Autor Thema: Kontakte kopieren im persönlichen Adressbuch - Problem bei Mailadressierung  (Gelesen 1176 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Mir ist heute ein Problem untergekommen von dem ich bisher noch nie gehört hatte.

Ein User nutzt sein pers. Adressbuch sehr intensiv. Um sich Tipparbeit zu sparen dupliziert er Kontakte dir z.B. die gleiche Anschrift haben und ändert nur den Namen und die Mailadresse ab.

Wenn er nun ein neues Mail an die Kontaktperson schreibt von der er die Kopien erstellt hat kommt die Meldung "Name ist nicht eindeutig". In der angezeigten Auswahlliste wird dann dieser eintrag und der kopierte Eintrag mit dem abgeänderten Namen angezeigt.

Ich habe mir mal die Dokument-Eigenschaften des kopierten Kontaktes angeschaut und im Feld FullName beide Namen gefunden.

Hat das jemand schon mal beobachtet? Ist das ein bekanntes Problem und gibt's dafür eine Lösung? Als Clientversion kommt 8.5.2 mit Fixpack 4 zum Einsatz.

In der Knowledgebase habe ich nichts gefunden.

Axel
« Letzte Änderung: 26.06.12 - 14:24:37 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Feld Fullname berechnet sich immer aus Vorname + Nachname + evtl. Zusätze zum Namen und fügt immer neue Varianten hinzu.

Das ist schon immer so, und da das Feld quasi als "Schlüssel" dient, um einen Namen eindeutig zu identifizieren, kann das zu dem genannten Problem führen.
Also nach dem kopieren einfach das Feld "FullName" einmal von den Altlasten befreien, dann ist das mit dem nächsten Speichern auch wieder OK.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Danke für den Tipp. Hätt' man eigentlich auch selbst drauf kommen können wenn man sich das Dokument genauer angeschaut hätte. Das Feld Fullname wird auf einem Reiter etwas versteckt angezeigt.

:-\

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz