Autor Thema: Ressourcen-DB / Doppelbelegung / 8.0.2  (Gelesen 1800 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Ressourcen-DB / Doppelbelegung / 8.0.2
« am: 17.08.12 - 10:07:00 »
Hallo liebes Notes - Community,

leider gibt es bei unserer Ressourcen-DB ein Problem.

Immer wenn jemand direkt eine Resservierung in der  Datenbank durchführt, also nicht über Besprechung planen, ist so ein Stift und ein Zettel davor...

...praktisch so ein Entwurfssymbol (siehe Screenshot). Dann sind leider Doppelbelegung des Raumen möglich.

Machen die User da was falsch, oder ist was falsch administriert?

Gruss,
Sierra
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Re: Ressourcen-DB / Doppelbelegung / 8.0.2
« Antwort #1 am: 17.08.12 - 10:53:14 »
Ich hab das jetzt mal nachgestellt. Sobald ich direkt über die Ressourcen-DB einen Raum buche, kommt leider das Entwurfsymbol nach speichern und schliessen.
Gruss, Michael

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 17.08.12 - 10:56:37 »
Ich denke nicht, dass die User da was falsch machen. Da läuft bei uns teilweise genauso. aber es kommt zu keiner Doppelbelegung.

Auf den ersten Blick fällt mir nur das ein:

1. Überprüf mal, ob in der Ressourcen-Datenbank die periodischen Agenten aktiviert sind.

2. Laufen auf dem Server die entsprechenden Tasks: Schedule Manager, Rooms and Resources und Calender Conncetor. Wichtig ist der Rooms and Resouorces - Tasks

3. Evt. hat auch die busytimes.nsf einen Schlag. Lösch die mal und lass eine neue erstellen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 17.08.12 - 11:10:07 »
Vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1. Ich hab' mal einen Screenshot ausm' Designer angehangen. Das ist aber bestimmt der falsche Ort, wo ich nach periodischen Agenten suchen sollte, oder?

zu 2. Die Tasks laufen.

zu 3. Wir haben clubusy.nsf, da die Server als Cluster laufen. Soll ich die komplett löschen (vorzugsweise heute abend und dann ein restart server?) Oder nur, wie in der Vergangenheit die Inhalte auf allen Clusterpartnern löschen?

Gruss,
Sierra
Gruss, Michael

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 17.08.12 - 11:49:51 »
zu 1. Ich hab' mal einen Screenshot ausm' Designer angehangen. Das ist aber bestimmt der falsche Ort, wo ich nach periodischen Agenten suchen sollte, oder?

Das ist schon einer der richtigen Orte. Es geht aber auch innerhalb der DB über den Menüpunkt Ansicht - Agenten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns laufen alle vier Agenten. Ich würde zumindest den Update Blocker Documents  - Agent aktivieren.

zu 2. Die Tasks laufen.

OK. Evt. hilft auch mal ein Neustart der Tasks.

zu 3. Wir haben clubusy.nsf, da die Server als Cluster laufen. Soll ich die komplett löschen (vorzugsweise heute abend und dann ein restart server?) Oder nur, wie in der Vergangenheit die Inhalte auf allen Clusterpartnern löschen?

Im Cluster fehlt mir die Erfahrung, wie man des hier machen muss. Aber hier im Forum gibt's mit Sicherheit Einträge dazu.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.08.12 - 12:31:19 »

Das ist schon einer der richtigen Orte. Es geht aber auch innerhalb der DB über den Menüpunkt Ansicht - Agenten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns laufen alle vier Agenten. Ich würde zumindest den Update Blocker Documents  - Agent aktivieren.

zu 2. Die Tasks laufen.

OK. Evt. hilft auch mal ein Neustart der Tasks.

Im Cluster fehlt mir die Erfahrung, wie man des hier machen muss. Aber hier im Forum gibt's mit Sicherheit Einträge dazu.

Axel

Hallo allerseits,

zu 1.
Der Agent Update blocker Documents wird in Zusammenhang mit dem Blockieren von zukünftigen Buchungen benötigt (d.h. Vorausreservierung eines Raumes/einer Ressource befristen)
'for each resource doc in $RLookup View, check if limit future checked
   'if so find and update Blocker document
   'if Blocker doc does not exist create one

Zu 3.
Bevor die Clubusy gelöscht wird, würde ich zunächst die "sanftere" Methode wählen:

Tell Sched Validate
Validiert, dass alle Benutzer, die in der Datenbank für "Freie Zeit" eingetragen sind, dorthin gehören und dass deren Maildateien auf Änderungen, die den Kalender betreffen, überwacht werden. Bei Benutzern, die nicht validiert wurden, wird der dazugehörige Eintrag zur freien Zeit entfernt bzw. nicht mehr aktualisert (im Fall von Änderungen eines Cluster-Mitglieds)
(...)

Tell Sched Check
Überprüft sofort die Daten in einer Datenbank für "Freie Zeit" auf einem Server.
Die Überprüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Führen Sie diesen Befehl auf allen Servern aus, auf denen Maildateien entfernt wurden, um sicherzustellen, dass alte Daten aus der Datenbank für "Freie Zeit" entfernt werden. Dieser Befehl behebt auch verpasste Änderungen und löscht Einträge, die nicht mehr auf den Kalendern der Benutzer erscheinen.

Beide Befehle auf den Clustern durchführen.

Ich glaube die clubusy wird repliziert, d.h. fehlerhafte Einträge werden bei Löschung von Server1 wieder von Server2 zurückrepliziert. D.h. man sollte auf allen Clusterpartnern die Inhalte oder Clubusy löschen ... diese Angabe ist aber ohne Gewähr  ::)

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz