Autor Thema: Roaming vor oder nach Client-Update auf 8.5 aktvivieren?  (Gelesen 4974 mal)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Moin,

nachdem bei einem unserer Kunden seit einigen Wochen die Dominos auf 8.5.3 laufen, sollen nun auch die 6.5er Notes-Clients mal auf aktuellem Releasestand gebracht werden (endlich  ::)  )

Dabei wollen wir nun auch das Roaming nutzen. Mir stellt sich dabei die Frage, ob es geschickter ist Roaming bereits vor dem Client-Rollout zu aktivieren oder doch besser erst, wenn die Anwender bereits mit 8.5 arbeiten (angedacht ist der Standard-Client).

Gibt es eurerseits dazu Erfahrungen/Tipps/Best Practices?

Gruß
Jörg

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Roaming vor oder nach Client-Update auf 8.5 aktvivieren?
« Antwort #1 am: 25.10.12 - 13:38:43 »
Hallo,

meines Wissens nach war Roaming mit der Version 6.5 noch gar nicht unterstützt von daher würde ich erst auf die aktuelle Client Version updaten und das danach aktivieren.

VG
Christian

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 25.10.12 - 13:42:53 »
Hallo,

Doch war es schon, aber es war sehr sehr Fehlerbehaftet und hat selten sauber funktioniert.

Hier noch ein paar Infos

Andreas
« Letzte Änderung: 25.10.12 - 13:44:42 von ascabg »

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 25.10.12 - 16:04:17 »
Ihr habt die Server auf 8.5.x und die Clients noch auf 6.5.x? Dann würde ich empfehlen, erst das Client Rollout zu tätigen.

Offline Jörg P.

« Antwort #4 am: 25.10.12 - 17:20:42 »
Das ist der Weg, den ich auch lieber gehen möchte. Ein Kollege gab mir aber den Tipp, erst das Roaming einzuführen. Konnte bisher nur keine Dokumente finden, die das untermauern würden. Daher mal hier die Frage...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 25.10.12 - 18:45:47 »
In 8.5.x hat sich diesbezüglich sehr viel geändert. Ehe Du in Probleme läufst würde ich es eher so machen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, inwieweit 8.5er Roaming mit niedrigen Clientversionen unterstützt wird. Wie gesagt, für mich der sicherste Weg ist, erst die Clients zu aktualisieren.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 25.10.12 - 19:14:03 »
Wo könnte auch der Sinn stecken, beim Wechsel von irgendeiner Version auf eine höhere eine Funktionalität zuerst einzuführen - und dann zu hoffen, dass auch diese Funktionalität sauber auf die neue Version geupdatet wird? Und gerade beim Roaming und Version 6.5 ...

Die Begründung Deines Kollegen würde mich wirklich interessieren.  ;D

Bernhard

Offline Jörg P.

« Antwort #7 am: 26.10.12 - 11:56:01 »
Danke für eure Antworten. Das bestätigt mich darin, zuerst die Clients auf 8.5 zu bringen.

Gruß
Jörg

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 26.10.12 - 14:38:24 »
Vielleicht findest Du auch hier was passendes zum Thema: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/UC1_TableofContents.htm

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.10.12 - 09:36:36 »
Bei uns hat man bei 2 Standorten Roaming schon am Laufen gehabt bevor das Update von 7.x (6.5) auf 8.5 geschehen ist. Das Update hat nun diese Jahr dort gut funktioniert.

Roaming nach dem Update auf 8.5 einzuführen macht für mich keinen Sinn. ID und persönliche Adressen werden eh über den Server verwaltet.
Das einzige was unseren Benutzern fehlt, ist das Roaming der desktop8.ndk, also der Kachel Ansicht.
Dies kann das Roaming vom Lotus aber auch nicht wircklich…

Ich kann dir raten auf Roaming ganz zu verzichten.

Gruss Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 29.10.12 - 10:07:53 »
@kuabuab
Zitat
Roaming nach dem Update auf 8.5 einzuführen macht für mich keinen Sinn.
Wuerde mich interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst.
Das Roaming ist mit der Version 8 nun wirklich um einiges besser geworden als in den vorherigen Versionen. Sogar das Roamen der Daten ueber einen Fileserver (kein Domino) ist sogar noch hinzugekommen.

Zitat
ID und persönliche Adressen werden eh über den Server verwaltet.
Wo ist in der Version 8 dieser Punkt standardmaessig eingestellt?

Zitat
Das einzige was unseren Benutzern fehlt, ist das Roaming der desktop8.ndk, also der Kachel Ansicht.
Die Oberflaeche wird doch geroamt. Die Daten werden in die Bookmark.nsf geschrieben., Und das funktioniert sogar.

Zitat
Ich kann dir raten auf Roaming ganz zu verzichten.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite schreibst Du, dass ihr Roaming bereits vor der Version 8 im Einsatz hattet und das Update gut funktioniert hat. (habt es also noch im Einsatz)
Auf der anderen Seite raetst Du ihm jedoch von diesem Feature ab.  ???

Andreas
« Letzte Änderung: 29.10.12 - 10:41:09 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 29.10.12 - 10:31:38 »
@Daniel: Kann es sein, dass Du mit Deinem Wissen über Roaming in Version 6.5 bzw. 7 stehen geblieben bist?
Denn Deine Aussagen lesen sich so...

Du hast mit der Aussage über die ID und die Adressen insofern recht, dass man das mittels ID Vault und Policy, die die Address- Synchonisation ins Mailfile einschaltet tatsächlich ohne Roaming hinkriegt, aber in den anderen Punkten hat Dich Andreas ja schon korrigiert.

Nur um das klarzustellen: Vor 8.5 habe ich jedem mit Händen und Füssen davon abgeraten, Roaming zu verwenden, denn es war sehr instabil und Fehleranfällig und hat mehr geschadet als genutzt. Mal abgesehen von der fehlenden Möglichkeit des Desktop- Roamings...

Aber unter 8.5 läuft das eigentlich sehr stabil und sauber, und auch der Desktop wird ja inzwischen geroamt, weshalb ich allen empfehlen kann, das ROmaing jetzt einzusetzen.... Auch wenn man -gerade da, wo früher nicht sauber installiert wurde, oder da, wo schon früher Roaming eingesetzt wurde- ab und zu mit Altlasten zu kämpfen hat, aber diese sind nun wirklich nicht dem 8.5er ROmaing anzulasten...

Deshalb klare Empfehlung: ERST updaten, dann Roamen, sonst handelt man sich ggf. einiges an Ärger ein.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 29.10.12 - 12:15:25 »
Zugegeben, ich habe Roaming mit 8.5 nur kurz getestet. Den Benefit finde ich marginal... zumindest für unseren Zweck.

Bei meinem kurzen Tests mit 8.5.2 gab es auch Fehler am Client. Ich war sehr entäuscht und konnte nicht wirklich eine Verbesserung zu Früher feststellen.

@Thorsten, kannst Du mir erklären wie genau der Desktop geroamt wird?
So viel ich weiss ist das nur die bookmark.nsf die auf den Server geroamt wird, jedoch nicht die desktop.ndk. Schliesslich sind die Datenbank links schon in der bookmark.nsf und kommen aber nicht zurück in die Desktop.ndk. Sehr viele User kommen bei uns mit den Bookmarks nicht zurecht, sie brauchen eben den Desktop mit den "APPS".

@Andreas, Adressbuch synchronisation und ID-Vault fackle ich über die Policy ab. Funktioniert bei 2000 Users bis jetzt reibungslos.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 29.10.12 - 12:26:29 »
Vielleicht hilft das etwas weiter: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21327275
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21405295
Und wie Andreas schon schrieb:
Zitat
Die Oberflaeche wird doch geroamt. Die Daten werden in die Bookmark.nsf geschrieben.

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 29.10.12 - 12:45:40 »
Zitat
@Andreas, Adressbuch synchronisation und ID-Vault fackle ich über die Policy ab. Funktioniert bei 2000 Users bis jetzt reibungslos.
Was aber kein Standard ist.

Und war da nicht mal was in Bezug auf ID-Vault und Roaming?

Andreas

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #15 am: 29.10.12 - 15:56:53 »
Hallo,

weil wir gerade bei dem Thema sind: Bei uns war immer ein K.O. Kriterium gegen die Einführung das Private $Variablen in der Notes Ini nicht mitgeroamt wurde, das hat sich aber nicht geändert, oder ?

VG
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz