Autor Thema: desktop8.ndk autom. komprimieren  (Gelesen 2805 mal)

Offline Stephan2

• Frischling
  • *
desktop8.ndk autom. komprimieren
« am: 14.06.12 - 11:28:03 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die desktop8.ndk automatisiert und periodisch bzw. beim Sarten von Notes komprimieren zu lassen?
1 IBM Domino9 Social Edition Enterprise Server, Release 9.0.1 FP6 auf Windows/Longhorn/64 6.2
143 Clients Release 9.0.1 FP7
1 Client IBM Notes9 Social Edition Release 9.0.1 FP7

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: desktop8.ndk autom. komprimieren
« Antwort #1 am: 14.06.12 - 11:42:44 »
ncompact

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 15.08.12 - 15:56:38 »
Hi,

generell ist das zwar möglich, aber leider ändert sich im Vergleich zur Clientfunktion bei geöffnetem Notes, leider die Dateigröße nicht soweit ich weiß.
Ich habe es zumind. u.a. mit einem erfolgreichen compact -C -i -F probiert.
-> kein Fehler, wenn man von der USER.id-angabe und der fehlenden Logdatenbank absieht, aber leider auch keine Größenveränderung :-(

Lt. Google können das auch Tools wie der DBCompactor auch nicht, weil es keine "echte" Datenbank ist.
Oder macht es jemand erfolgreich?

Grüße
Steffen

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 15.08.12 - 16:21:33 »
Lt. Google gibt es da wohl ein altes Tool: CompactDesktop 2.2. Ob es noch funktioniert, was es tut usw. weiß ich nicht, hab es nicht ausprobiert.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.08.12 - 16:34:15 »
Das hatte ich gesehen, allerdings von irgendeinem Entwickler....
außerdem steht dabei:

...We suggest that you first compact the desktop using the Lotus Notes client before using this utility...

...it is suggested that you also compact the Workspace from the Notes client as well after running this utility...

-> die persönlichen Ansichten und Ordner verliert man damit übrigens auch.

Naja, dann kann ich es mir auch sparen ;-)

Macht den keiner was an den Größen der Desktopfiles oder nutzt jeder Programme die es können? (BCC Client Genie? oder ähnliches)
Immerhin ist das erheblicher Platz und Netzwerklast/Speicherlast, da diese nunmal immer geladen werden wenn Notes in Benutzung ist.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 15.08.12 - 21:40:26 »
ncompact
... hatte mal was gebastelt, was beim Anmelden in Windows auf Wunsch desktop, bookmark und names komprimierte. Hat lange funktioniert, aber jetzt tut es das nicht mehr und ich weiß nicht, ab wann. Mit 8.5.3 FP2 wird jedenfalls nichts mehr an freiem Platz freigegeben. Habe verschiedene Parameter ausprobiert.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 15.08.12 - 21:59:43 »
Yipp, das tut nicht mehr. Danke für Deine weitere Bestätigung. Mit der "Standard"-Version von Notes ist etliches verbessert, leider aber auch einiges verschlimmert worden  :) :'(
Beispiel heute: Ein ErrorHandler meinte, das Erl = x sei. Tatsächlich flog der Code bei Erl + 2 auf die Nase (sprach der Debugger). Dass das (wie gewohnt) bei Classes passiert, kann man durch den Workaround (peinlich, dass der notwendig wurde!!) "Goto Errorline" in Navigation umgehen. Leider tut das nicht in prozeduralen Routinen.
Ich verstehe bis heute nicht, dass trotz derartiger Ansagen unsererseits auf dem EntwicklerCamp 2011 Frau Leeland, damals Chefentwicklerin für den DesignerClient, nicht einsehen wollte, dass das Ding eben doch nicht so toll ist ...
Und da die IBM das bis heute nicht einsieht, mache ich alles, was mit dem 7er Designer geht,weiter mit diesem. Und an diedser Stelle: Danke, IBM Lotus, dass das nach wie vor vollkommen problemlos funktioniert (und ich nutze diese Möglichkeit der zwei Designer-Versionen exzessiv!)!!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz