Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Mit Agent auf andere DB zugreifen
yannick:
Darüber müsste ich mich jetzt noch informieren (Chef natürlich grad nicht da).
Falls nicht...Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Excel-Sheet direkt auf dem Server zu bearbeiten? Das RT-Item sollte sich doch eigentlich auch bearbeiten lassen, oder?
koehlerbv:
Nein, da gibt es für Dich keine andere Möglichkeit - ohne Excel kommst Du an kein Excel-Objekt heran.
Bernhard
Peter Klett:
Natürlich kannst Du das RTItem bearbeiten. Da kannst Du zum Beispiel die Exceldatei lösen. Aber das ist nur eine Datei und zum Lösen der Datei verwendest Du Funktionen von Notes. Um die Exceldatei zu bearbeiten, verwendest Du Funktionen von Excel, die Du ohne Excel nicht hast. Wird dann auch spannend, wenn der Server unter Linux läuft.
yannick:
Verdammt. Dann werde ich mal nachfragen, bezweifel aber stark, dass Excel installiert ist.
Okay, angenommen Excel wäre vorhanden und die Bearbeitung auf der temporären Datei wäre fertig. Jetzt muss ich ja die Excel-Datei wieder in das RT-Feld bekommen. Also einfach gedacht müsste ich jetzt alles rückgängig machen. Also erst das Object setzen, dann das Object an das RTItem hängen und zum Schluss das alte RTItem durch das neue ersetzen im Dokument. Allerdings will das bei mir nicht so ganz klappen :-\
--- Code: --- Dim rtitemNew As NotesRichTextItem
Dim objNew As NotesEmbeddedObject
Set rtitemNew = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
Set objNew = rtitemNew.EmbedObject _
( EMBED_ATTACHMENT, "", "c:\\temp\\text.xls")
--- Ende Code ---
Jetzt habe ich doch ein neues RTItem mit dem überarbeiteten Excel-Dokument als Embedded-Object oder?
Peter Klett:
Nein, Du hast jetzt zwei RTItems. Lösche vorher das alte
Call doc.RemoveItem ("Body")
Am Ende nicht vergessen, das Dokument zu speichern
Call doc.Save (True, True)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln