat da noch jemand Infos für mich, ob das schon gehen müsste oder nicht.

Lotus Notes Client Version ist die 8.5.3

MfG Dietmar

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
1. Da ist wahrscheinlich das Design des Body- Feldes kaputt und hat den rechten Rand von "Relativ" auf Absolut gestellt. Oder es ist was am Client kaputt.
a) Was passiert, wenn der Benutzer ein Mailfile von einem anderen Benutzer an seinem Client verwendet?
b) Was passiert, wenn Du die Mailfile des Benutzers an Deinem Client öffnest?

2. Ja, das ist nicht supported... Gibts auch einen Wiki- Artikel dazu irgendwas mit "Known Problems" und "ios" und "Traveler"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Dietmar46

• Frischling
  • *
Hallo,

@ Torsten, erst mal Danke für die Infos.

zu Punkt 1: Da, hätte ich auch mal selber drauf kommen können, das gegen zu checken. Habe ich gerade getan, auf einem anderen Gerät (User hat Zugriff auf das entsprechende Mailfile) gibt es keine Probleme. Sieht also nach einem lokalen Problem aus. Werden mal die üblichen Verdächtigen (Cache.ndk, Workspace) löschen bzw. umbenennen um zu schauen oder gibt es da noch eine andere Datei, die dieses Problem verursachen kann.

MfG Dietmar

Offline klamuedie

• Frischling
  • *
Moin!

Ich kann dir zwei Workarounds für das Zeilenumbruch-Problem anbieten:

1. Absatz markieren –Eigenschaften Text – Absatzränder – Einstellungen nach Wunsch vornehmen (Vorschlag: „Ränder Rechts: 100 – Relativ (%)“). Dann gibt, bzw. gab es im Menue „Text“ den Punkt „Aktuelle Schrift als Vorlage für Text übernehmen“. Bei meinem 8.5.3FP3 Client ist er nicht mehr vorhanden, am 8.5.3er gibt es den Punkt noch.

2. Folgenden Parameter in die notes.ini des Users einfügen und Client restarten:
UseAbsoluteRightMargin=2

Siehe auch hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/useabsoluterightmargin

Viel Erfolg...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz