Autor Thema: Verständnisfragen  (Gelesen 10444 mal)

Offline Kinga

• Frischling
  • *
Verständnisfragen
« am: 25.05.12 - 20:11:37 »
Hallo Zusammen,

unsere Firma wurde seit diese Woche dazu genötigt von Outlook auf Lotes umzustellen.  ???

Ich gehöre ja sonst nicht in diese Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Fraktion und bin gerade technischen Neuerungen gegenüber wirklich offen. Aber bei Lotus Notes fällt es mir sehr schwer es mir schön zu schwätzen. Ständig suche ich nach Funktionen die ich in Outlook exzessiv nutzte und finde sie nicht  :-[

Daher ein paar grundsätzliche Newbie-Fragen, ob es diese Funktionen bei Notes tatsächlich nicht gibt oder ob ich zu doof bin sie zu finden:

Farbliche Markierungen
Gibt es in Lotus wirklich keine Möglichkeit (außer dieser dringend, normal, unwichtig-Funktion) Mails irgendwie farblich zu markieren oder sonstwie zu kategorisieren? Taggen vielleicht, wenn Farben nicht gehen? Ich hab in Outlook aus organisatorischen Gründen immer viel mit Farben gearbeitet.

Freigaben
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bspw. den Posteingang oder den Kalender -und zwar *nur* den Posteingang oder *nur* den Kalender einer anderen Person freizugeben? Ich finde nur Funktionen, wie man entweder das KOMPLETTE Mailfach oder das KOMPLETTE Mailfach inkl. Kalender und überhaupt alles freizugeben. Kann das sein? Problem: Kollegin und ich bekommen Mails zum gleichen Thema, Kollegin ist aber Halbtagskraft, daher ist es schon notwendig da mal nachmittags ins Postfach zu gucken.

Ich hab schon mal festgestellt, dass man neue Ordner anlegen und diese als PRIVAT festlegen kann, aber bestehende Ordner (die automatisch aus Outlook implementiert worden sind) kann ich nicht nachträglich als PRIVAT festlegen. Auch den Ordner mit den gesendeten Mails kann ich für den anderen nicht unsichtbar schalten.

Formatierung in Mails
Ich finde keine "Format übertragen" Funktion. Also das, was bei Outlook/Word mit diesem gelben Pinsel-Symbol gemacht wird.

Wäre toll, wenn mich die alten Hasen hier aufklären könnten, ob ich bei solchen grundlegenden Funktionen doch zu viel erwartet habe von Lotus  :-:

Sorry, dass ich hier rumjammer. Aber ich bin nach den ersten Tagen mit Notes schon irgendwie deillusioniert.

Das einzigst Positive bisher, das mir auffiel ist, dass die Suche sauschnell ist. Das wars dann aber auch...

Lieben Dank im Voraus
Kinga

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verständnisfragen
« Antwort #1 am: 25.05.12 - 21:58:57 »
« Letzte Änderung: 25.05.12 - 22:28:52 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline WildVirus

« Antwort #2 am: 25.05.12 - 22:13:47 »
Hallo Kinga,

herzlich willkommen im Forum und im Kreis der Notesanwender.

unsere Firma wurde seit diese Woche dazu genötigt von Outlook auf Lotes umzustellen.  ???
Zu der Entscheidung gratuliere ich dem Verantwortlichen. Es ist auf alle Fälle eine Umstellung, egal ob von Outlook nach Notes oder umgekehrt. Aber jede Umstellung ist eine Herausforderung, z.B. von Office 2003 nach ..2007.

Ich gehöre ja sonst nicht in diese Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Fraktion und bin gerade technischen Neuerungen gegenüber wirklich offen. Aber bei Lotus Notes fällt es mir sehr schwer es mir schön zu schwätzen. Ständig suche ich nach Funktionen die ich in Outlook exzessiv nutzte und finde sie nicht  :-[
Das ist die richtige Einstellung. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann sollte der Blick nach vorne gehen. Und wie gesagt "Jede Umstellung ist eine Herausforderung". Es gibt unterschiedliche Philosophien bezüglich der Bedienung, und ich würde nicht so weit gehen, dass eine davon die einzig Wahre ist. Jede hat Vor- und Nachteile.

Daher ein paar grundsätzliche Newbie-Fragen, ob es diese Funktionen bei Notes tatsächlich nicht gibt oder ob ich zu doof bin sie zu finden:
Es gibt keine doofe Anwender, nur haben manche Entwickler verlernt, als Anwender zu agieren.

Farbliche Markierungen
Gibt es in Lotus wirklich keine Möglichkeit (außer dieser dringend, normal, unwichtig-Funktion) Mails irgendwie farblich zu markieren oder sonstwie zu kategorisieren? Taggen vielleicht, wenn Farben nicht gehen? Ich hab in Outlook aus organisatorischen Gründen immer viel mit Farben gearbeitet.
Ja, es gibt über die Vorgaben die Möglichkeit, Mails nach Absender gesteuert, farblich zu markieren. Gleiches gilt für unterschiedliche Kalenderdokumente. Nach Kategorien oder einfach per Knopfdruck geht das nicht.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Mails als gelesen / ungelesen zu markieren (Einfügentaste probieren). Allerdings sei gewarnt - das ist m.E. nur eine Krücke und macht auch Probleme. Wenn Du z.B. Deinen Namen änderst (Heirat, Scheidung, etc.), dann sind die Markierungen weg. Oder wenn Ihr den Abteilungsnamen in der Noteskennung mitführt, dann kann auch eine Umstrukturierung oder Versetzung dazu führen. Ich rate immer davon ab, sich darauf zu verlassen. Zu leicht wird man verlassen :-)

Freigaben
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bspw. den Posteingang oder den Kalender -und zwar *nur* den Posteingang oder *nur* den Kalender einer anderen Person freizugeben? Ich finde nur Funktionen, wie man entweder das KOMPLETTE Mailfach oder das KOMPLETTE Mailfach inkl. Kalender und überhaupt alles freizugeben. Kann das sein? Problem: Kollegin und ich bekommen Mails zum gleichen Thema, Kollegin ist aber Halbtagskraft, daher ist es schon notwendig da mal nachmittags ins Postfach zu gucken.
Nein, es gibt nur diese Möglichkeiten über das Vertretungsprofil.
Ich hab schon mal festgestellt, dass man neue Ordner anlegen und diese als PRIVAT festlegen kann, aber bestehende Ordner (die automatisch aus Outlook implementiert worden sind) kann ich nicht nachträglich als PRIVAT festlegen. Auch den Ordner mit den gesendeten Mails kann ich für den anderen nicht unsichtbar schalten.
Das geht nicht, da "Gesendet" kein Ordner, sondern eine Ansicht ist. Ein Ordner enthält nur die Dokumente, die Du reinschiebst, eine Ansicht "holt" sich die Dokumente per Formel. Ein Dokument kann in n Ordnern und m Ansichten zu sehen sein, ist aber nur ein Dokument.

Formatierung in Mails
Ich finde keine "Format übertragen" Funktion. Also das, was bei Outlook/Word mit diesem gelben Pinsel-Symbol gemacht wird.
Menü Bearbeiten\Selektiv einfügen ist m.E. das, was Du suchst.

Wäre toll, wenn mich die alten Hasen hier aufklären könnten, ob ich bei solchen grundlegenden Funktionen doch zu viel erwartet habe von Lotus  :-:
dann hoppel mal weiter und wenn Du nicht weiterkommst, mümmel hier rum :-)

Sorry, dass ich hier rumjammer. Aber ich bin nach den ersten Tagen mit Notes schon irgendwie deillusioniert.
Du hast mit keiner Silbe gejammert, da habe ich von anderen schon viiiiiiiiiiiel schlimmeres gelesen (und nicht beantwortet). Der Ton macht die Musik und wie jemand in den Wald ruft, so antworten die Bäume

Das einzigst Positive bisher, das mir auffiel ist, dass die Suche sauschnell ist. Das wars dann aber auch...
Dann erkunde mal die anderen Features, wie Replikation, Teamroom-Datenbanken, und all die anderen Templates, die es gibt.

Viel Erfolg in der "neuen" Welt.

VG,
Axel

[EDIT EDIT]
Kleiner Tipp noch für Anfragen: Gib mal Deine Versionsnummer an, manche Funktionen sind erst ab Version x verfügbar. Erleichtert das Antworten.

Falls Du 8.53 hast, dann schau mal hier vorbei.
[/EDIT /EDIT]
« Letzte Änderung: 25.05.12 - 22:15:59 von WildVirus »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 25.05.12 - 22:34:44 »
Zuerst amal auch von mir ein Kompliment für Deinen Sachlichen Ton...
Nun zu Deinem Anliegen: Deine Firma hat das gemacht, was Lotus Notes (u.a.) so einen miesen Ruf bei den Endanwendern einbringt: Sie haben Euch ein komplett neues System hingeworfen, aber gedacht "Mailschreiben kann doch jeder, eine Schulung der Mitarbeiter brauchen wir nicht"

Ist aber leider nicht so: die Denke von Lotus Notes/Domino ist so grundverschiedene von Outlook, dass jeder, der es einfach so vorgeworfen bekommt es einfach hassen MUSS.

Dies geht nicht, das geht nicht, ich finde den Menupunkt nicht mehr und weiss nicht wie das geht... Da muss man ja verzweifeln...

All die fantsastischen neuen Möglichkeiten werdet Ihr aber niemals finden (weil sie dank "toller" Entwickler bei IBM so gut versteckt sind, dass man sie erst nach Jahren findet (wenn man nicht darauf geschult wird)....

Und das ist -imho- das grösste Versäumnis, das man IBM vorzuwerfen hat.
Was jetzt kommt, lässt wahrscheinlich Mordgedanken gegen mich in Eurem Admin hochkommen:
Der grösste Pluspunkt bei Lotus Notes ist nämlich, dass man ALLES anpassen kann, und fehlende Funktionen einfach dazuprogrammieren kann...
Du kommst nicht ohne Farben zurecht? - Ein erfahrener Admin erweitert die vorgegebene einfärbung nach Absender um frei vergebbare Kriterien
Nur ein Beispiel...
Zur Freigabe: wenn man sie verstanden hat, ist sie sehr mächtig. Wobei ich Euch beiden ein Funktionspostfach empfehlen würde, in das die "Doppelten" Mails automatisch abgekegt werden (nach frei zu vergebenden Kriterien). Dann hat jeder "Seins" und alles wichtige habt ihr an einem gemeinsamen Ort (was nebenbei auch noch Plattenplatz spart, und Euch bessere Kommunikation ermöglicht mit völlig freien Ordnerstrukturen, die nicht die mailfile der jeweiligen User verschandeln.

Die zusätzlichen Datenbank- Möglichkeiten wurden ja bereits genannt, und, und, und...
Lasst Deuch mal von nem Spezialisten zeigen, was alles möglich ist... ihr werdet Notes nicht sofort lieben (dazu ist die Outlook- Prägung einfach viel zu stark bei den meisten Usern), aber ihr werdet es lernen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 26.05.12 - 15:15:07 »
Hi Kinga!

Danke, dass Du hier fragst und nicht einfach mit "Notes ist sch...." lebst. Prinzipiell kann ich mich Todes ausfuehrungen hinsichtlich Schulung, ... nur anschliessen.
Zu Deinen konkreten Fragen:

Farbliche Markierungen
Ja, es gibt über die Vorgaben die Möglichkeit, Mails nach Absender gesteuert, farblich zu markieren. Gleiches gilt für unterschiedliche Kalenderdokumente. Nach Kategorien oder einfach per Knopfdruck geht das nicht.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Mails als gelesen / ungelesen zu markieren (Einfügentaste probieren). Allerdings sei gewarnt - das ist m.E. nur eine Krücke und macht auch Probleme. Wenn Du z.B. Deinen Namen änderst (Heirat, Scheidung, etc.), danRecipient Iconsn sind die Markierungen weg. Oder wenn Ihr den Abteilungsnamen in der Noteskennung mitführt, dann kann auch eine Umstrukturierung oder Versetzung dazu führen. Ich rate immer davon ab, sich darauf zu verlassen. Zu leicht wird man verlassen :-)

Zum Thema Absenderfarben siehe auch: http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/tips-for-colour-coding-email

Es gibt dann auch noch die Quickflags, die Du wie auch die Abesenderfarben ueber die Vorgaben anpassen kannst. Zuweisen kannst Du diese "Nachfassen"-Faehnchen uber die Flagge oben in Deiner Inbox oder ueber die Rechte Maustaste, wenn Du auf einer Mail stehst.

Wenn Du schon in den Mail-Vorgaben bist, solltest Du auch gleich einen Blick auf die "Recipient Icons" werfen, die finde ich persoenlich sehr praktisch.

Freigaben
Nein, es gibt nur diese Möglichkeiten über das Vertretungsprofil.

Nur einen Ordner/View geht nicht, hier ist Notes architektonisch einfach anders als Outlook. Wenn Du Mail-Zugriff hast, dann kannst Du alle Mails (bis auf die verschluesselten) sehen.
Aber "nur den Kalender" geht (siehe Screenshot). Eine gute Anleitung/Uebersicht dazu gibt es auf Developerworks: Discover the power of Calendar Delegation in Lotus Notes
Ist zwar fuer Version 7 geschrieben, gilt aber immer noch.

Das geht nicht, da "Gesendet" kein Ordner, sondern eine Ansicht ist. Ein Ordner enthält nur die Dokumente, die Du reinschiebst, eine Ansicht "holt" sich die Dokumente per Formel. Ein Dokument kann in n Ordnern und m Ansichten zu sehen sein, ist aber nur ein Dokument.

Was man hier noch erwaehnen sollte ist, dass Du zwar "private" Folder anlegen kannst, die dann nur Dir zur Verfuegung stehen, aber jeder Benutzer, der Leseberechtigung auf Deine Maildatenbank hat, kann die Mails, die in dem "privaten" Folder liegen, immer noch ueber die "All Documents" Ansicht finden und ansehen. Daruber hinaus ist der Ordner so "privat", dass er Dir nur auf der Workstation zur Verfuegung steht, auf dern Du ihn angelegt hast (ausser ihr habt Roaming) aktiviert. Die Details, warum dem so ist, erspare ich Dir.  ;)

Wenn Du das Beduerfnis hast, Deine E-Mail wirklich privat zu halten, musst Du
a) Deinen Admin anweisen/bitten, dass er Dir die Option "When receiving unencrypted mail, encrypt before storing in your mail file," in Deinem Personendokument am Server setzt
b) in deinen File -> Preferences -> Mail -> Send and Receive Mail die Option ""Encrypt saved copies of sent Messages" setzen

Das impliziert aber, dass Dir und Deinem Admin klar ist, was es bedeutet, dass alle Deinem Mails verschluesselt sind (ID File backup, ...). Da gibts ein paar Implikationen, ueber die mal nachdenken sollte. U.a. bedeutet das, dass man Deine Mails nur mehr mit Deinem ID File lesen kann.

Wobei ich so wie tode empfehlen wuerde, fuer Mails, die von mehreren Personen bearbeitet werden sollen, so genannte Funktionspostfaecher einzurichten.

Formatierung in Mails
Menü Bearbeiten\Selektiv einfügen ist m.E. das, was Du suchst.

I beg to differ.  ;)
IMHO sucht er  "Format übertragen" (aka. "format painter").
Die schlechte Nachricht: Das gibt es in Notes in der Form (leider) nicht. Am ehesten kommen noch die Absatzformatierungen an das heran, aber die muss man zuerst haendisch anlegen. Siehe http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/stylish-paragraphs und http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Creating_paragraph_and_text_styles_in_Notes_documents

<BOFH Modus>Wobei Mails ja sowieso text/plain sind und man daher sowieso keine Formatierungen kopieren muss</BOFH Modus>  ;D

Dann erkunde mal die anderen Features, wie Replikation, Teamroom-Datenbanken, und all die anderen Templates, die es gibt.

Wirf man einen Blick auf die beiden Videos von Matt Newman, die sollten Dir noch ein paar Tips geben: http://vimeo.com/20265120 und http://youtu.be/uvyc0JcnmOk
Ansonsten wird Deine Fragen einfach hier ein.

« Letzte Änderung: 27.05.12 - 17:01:43 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kinga

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.05.12 - 15:21:29 »
Erstmal vielen Dank an alle für die lieben Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.  :knuddel: Werde mich in Eure Tipps und Links einarbeiten.

Der Hauptgrund, warum mein Foreneintrag nicht mit "LOTUS IST SCHEISSE!" anfing ist übrigens, dass ich mal ein Jahr in der Endkundenreklamation gearbeitet habe und mir die höfliche Anrede auch im größten Stressfall so eingeprügelt wurde, dass ich gar nicht mehr anders kann, auch wenn ich es oftmals anders meine  ;)

Entschieden  hat sich für Lotus hier übrigens niemand. Wurden von $Konzern gekauft und dieser nötigt alle Töchter zur Notes-Nutzung. Eigentlich wollte das wahrscheinlich wirklich niemand. Daher gab es lediglich eine 2 Stunden(!) Schulung für jeden, weil kost ja eh schon Geld diese Umstellung, da will man ja nicht noch unnötig Geld für unnötige Schulungen ausgeben.  ::) Ich war leider krank, hab aber so viel gegoogelt zum Thema, dass ich nicht annähernd das Gefühl habe, weniger zu wissen als die geschulten Kollegen.
Ich bin aber auch n kleiner Nerd und daher auch wirklich immer hochmotiviert rauszufinden wie etwas funktioniert.

Umstellung von Office 2003 auf 2007 (übrigens auch vielleicht erst n Jahr her) war dagegen voll der Spaziergang. Alleine schon weil es großartige Tutorials zum Thema im Netz gibt, das interaktive Handbuch von MS ist beispielsweise Hammer und DAU-sicher.

Schön zu wissen, dass man Lotus theoretisch alles anpassen könnte, so wie man es benötigt. Aber da kommen wir wieder zu dem Problem, dass selbst der Admin bisher nicht die Schulungen erhalten hat, die er benötigen würde, um sowas fertigzubringen. Kost ja Geld so Schulungen... :-:

Ich werde sicher bald mal mit der einen oder anderen doofen Frage um die Ecke kommen. Ihr seid jetzt meine Lotus-Orakel ;D

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 29.05.12 - 16:56:20 »
Deine Beschreibung ist ein typisches Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Leider sind viele Entscheider der Meinung, dass Schulungen nur Geld kosten, sie es ja auch schaffen, eine Mail zu schreiben. Mehr kann so ein Programm ja nicht. Leider gibt es nicht genug Plätze in Dragon, um sie alle auf den Mond zu schießen !

Ich werde sicher bald mal mit der einen oder anderen doofen Frage um die Ecke kommen. Ihr seid jetzt meine Lotus-Orakel ;D
Als alter Supporter solltest Du wissen, dass es keine doofen Fragen gibt, nur doofe Antworten  ;)

VG,
Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 29.05.12 - 21:38:15 »
Es gibt von IBM uebrigens gegen den Einwurf kleiner Muenzen die Multimedia Library fuers Selbststudium fuer den User. Ev. gibts dafuer ja noch Budget.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 30.05.12 - 08:45:58 »
Wenn der Standard Client verwendet wird, ist ja evtl. auch das Lotus Learning Widget von Interesse. Ist zwar nur in englischer Sprache verfügbar und hat einen eingeschränkten Inhalt, dafür aber kostenlos nutzbar.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/learning-plug-in-for-ibm-lotus-notes

Ansonsten ist auch die integrierte Notes Client-Hilfe nicht zu verachten.

Offline Kinga

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 30.05.12 - 11:53:16 »
Es gibt von IBM uebrigens gegen den Einwurf kleiner Muenzen die Multimedia Library fuers Selbststudium fuer den User. Ev. gibts dafuer ja noch Budget.

Das hab ich mal an unseren Admin geschickt. Nicht, dass wir das womöglich sogar mitgekauft haben und es nicht nutzen :-) Vielleicht schütteln sie ja auch noch n paar Münzen aus dem Ärmel. Danke!

Wenn der Standard Client verwendet wird, ist ja evtl. auch das Lotus Learning Widget von Interesse. Ist zwar nur in englischer Sprache verfügbar und hat einen eingeschränkten Inhalt, dafür aber kostenlos nutzbar.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/learning-plug-in-for-ibm-lotus-notes

Klingt super, kann es mangels Rechte aber nicht installieren. ::) Wieder ein Fall für den Admin...

Offline Kinga

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 30.05.12 - 15:16:09 »

Ha! Wie ich vermutet habe: Wir haben es. Zwar nur in englisch, aber das sollte dem Großteil der User trotzdem hilfreich sein.
Kommunizieren ist manchmal durchaus hilfreich!  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz