Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Mit Agent auf andere DB zugreifen
yannick:
Hallo zusammen,
also ich muss über eine bestehende Notes-DB auf eine andere Notes-DB zugreifen und dort ein Feld auslesen. Gegoogled habe ich das schon, leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen Keywords gesucht. Was benötige ich von der anderen DB um auf Dokumente dieser (lesend) zugreifen zu können?
Also genau geht´s um ein Excel-Sheet, welches auf DB1 liegt. In diesem Excel-Sheet gibt es eine Zelle, die über die Data Validation eine Liste zeigt. Dessen Source wiederum beruht auf den Daten eines Feldes eines Dokuments aus DB2. Jetzt wollte ich einen Agent schreiben, der diese Liste immer aktuell hält (täglich oder wöchentlich ausgeführt wird). Der Agent soll also folgendes machen:
- Verbindung mit dem Server, auf dem die DB2 liegt
- Verbindung mit der DB2
- via Identifier ein bestimmtes Dokument suche
- aus diesem Dokument ein Feld auslesen (und temporär speichern)
- Excel-Dokument, das auf DB1 liegt (auf dem auch der Agent läuft) öffnen
- bestimmten Bereich mit den ausgelesenen Daten aus DB2 füllen
Ich hoffe das ist verständlich, falls nicht, bitte nachfragen. Über Rat-/Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)
Peter Klett:
Schau Dir mal die Notes-Hilfe zu den Klassen NotesDatabase, NotesView und NotesDocument an, ich denke, dort findest Du den größten Teil dessen, was Du brauchst. Um das Ergebnis nachher in Excel zu tranpsortieren, suchst Du hier im Forum unter OLE, da sind auch jede Menge Beispiele vorhanden.
ghostmw:
Passiert das ganze im Frontend (vom User initiiert) oder im Backend (via periodischen Server-Agent) ?
Bei letzterem muss der Server der DB1 im Serverdokument des Servers der DB2 als "Trusted Server" eingetragen werden.
Da stolpern viele drüber ...
Mit der Admin-Hilfe findest du den Punkt, wo die Trusted Server zu finden sind ;)
ascabg:
Hallo,
@Peter
Bitte nicht vergessen, dass der Server auf dem der Agent rennt, als 'Trusted Server' (Vertrauenswuerdige Server) im Serverdokument des zweiten Servers (register Security / Sicherheit) eingetragen sein muss.
Ansonsten rennt der Agent nicht.
Andreas
Peter Klett:
Eine Alternative wäre, von der DB2 eine Replik auf dem Server zu stellen, auf dem der Agent läuft, falls das die Struktur im Haus zulässt (sofern denn die DB2 tatsächlich auf einem anderen Server liegt). Für Excel gelten auch noch Einschränkungen. Wenn der Agent auf dem Server laufen soll, muss dort Excel installiert sein, falls hier nicht die ODBC-Methode funktioniert, die pram neulich skiziziert hat, und der Agent muss ausreichend Rechte zugewiesen bekommen haben.
An dem ganzen Konstrukt sind also noch einige Wenns und Abers.
Vielleicht könnte man in Excel direkt auf Notes zugreifen, oder die ganze Exceltabelle durch Notes ersetzen, um sich da das Leben etwas einfacher und durchgängiger zu machen, aber das ja war nicht die Frage ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln