Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Abschnitte mit Zugriffskontrolle => Zugriff nicht möglich
Stefan78:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich selbst nicht mehr weiterkomme.
Bin in der Notesprogrammierung quasi in der 1. Klasse.
Kann bis jetzt nur die Formelsprache und noch nicht Skript.
Notesversion ist 8.5.2
Zum üben habe ich mir jetzt vorgenommen einen einfachen Workflow zu erstellen der wie folgt aussieht:
Maske
mit
Feld: Status="1"
Status 1 => Kontrollierter Abschnitt / Berechnet mit folgender Formel
@If(Status="1";(@GetProfileField(PROFILDOKUMENT ;ERSTELLER_Status1));"[ADMINISTRATION]")
weitergeleitet wird der Workflow mit einem Button:
@SetField("Status";"2");
@Command( [ViewRefreshFields] );
@Command( [FileSave] );
@Command( [CloseWindow] )
Status 2 => Kontrollierter Abschnitt / Berechnet mit folgender Formel
@If(Status="2";(@GetProfileField(PROFILDOKUMENT ;ERSTELLER_Status2));"[ADMINISTRATION]")
weiter mit Button:
@SetField("Status";"3");
@Command( [ViewRefreshFields] );
@Command( [FileSave] );
@Command( [CloseWindow] )
Status 3 => Kontrollierter Abschnitt / Berechnet mit folgender Formel
@If(Status="3";(@GetProfileField(PROFILDOKUMENT ;ERSTELLER_Status3));"[ADMINISTRATION]")
...
usw.
Mein Problem ist jetzt, dass die Erstellung eines neuen Dokuments noch funktioniert. Im 1. Status können noch Felder befüllt werden.
Wenn ich dann den User nehme der im Profildokument "Ersteller_Status2" oder "Ersteller_Status3" steht, ist der Zugriff auf keinen Abschnitt mehr möglich.
Übrigens haben alle User im Profildokument in der ACL Autoren-Rechte.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich falsch mache ? Quäle mich schon seit Tagen mit dem Problem herum!
Vorab schon mal vielen Dank !!!
Gruß
Stefan
koehlerbv:
Ist die Zugriffsformel für den Abschnitt "Berechnet zur Anzeige"? Sonst wird das nämlich nix mit dem Nachbarn ...
Bernhard
Stefan78:
Hallo Bernhard,
in der Zugriffsformel stand Berechnet.
Habe es aber mal umgestellt, und schnell die ID gewechselt und getestet.
Hat leider nicht funktioniert.
Der betroffene Abschnitt wird zwar angezeigt, kann aber nicht in den "Bearbeiten-Modus" versetzt werden.
Meldung bei "Wer darf diesen Abschnitt bearbeiten" => Alle Benutzer
In allen anderen Abschnitten steht "[Administration]"
PS:
Die Zugriffsformel "Berechnet zur Anzeige" blendet doch nur den Kontrollierten Abschnitt (z. B: Status2) ein.
Bearbeiten kann man da doch dann nix.
Ich will aber den 2. Abschnitt bearbeiten. Abschnitt 1 und Abschnitt 3 sollen nur angezeigt werden.
Dachte "Berechnet" ist genau das was ich brauche ! Liege ich da falsch ?
Stefan
koehlerbv:
Ich hoffe, Du hast das mit einem neuen Dokument gemacht, denn in das bereits vorhandene hat Dein "Berechnet" den Wert bereits in Stein gemeisselt.
Bernhard
Tode:
Dein Fehler liegt hier:
@If(Status="3";(@GetProfileField(PROFILDOKUMENT ;ERSTELLER_Status3));"[ADMINISTRATION]")
muss heissen:
@If(Status="3";(@GetProfileField("PROFILDOKUMENT" ;"ERSTELLER_Status3"));"[ADMINISTRATION]")
es sei denn, es gibt ein Feld Namens "ProfilDokument" wo der Name Deines Profils drin steht und ein Feld Namens "Ersteller_Status3", in dem der Feldname im Profil drinsteht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln