Autor Thema: OOO ist aktiv in Archivdatenbank  (Gelesen 3981 mal)

Offline mat71364

• Frischling
  • *
OOO ist aktiv in Archivdatenbank
« am: 14.05.12 - 16:00:48 »
Domino 8.5.1 FP1 auf i5.

Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass in 2 der eMail Archiv Datenbanken der OOO aktiv ist.
Man kann den Out of Office aktivieren und deaktivieren, aber der Status ändert sich dadurch nicht.
In der Maildatei wird der Status so dargestellt, wie man es ausgewählt hat, aber im Administrator oder mit "tell router o" auf der Serverkonsole wird der Status immer als aktiv angezeigt.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: OOO ist aktiv in Archivdatenbank
« Antwort #1 am: 14.05.12 - 16:09:38 »
Hallo,

Der Agent hat damit eigentlich recht wenig zu tun, wenn Du ueber "Tell Router o" gehts.
Damit pruefst Du, wer den OOS (Out of Office Service) aktiv hat.

Andreas

Offline mat71364

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.06.12 - 11:20:32 »
Ja, ich weiß, dass das nicht der "Agent" ist.
Aber wie schaffe ich es dem router mitzuteilen, dass ich den OOO deaktivieren will?

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.06.12 - 11:16:20 »
Der schnellste Weg der mir einfällt ist, die Datenbank im Designer zu öffnen und beim OOO Agent auf "deaktivieren" zu klicken
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 22.06.12 - 11:43:10 »
Der schnellste Weg der mir einfällt ist, die Datenbank im Designer zu öffnen und beim OOO Agent auf "deaktivieren" zu klicken

Der Agent läuft aber gar nicht. Der Service ist aktiv.
Geri

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 22.06.12 - 13:50:58 »
Hallo,

ich vermute mal die Datenbank wurde zum ersten Mal archiviert als die Außer Haus Funktion aktiv war. Letztendlich ist dies in einer Archivdatenbank ja ohne Belang da diese ja nie aktiv adressiert wird. Definiert is das ganze im OoutofOffice Profile Dokument. Wenn du dieses löscht sollte das nicht mehr aftreten.

MfG
Christian

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 22.06.12 - 14:29:29 »
Hallo,

Mal ganz bescheiden gefragt.

Schon mal mit dem Designer nachgesehen, ob der Agent aktiv ist.
Wenn ja, dann deaktivieren diesen doch einfach ueber den Designer und schon hat sich das Thema.

Das bei aktiven Server dieser ueber tell router o als aktiv in Archiv-Datenbanken angezeigt wird, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, da, soweit ich weiss, dieser Befehl nur auf Personen bezieht, die mit ihrem Mailfile auch im NAB auftauchen.

Andreas

Offline Julia

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.08.12 - 10:20:21 »
Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem:
Über "tell router o" wird der OOO als aktiv angezeigt (2 Archiv-DBs).
Weder aus Sicht des Benutzers noch im Designer ist der Agent aktiv.
Im Designer mal aktiviert und deaktiviert -> keine Veränderung

Domino 8.5.3 auf Win2008

Wie genau kann ich das OOO-Profile document löschen? Das scheint mir eine gute Richtung, gibt aber noch kein Feedback, oder?

Danke und Gruss
Julia

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 16.08.12 - 11:38:32 »
Hallo Julia,

anbei der Code fürs Archiveprofile:

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim Doc As NotesDocument
   Set session = New NotesSession
   Set db = session.currentdatabase
   Set doc = db.getprofiledocument("ArchiveProfile")
   If doc Is Nothing Then
      Msgbox "kein Profil vorhanden"
   Else
      doc.remove(True)
      Msgbox "Profil gelöscht"   
   End If
End Sub

Gib mir bitte ein Feedback, ob es geholfen hat. Ich habe das Problem zwar derzeit nicht, aber zwecks Doku ist es immer gut zu wissen  8)
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Julia

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.08.12 - 14:32:19 »
Hallo MacSpudik

Habe via NotesPeek in der Archiv-DB auch noch ein OutOfOffice-Profile gefunden und ebenfalls gelöscht.

Leider alles ohne Erfolg.
"tell router o" und die Anzeige in der Ansicht (Admin-Client) bleiben dabei -> Abwesenheit aktiv ..

Habe auch alle Agenten aus der DB gelöscht und Design refresht - brachte auch nix.
PS: Das hilft bei unterschiedlicher Status-Anzeige des OOO zwischen Client und Designer.

Gruss Julia
« Letzte Änderung: 16.08.12 - 14:35:31 von Julia »

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 17.08.12 - 11:23:57 »
Mhm, komisch.
Soviel ich weiß, kann entweder der OOO Agent oder der OOO Service auf einem Server genutzt werden. Parallel ging nicht, man musste sich für eine Variante entscheiden.
Ist ein Cluster betroffen, müssen alle Clusterpartner auf Version > 8.x stehen, damit der Service verwendet werden kann.

Aus dem Gefühl heraus würde ich nun den OOO Service auf den Servern deaktivieren bzw. auf den alten OOO Agent zurückswitchen. Dann den OOO Agent auf den betroffenen Archiven ak- und wieder deaktivieren und dann nochmal einen tell router o ausführen.
Sind die betroffenen Archive nicht mehr aktiv (eigentlich dürfte nichts mehr aktiv sein), würde ich wieder auf den OOO Service zurückstellen und erneut ein tell router o ausführen und schauen, was passiert.

Aus der Adminhilfe:
"Mit dem Feld für den Abwesenheitsservicetyp im Serverkonfigurationsdokument können Sie festlegen, ob Benutzer den Abwesenheitsagenten oder den Abwesenheitsservice verwenden. Standardmäßig ist der Abwesenheitsservicetyp "Agent".
Hinweis  Das Register "Dateien" im Domino Administrator-Client enthält eine Spalte "Abwesenheit", in der Sie den Abwesenheitsstatus sehen können. Für die Benutzer, die den Abwesenheitsservice verwenden und gegenwärtig nicht anwesend sind, wird in dieser Spalte ein "Ja" angezeigt."

"Der Abwesenheitsservice wird durch den Benutzer aktiviert. Der Service deaktiviert sich selbst wieder nach der Verarbeitung der ersten E-Mail nach Ablauf des festgelegten Abwesenheitszeitraums des Benutzers oder während regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten am Router, wenn der Benutzer keine E-Mails erhält, nach dem Ablauf des Abwesenheitszeitraums. Der Abwesenheitsservice wird als Teil des Mail-Routers ausgeführt. "
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz