Autor Thema: Domino LDAP mit Daten einer fremden DB erweitern  (Gelesen 2650 mal)

TimDom

• Gast
Domino LDAP mit Daten einer fremden DB erweitern
« am: 26.10.12 - 10:10:30 »
Hallo zusammen,

bei uns gib es mal wieder eine kleine Herausforderung, welche mir derzeit noch ein wenig Kopfzerbrechen macht.
Und zwar soll bei uns ein Tool bzgl. Helpdesk eingesetzt werden. Das ist nicht auf Basis von Lotus Notes. Da haben sich die Entscheider mal wieder nicht überzeugen lassen. :(

Nun denn, die Entscheidung ist gefallen und jetzt geht das Gebrösel schon los.
Denn wir haben eine Anwendung in Notes, wo Abwesenheiten etc gepflegt werden. Nun soll das neue Tool die Daten da aus Domino auslesen.
Jetzt stellt man sich vor, dass man hier LDAP nutzen könne, da das Protokoll von dem neuen Tool unterstützt wird um die Infos aus der Notes DB zu holen.

Hört sich für mich erst mal komisch an.
So wie ich die Adminhilfe verstanden habe, stehen doch im LDAP vom Domino "nur" Informationen aus dem Dominodirectory und damit aus der names.nsf drin.
Oder besteht hier durch Änderung an dem LDAP Schema auch die Möglichkeit fremde Datenbank einzubinden, welche dann per LDAP abgefragt werden können?

Die Kollegen vom Active Directory sagen natürlich: "Im AD alles kein Problem. Hätten wir die Daten da, könnten wir die zur Verfügung stellen".
Bislang habe ich das zumindest auch noch nicht produktiv gesehen ;-)

TimDom

• Gast
Re: Domino LDAP mit Daten einer fremden DB erweitern
« Antwort #1 am: 28.10.12 - 10:01:22 »
Moin moin.
Keiner eine Info, ob man das Domino LDAP mit Infos aus einer Eigenentwicklung erweitern kann?
Jetzt habe ich Google schon leer gesucht, finde nichts wo erläutert wie, ob und wenn ja, wie das gehen soll.  :-:

Wäre schön, wenn einer der Spezialisten hier das untermauern könnte, dass das nicht geht.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 28.10.12 - 10:25:03 »
Warum sollten wir untermauern, das das nicht geht? Und du brauchst google gar nicht zu bemühen. Die Informationen dazu, wie man ein Domino LDAP mit neuen Objekten und Attributen zu diesen Objekten füllen kann, stehen in der Admin Hilfe drin.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.help.domino.admin85.doc%2FH_CREATING_FIELDS_IN_DOMINO_DIRECTORY_FORMS_AND_SUBFORMS_TO_DEFINE_LDAP_ATTRIBUTES_STEPS.html

Davon abgesehen, halte ich es eigentlich nicht für richtig einem Address Directory ständig wechselnde flüchtige Informationen mitzugeben. Aber das ist nur meine Meinung.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 28.10.12 - 10:26:11 »
Da hat jemand LDAP gewaltig mißverstanden !

LDAP ist -wie es die Langform deutlich zeigt- ein Verzeichnisdienst.

Da hat wieder jemand ein Produkt aufgrund eines Prospektes ausgewählt ohne sich ansatzweise Gedanken über die Integration in vorhandene Services zu machen. Schuld ist nach natürlich nicht der "Hohlkopf", sondern Domino, weil es zu "blöd" ist, so was einfaches zu machen. Dass hier jemand LDAP nicht verstanden hat, wird dabei übersehen.

Wenn jede dahergelaufene Datenbank das so machen würde, dass sie im LDAP ihre Einträge wollte, dann wäre die Performance bald dahin.

Ja, es gibt -wie Thomas geschrieben hat- die Möglichkeit, eigene Felder im LDAP anzulegen und von außen zu pflegen. Wir nutzen das nicht, da wir nicht das Domino-LDAP als primäres haben, sondern ein OpenLDAP, das vom zentralen Identitywerkzeug gesteuert wird. Da können andere Zusatzattribute eintragen.

CU,
Axel

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 28.10.12 - 10:29:49 »
Und noch ein Zusatz, Hier ist, wenn man das schon modifizieren will, der Startpunkt dafür, wie man das richtig machen kann.
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.help.domino.admin.doc%2FDOC%2FH_DOMINO_DIRECTORY_SCHEMA_1107_OVER.html
Auch in der Online Hilfe beschrieben.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 28.10.12 - 18:47:10 »
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Meinung und die Links.

Ich bin mal gespannt, wie das mit unserem Projekt weitergeht. Dummerweise ist halt das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Irgendwie werde ich wohl mal versuchen die Änderung vom LDAP abzuwenden.
Meine Idee geht irgendwie eher in die Richtung, dass ich einen export aus der Notesanwendung mache und die neue Anwendung sich das irgendwie importiert. Wie auch immer das aussehen mag.

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #6 am: 28.10.12 - 19:01:56 »
Meine Idee geht irgendwie eher in die Richtung, dass ich einen export aus der Notesanwendung mache und die neue Anwendung sich das irgendwie importiert. Wie auch immer das aussehen mag.

Spontan würde mir beim Export von Notes-Daten die Programmierung eines Exportagenten oder die Verwendung von TDI einfallen:

Zitat
Integrating Domino/Notes with TDI

This tutorial walk-through covers the various Connectors available in TDI for Domino/Notes work and includes step-by-step exercises for managing Domino Internet Users, provisioning Notes accounts (with mail and id file setup), working directly with Documents and detecting changes in any .nsf database.
-> Integrating Domino/Notes with TDI

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 29.10.12 - 08:57:39 »
Möglichkeiten, Daten aus einer Notes-Anwendung auszulesen, gibt es viele. Egal ob man das jetzt in simpelster Form als CSV-Export und anschließenden Import in der Helpdesk-Anwendung löst, TDI benutzt, die Daten als XML bereitstellt, auf die Daten via Webservice zugreift, etc. pp.

Ohne die Systeme zu kennen, kann Dir da aber hier wohl kaum jemand den Weg schlechthin nennen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz