Autor Thema: Bei Antworten nicht ungelesen markieren  (Gelesen 7475 mal)

Offline WildEnte

• Frischling
  • *
Bei Antworten nicht ungelesen markieren
« am: 18.06.12 - 20:40:07 »
Hallo zusammen,

Ich bin bei einer Suche nach der folgenden Frage hier im Forum nicht fündig geworden:

Kann ich verhindern dass Emails zu beantworten oder weiterzuleiten diese automatisch als Gelesen markiert?

Hintergrund: Seit Jahren beinhaltet mein Workflow dass ungelesene E-Mails eine 'ToDo' Liste darstellen, ich lese Mails in dem Vorschaufeld unter der Inbox. Bin ich mit etwas fertig, so markiere ich die entsprechende Mail als gelesen und sie verschwindet aus meinem Sichtfeld ohne sortiert werden zu müssen - Volltextsuche sei Dank funktioniert das auch sehr gut.

Aber Wenn ich eine Mail bekomme und nur kurz "ich kümmere mich drum" antworte, so markiert Lotus 8.5 automatisch als gelesen. Ich muss dann gelesene Mails einblenden, die beantwortete Mail ungelesen markieren, und dann gelesene wieder ausblenden. Dasselbe gilt für Mails die ich per Doppelklick maximiere.

Kurzum: ich würde gerne Mails immer nur manuell als gelesen markieren. Danke im Voraus für die Hilfe!

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Bei Antworten nicht ungelesen markieren
« Antwort #1 am: 18.06.12 - 21:11:51 »
Guten Abend und herzlich willkommen,

das kannst Du in den Voreinstellungen Deines Notesclients selbst ein- und wieder ausschalten.

CU,
Axel

P.S. Bitte unterschreib zumindest mit Deinem Vornamen, mit reellen Namen bekommst Du eher und bessere Antworten

Offline WildEnte

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.06.12 - 08:19:15 »
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

> mit reellen Namen bekommst Du eher und bessere Antworten

Na wenn's daran scheitert ... ich gebe meinen Realnamen ungerne an, denn von mir gibt's nur sehr wenige in Deutschland.   :)

> das kannst Du in den Voreinstellungen Deines
> Notesclients selbst ein- und wieder ausschalten.

Das hatte ich gehofft, aber leider bin ich in Notes nicht zu Hause genug um diese Einstellung aufstöbern zu können. Ich war in den Benutzervorgaben unterwegs und (nach Markierung einer ungelesenen Mail) in Datei - Anwendung - Eigenschaften. Das nächste was ich gefunden habe war "Übergeordnetes Dokument bei Antwort o. Weiterleitung markieren". Aber nachdem ich diesen Haken entfernt hatte wurde bei Antwort trotzdem noch als gelesen markiert.

Schönen Dank für die Hilfe,
WEnte

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 19.06.12 - 09:13:10 »
Datei -> Vorgaben -> Notes Client-Basiskonfiguration -> im Listenfeld mit den zusätzlichen Optionen das erste Häkchen entfernen ("In Dokumentvorschau geöffnete Dokumente als gelesen markieren").

Evtl. mußt Du danach den Notes-Client einmal neu starten.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 19.06.12 - 09:20:13 »
Äh, das zieht aber nicht (zumindest bei mir), wenn man auf eine Mail antwortet. ???

Gruss
Geri

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 19.06.12 - 09:34:58 »
Hallo Ente,  ;)

es geht nicht mit Antwort, aber so: In der Ansicht auf das Mail gehen und dann rechte Maustaste - Kopieren in neue(n) \ Neue Nachricht. Alternativ über die Ansichtsaktion Mehr \ Kopieren in neue(n).
Es wird dann ein neues Memo erstellt, dass aber keine Antwort ist. Für Deine Zwecke ist es aber vielleicht ausreichend.

Andreas

Offline WildEnte

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.06.12 - 12:39:15 »
Hallöchen,

Datei -> Vorgaben -> Notes Client-Basiskonfiguration -> im Listenfeld mit den zusätzlichen Optionen das erste Häkchen entfernen ("In Dokumentvorschau geöffnete Dokumente als gelesen markieren").

Das war schon weg, und wie smkokyly auch schon festgestellt hat wirkt es sich leider nicht so aus wie ich gewünscht hätte.

es geht nicht mit Antwort, aber so: [...]  Es wird dann ein neues Memo erstellt, dass aber keine Antwort ist. Für Deine Zwecke ist es aber vielleicht ausreichend.

Das ist ein Workaround der mir wohl helfen wird. Ich frage mich ob dabei die Message-ID erhalten bleibt, die ja für Threads wichtig ist. Aber das nutze wahrscheinlich eh nur ich in der Firma, von daher passt's. Danke!  :)

Wente

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 19.06.12 - 12:59:19 »
Hallo,

Ich frage mich ob dabei die Message-ID erhalten bleibt, die ja für Threads wichtig ist.

Nö, neue Mail = neue MessageID

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 19.06.12 - 14:00:45 »
Es gibt aber auf Datenbankebene noch eine Einstellung, die helfen könnte.

Auf dem Design-Tab des Eigenschaften-Fensters (mittlerer Tab mit dem Dreieck) gibt es die Option "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren". Wenn Du das Häkchen deaktivierst, müßten eigentlich beantwortete Mails wieder als Ungelesen markiert werden.

Du mußt dann allerdings immer die Ungelesen-Markierung manuell setzen/entfernen.

Offline WildEnte

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 26.06.12 - 10:21:20 »
Auf dem Design-Tab des Eigenschaften-Fensters (mittlerer Tab mit dem Dreieck) gibt es die Option "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren". Wenn Du das Häkchen deaktivierst, müßten eigentlich beantwortete Mails wieder als Ungelesen markiert werden.

Leider sehe ich da keinen Unterschied ob der Haken gesetzt ist oder nicht (ich habe zwischendurch auch Lotus neu gestartet). Ausserdem lese ich die Option so dass bei gesetztem Häkchen bereits gelesene Dokumente dann als ungelesen markiert werden wenn sie geändert werden; wenn das Häkchen nicht gesetzt ist bleiben sie gelesen markiert. Das ist ja praktisch das Gegenteil dessen was ich erreichen will.

[...] In der Ansicht auf das Mail gehen und dann rechte Maustaste - Kopieren in neue(n) \ Neue Nachricht.

Das klappt immer mal wieder nur dann, wenn die Vorschau nicht aktiv ist. Wenn die Vorschau aktiv ist wird eine andere Mail kopiert als die, die gerade angewählt und im Vorschaufenster angesehen wird. Wenn ich dann Lotus neu starte ist der Bug manchmal weg, manchmal wieder da. Interessant.

Wo kann man Bugs melden? Eine kurze Google Suche brachte mir hier kein offensichtliches Ergebnis...

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 26.06.12 - 10:37:03 »
Hallo,

Zitat
Wo kann man Bugs melden?
Als erste Anlaufstelle wuerde ich Deine Admin nennen.

Wenn Du der Admin bist, na dann beim Hersteller.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz