Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Mit Agent auf andere DB zugreifen

<< < (6/9) > >>

yannick:
Okay, nach der Bearbeitung des Dokuments habe ich folgenden Code:

--- Code: --- doc.Removeitem("template") 'altes Feld mit RT-Item
Dim rtitemNew As NotesRichTextItem
Dim objNew As NotesEmbeddedObject
Set rtitemNew = doc.Createrichtextitem("template") 'neues Feld mit RT-Item
Set objNew = rtitemNew.EmbedObject _
( EMBED_ATTACHMENT, "", "c:\\temp\\template.xls")

Call doc.Save(true, false)
--- Ende Code ---
Das ganze funktioniert soweit auch. Jetzt wird, nachdem der Agent ausgeführt wurde, das RT-Item (also das Icon) nicht mehr als Excel-Icon angezeigt, sondern einfach ein graues Viereck...Öffnen kann ich es ganz normal.
Dann muss ich jetzt noch die eigentliche Form mit dem, in dem jetzt erstellten Dokument vorhandenem Excel-Sheet, verknüpfen. Also bisher hatte ich in einer Form einfach ein Excel-Sheet als Attachment. Dieses Excel-Sheet soll jetzt immer das neue Excel-Dokument als Quelle verwenden.

Peter Klett:
Nun kommen wir doch langsam zu der Frage, was Du eigentlich vorhast.

Was passiert mit der Datei? In welchem Kontext wird die genutzt und wozu?

koehlerbv:
Was man jetzt schon sagen kann: Das gegenwärtige Konzept ist zu 100% untauglich und falsch.

Sowie ein richtiger Administrator den Domino unter seiner Kuratel hat, wird dort Excel nicht laufen.
Und Excel auf dem Domino ist für diesen Zweck sowieso unnötig: Du willst doch offensichtlich neue Dokumente erstellen lassen mit einem Excel-Sheet, das auf den aktuellsten Werten basiert.
Dann sollte man in das Setup-Dokument (wie nun schon erreicht) das Vorlage-Sheet packen (nicht aktuell gehalten). Beim Erstellen eines neuen Dokuments wird dieses *lokal* beim Anwender gelöst, dann läuft der Prozess der Zellenaktualisierung und *dann* wird das Sheet an das neue Notes-Dokument geklatscht.

HTH,
Bernhard

PS: FYI - beim Anhängen im Backend bekommst Du immer das graue Standardsymbol - völlig unabhängig von Excel oder irgendeiner anderern Anwendung, mit denen das Dateiformat im Frontend (Windows) verknüpft ist.

yannick:
So - nach einer kurzen Mittagspause bin ich auf den gleichen Schluss gekommen. Ich wollte nur erstmal den Ablauf Sheet extrahieren-bearbeiten-hochladen im Gesamten fertig haben. Dass das Konzept so nicht richtig ist, wurde mir auch relativ schnell klar. Wenn man neu ist in dieser Umgebung, weiß man nicht immer genau was wie möglich ist. Aber ich möchte mich gerne hineinarbeiten und dazu lernen.
Also wie ich es jetzt geplant habe: Man klickt auf den entsprechenden Button und gelangt zu der besagten Form. Dort kann man sich (wahrscheinlich einfach wieder über einen Button "download") das Sheet runterladen. Bei diesem Vorgang passiert dann genau das, was ihr mir in den letzten Post erklärt habt. Da der User sich das Sheet sowieso runterladen (also speichern) muss, kann man also das hinterlegte Sheet wie beschrieben auf dem PC des Users speichern und auch gleich dort aktualisieren.
Ist das jetzt vom Konzept besser?
Danke und Gruß

Peter Klett:
ja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln