Autor Thema: langsames Notes 8.02 bei neues Memo oder Antworten  (Gelesen 1272 mal)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

habe folgendes Phänomen und kann mir nicht erklären woran es liegt.
Wenn Notes neu gestartet wird und man neue Nachricht anklickt dauert es manchmal 20 Sekunden und mehr, bis das neue Fenster mit neuer Mail aufgemacht wird. Beim nächsten mal neue Nachricht klicken kommt das neue fenster sofort.
Der Effekt tritt meist nur beim ersten Mal nach dem Neustart von Notes auf. Es betrifft nicht nur neu Nachricht sondern auch das erste Mal Anworten.
Woran könnte es liegen?
Der Client ist für alle Nutzer auf dem Rechner installiert. Den Virenscanner hatte ich deaktiviert. Ich habe auch mal Offline mit einer Mailreplik auf dem Client gearbeitet und der Effekt trat trotzdem auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

MfG
R. Pavlik

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: langsames Notes 8.02 bei neues Memo oder Antworten
« Antwort #1 am: 26.09.12 - 16:07:57 »
Da war doch mal was vor langer Zeit. Prüfe mal diesen Link

Ach ja: 8.0.2 ist ja wirklich schon seeeeeeeehr betagt...Das ist ja schon von Natur aus extrem langsam...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 26.09.12 - 16:38:44 »
... da gibts noch mehr mögliche Ursachen wie z.B. Löschen des lokalen Caches bei jedem Start von Notes/jeder Windows-Anmeldung oder Maildatenbanken, die mal neu signiert werden müssten. Dazu gibts im Forum aber auch einige Threads.

Gruß
Wolfgang

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.09.12 - 07:47:43 »
Hallo und Danke für die Infos.
Deaktivieren des eingebetteten Browsers für MIME Mail hat nichts gebracht. Auch neu signieren der Mail-Datenbank brachte nichts.
Der lokale Cache wird bei uns nicht gelöscht.
Was könnte es sonst noch sein?

Gruß
Rene'

PS: Übrigens habe ich Testweise den Basic Client 8.5.1 installiert, da trat genau das gleiche Problem auf, vielleicht einen Tick schneller ging es dort aber immer noch zu langsam.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.09.12 - 09:00:41 »
Hallo,

glaube das Problem gefunden zu haben.
Es liegt scheinbar am Virenscanner.
Ich hatte den Dienst des Virenscanners beendet, aber es zeigte sich kein Unterschied in der Geschwindigkeit.
Dann habe ich mal den Virenscanner deinstalliert und nun scheint Notes schneller zu laufen. Werde also wahrscheinlich den gesamten Lotus Notes Programme Pfad als Ausnahme zum nicht Scannen beim Virenscanner eintragen und hoffe das Geschwindigkeitsproblem dadurch in den Griff zu bekommen.

Gruß
René

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz