Autor Thema: Replizierung -> .nsf-Datei  (Gelesen 4476 mal)

Offline bandchef

• Frischling
  • *
Replizierung -> .nsf-Datei
« am: 10.10.12 - 12:48:18 »
Hi Leute,

ich repliziere bestimmte Archive über das Internet. Bei mir auf lokalen Festplatte werden dann diese .nsf-Dateien inkrementell verändert bzw. ergänt oder auch Datensätze gelöscht. Nun möchte ich wissen, ob man auf diese .nsf-Dateien zugreifen kann. Ich hab hier übrigens VBA-Code der genau dies macht! Ich möchte aber jetzt irgendwie OHNE VBa-Code an den Inhalt dieser .nsf-Dateien kommen! Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Diese .nsf-Datei ist übrigens rund 14GB groß!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Replizierung -> .nsf-Datei
« Antwort #1 am: 10.10.12 - 12:54:41 »
Nun möchte ich wissen, ob man auf diese .nsf-Dateien zugreifen kann. Ich hab hier übrigens VBA-Code der genau dies macht! Ich möchte aber jetzt irgendwie OHNE VBa-Code an den Inhalt dieser .nsf-Dateien kommen! Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Der Zugriff kann nur über einen installierten Notes-Client erfolgen. Auch der VBA-Code nutzt unter der Decke den Notes-Client.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline bandchef

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.10.12 - 13:00:37 »
Unter einem installierten Notes-Client verstehst du wohl "Lotus Notes" mit bspw. der Version 8.5, oder? Was geschieht, wenn ich dann auf einem Rechner mit diesem installierten Client das replizierte Archiv doppelklicke? Das ist kein Archiv als solches in dem E-Mails gespeichert sind, wie man es vielleicht erwartet, darin sind nämlich Datensätze gespeichert...; wahrscheinlich sind das Datensätze, die in so einer Domino-Datenbank gespeichert werden.

Wie zeigt mir dann der Client diese Datensätze an? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich bin in der Lotus-Welt ein Neuling und hab dementsprechen noch wenig bis gar keine Erfahrung damit!

Danke für deine Antwort!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 10.10.12 - 13:08:32 »
In Lotus Notes gibt es keine Datensätze, denn Lotus ist keine Datenbank ineigentlichen Sinne. Die Daten werden dokumentenorientiert abgelegt.

Wie der Client die Dokumente anzeigt hat der Ersteller der nsf-Datei festgelegt. Auf jeden Fall ist das eine tabellenartige Ansicht und per Doppelklick öffnet sich das entsprechende Dokument.

Probier's doch einfach aus. Dann wirst du sehen was sich da wie öffnet und wie es ausschaut. Das lässt sich von hier aus nicht sagen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline bandchef

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.10.12 - 13:10:41 »
Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich werde versuchen, das nun soweit in den Griff zu bekommen. Ich muss mich hier vor meinem Chef "rechtfertigen" warum ich das tun will und was einen dann erwartet. Von daher musste ich einigermaßen wissen, was hier dann so passiert.

Ansonsten hätte ich es natürlich "einfach" ausprobiert.

Danke!

Offline bandchef

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 10.10.12 - 14:03:45 »
So, nun durfte ich die nsf-Datei aufmachen. Ein Doppelklick darauf öffnet den Client und dann hab ich unten rechts diesen kleinen blauen dreiteiligen Ladebalken. Der hört aber nicht auf zu laden. Lotus sagt mir auch, dass ich auf die Datenbank als Autor zugreifen darf. Der Client lädt nun schon seit 5 Minuten die Datenbank. Die Datenbank selbst ist 14Gb groß.

Ist das noch normal`?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.10.12 - 14:39:42 »
Das kann -je nach der Performance Deines CLients und dem Design der Datenbank- noch sehr laaaaange dauern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline bandchef

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.10.12 - 14:47:32 »
Wenn dieser dreiteilige kleine blaue Ladebalken weg ist, kann man wohl davon ausgehen, dass dann fertig geladen wurde, oder?

Wenn ja, dann hab ich aber das Problem, dass da nix weiter angezeigt wird, außer auf der linken Seite wie so eine Seitenleiste in der aber nix steht und auch sonst nix zum anklicken ist und rechts daneben ein großes weißes Feld.`Für micht sieht das jetzt entweder danach aus, dass nichts in den 14GB drin steht (was ich aber nicht glaube!), oder aber es funktioniert irgendwas zwischen dem Client bei mir auf dem Rechner und der Datei nicht...

Kannst du mit der Beschreibung was anfangen?

Offline ra.t

« Antwort #8 am: 10.10.12 - 15:15:14 »
Was steht denn in den Eigenschaften der DB.
Das Fenster sieht so ungefähr aus wie im Anhang zu sehen.

Wieviele Dokumente sind den in der DB enthalten ?
Evtl. darfst du die Dokumente nicht lesen.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 10.10.12 - 15:46:19 »
Oh mannomann... Das hier ist echt mühsam:
Wenn Du nix siehst, hast Du eventuell nicht die richtigen Rollen in der ACL / nicht die Berechtigung was zu sehen...
Ohne zu wissen, was die Datenbank tut, die Du da öffnest und wie sie entwickelt wurde, kann man Dir überhaupt nicht helfen.
Und ohne zumindest die grobsten Anwender- Basics in der Verwendung von Lotus Notes kommst Du hier nicht weiter.

Treibe den auf, der die Datenbank entwickelt hat und der soll Dir sagen, was man braucht, damit man da was sieht.

Was ist das denn auch schon wieder für ein Humbug: Jemanden, der noch nichtmal weiss wie man einen Lotus Notes Client öffnet damit zu befassen, da irgendwie an Daten ranzukommen... Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #10 am: 10.10.12 - 15:56:24 »
Hi

Da per VBA auf die DB zugegriffen wird, könnte es auch sein, dass da nur Daten drin sind und es kein Notes UI dafür gibt.
Oder die entsprechenden UI Elemente benötigen mehr Rechte.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 10.10.12 - 17:14:56 »
wir können hier zumachen... Unsere Antworten haben Ihm wohl nicht gefallen... hier geht's weiter
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 11.10.12 - 00:40:56 »
Yipp, Torsten: Ich habe jetzt hier durchaus beleidigt zugesperrt - das ist einfach kein Stil. Tröpfelnde Informationen und trotzdem massig Tipps aus der AtNotes-Community und dann woanders weitermachen ("die sind doch hier zu doof!"), auch wenn bei den Kollegen des Domino-Forums ist ... Daher: Aus die Maus.

Dem namenlosen Threadersteller sei unbenommen, einen neuen Tread aufzumachen und sich zu erklären. Wir helfen ja gerne weiter - aber vorher sollte er die Forumsregeln genau durchlesen, wenn dafür schon seine Kinderstube nicht reicht.

Bernhard Köhler
Moderator des Boards  :-P

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz