Autor Thema: Farbreduktion mit Copy&Paste (Notes Basic Client)  (Gelesen 1147 mal)

Offline Ela2008

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

ich muss hier nochmal das Thema Farbreduktion beim pasten von Grafiken in Mails aufwerfen. Es gibt hier zwar schon mehrere Themen, die sich damit beschäftigen und draussen im Web nochmehr dazu aber nichts was mir wirklich meine Frage beantwortet bzw. genau diese Frage so beantwortet.
(die Suche wirft z.B. das Thema aus wo es um eine andere Datenbank geht in der noch Bilder in bestimmtem Format vorhanden sind und die daher beim öffnen die Komprimierungsmeldung bringt, aber das hilft mir nicht)

Nachdem wir den Notes Client von 7.x auf Notes Basic Client 8.5.2FP4 umgestellt haben gibt es das Problem, dass eingefügte Grafiken in Mails nur noch farbreduziert dargestellt werden. Dies tritt reproduzierbar auch und geht einher mit dem üblichen Hinweis auf die Komprimierung unten in der Statusleiste

• Bitmap wird aus der Zwischenablage kopiert
    Bildfarben werden analysiert
    xxxx Bildfarben werden optimiert
usw.

Das passiert aber nur beim kopieren aus bestimmten Anwendungen. Wenn die Grafik z.B. aus SnagIt oder PicPick (beides Capture Tools) kopiert wird. Packe ich die Grafik in Microsoft Paint und kopiere sie von dort passiert das nicht.

Den Haken in den Benutzervorgaben In Dokumente eingefügte Bilder komprimieren haben wir natürlich auch schonmal entfernt. Das ändert allerdings nichts am Verhalten von Notes.

Umgebung: Citrix Terminalserver, Windows 2003, Notes Basic Client 8.5.2FP4

Bezüglich Terminalserver:    Das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich die Quelle lokal auf dem Fatclient kopiere oder im Citrix erst kopiere. Ich muss mir den Basic Client morgen mal auf einem PC installieren um zu prüfen ob es sich lokal auch so verhält, gehe aber stark davon aus.

Jetzt gibts natürlich Kollegen die recht häufig Grafiken so verschicken (C&P in die Mail und nicht als Attachment) und die sind natürlich grad wenig begeistert und möchten ihr Notes 7.x wieder zurück wenn wir das nicht beseitigen können...

Hat das Problem in dieser Konstellation schonmal jemand gehabt?

Grüsse und Danke,
ELA

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz