Autor Thema: Pfeiffer kompakt  (Gelesen 4900 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Pfeiffer kompakt
« Antwort #1 am: 02.04.12 - 19:47:56 »
Hallo Anita,

ganz vielen herzlichen Dank für diesen "wunderbaren" Literaturhinweis.

Wunderbar, weil man sich eigentlich nur wundern kann was sich so alles auf dem Buchmarkt "tummelt".

Endlich weiß ich nun auch, was ich schon lange vermißt habe.
Da ich es nicht lesen werde (auch nicht geschenkt) kann ich leider auch keinen "Verriß" schreiben.

Bin ja schon gespannt, ob ich den Autor im Juni in (Dortmund) sorry in der "verbotenen Stadt" treffen werde.

Gruß aus Weißenburg
Werner
[PS gelöscht]
« Letzte Änderung: 02.04.12 - 20:00:00 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #2 am: 02.04.12 - 20:17:53 »
Hallo Werner,

du als Theologe und Herr Fimmen als ehemaliger Evangelist solltet euch doch super verstehen.

liebe Grüße

Dau-in

P.S.: hier noch 10 Thesen für eure Diskussion

http://digitalnaiv.com/de-meine-10-thesen-zu-social-business-nach-de
« Letzte Änderung: 02.04.12 - 22:23:06 von DAU-in »

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 10.04.12 - 19:14:52 »
Hallo Werner,

Diplomatie gehört anscheinend nicht zu Deinen Stärken  ;D
Gruß

Henning

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 10.04.12 - 22:37:08 »
Was hätte Werner schreiben sollen, Henning? "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!"? Werner war doch sehr freundlich  ;D

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Technik bietet uns immer mehr Möglichkeiten - schon seit mindestens 25 Jahren in dramatischer Weise. Was daran aber "social" ist, bestimmen wir als Individuen und als bewusste Gemeinschaft. "Das Ding" einfach nur so zu nennen, ist gaga.

Die zehn Punkte von Herrn Pfeiffer kann ich - bis auf die übertrieben allgemein gehaltenen - locker an realen "business cases" (realen geschäftlichen Gegebenheiten) ad adsurdum führen. Wenn wir gleich noch einen Juristen (nur von einem einzigen Kunden - das reicht) daneben setzen, würde sich wohl nicht mal eine Diskussion entspinnen können.

Das reale Leben findet nicht in der Marketingabteilung statt!

Bernhard

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 11.04.12 - 00:15:41 »
Vielleicht ist das in Wirklichkeit der Schlüssel zum Erfolg? Man muss wahrscheinlich nur genug Schwachfug verzapfen um das ganz große Geld zu verdienen!?
Persönlich habe ich im Moment nicht das passende Arbeitsumfeld um mich mit der Thematik zu befassen.
Es ist noch gar nicht so lange her da fand die IBM es ganz toll mit virtuellen Charakteren Online Konferenzen in Second Life zu organisieren.
Wenn der Herr Pfeiffer ein Buch schreibt ist er wenigstens beschäftigt. Lesen muss ich es ja nicht und laut Amazon gibt es auch über 1 Mio Gründe es nicht zu tun (Amazon Bestseller-Rang: 1.211.610).
Gruß

Henning

Offline flaite

• mein del.icio.us
Oh Krieg
« Antwort #6 am: 11.04.12 - 08:16:59 »
Ich werde mir das Buch kaufen.
Aber ich kauf mir auch Bücher von Hans Olav Henkel, Chávez-Anhänger, Correa-Anhänger und die letzten Fußkranken der Neoliberalen Revolution in Chile. Alles Positionen, die mich sehr erregen können.
Der Herr wirkt in Blog und Auftreten aus meiner Sicht sehr beunruhigend.
Aus meiner Sicht benötigt das wichtige Thema eine gleichzeitig distanziertere und informierte Position und das ist aufgrund der relativen Neuheit und Komplexität vermutlich unmöglich.  

Geb ich auch mal meinen Senf zu und mache mich möglicherweise zur unsympathischsten Figur dieser fiction:
Werner ist natürlich eigentlich viel zu lebenserfahren, gebildet und intelligent, dass er nicht eigentlich wissen sollte, dass dieser Beitrag auch aufgrund seiner Form von der Eingangs-Posterin als persönlicher Angriff aufgefasst wird. Und dann gibt ein Wort das andere.
Die Retour von wegen abgeschlossenen Theologie-Studium geht nun wirklich überhaupt nicht.

Ich selbst hab vor 2 Wochen in einer allerdings wirklich persönlichen Sache auf Facebook Emo B52s in einer Form losgeschickt, die mich nachher erschreckt hat und für die ich mich aufrichtig entschuldigen musste und wollte, obwohl ich in dem Konflikt im Grunde wohl eher recht habe. Angefangen hab ich aus meiner Sicht ganz bestimmt auch nicht. Wir beweisen hier gerade nicht den souveränen Umgang mit den Sozialen Medien. Sie bieten zuvor ungeahnte Möglichkeiten zum Bürgerkrieg.    
Der Erfolg unserer Kultur liegt nicht gering darin begründet, dass wir mit Konflikten konstruktiver und transparenter umgehen können als andere Kulturen, obwohls schwierig bleibt. Davon bin ich tief überzeugt.  

Vielen Dank für den interessanten Thread, aber bitte in Zukunft mit mehr Umsicht agieren.  
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #7 am: 11.04.12 - 08:27:44 »
Ich muss dem Axel mal zur Seite springen, auch wenn ich das nur sehr selten mache. ;)
Aber einzelne Thesen von Herrn Pfeiffer kann ich sogar teilen und muss nicht gleich kotzen. Man mag ja zur Person stehen wie man will, in einzelnen Teilen hat er meiner Meinung nach schlichtweg Recht, auch wenn der Text von Buzzwords nur so strotzt. Zum Buch selbst würde ich mal sagen, dass man das nicht braucht wenn man sich in der Community bewegt und die diversen Blogs liest.

**vielleicht ist ja auch nen Blogpost von Uli dabei**  >:D
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 11.04.12 - 09:08:58 »
Zitat
**vielleicht ist ja auch nen Blogpost von Uli dabei**
würde mich wundern.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #9 am: 11.04.12 - 10:25:48 »
Werner ist natürlich eigentlich viel zu lebenserfahren, gebildet und intelligent, dass er nicht eigentlich wissen sollte, dass dieser Beitrag auch aufgrund seiner Form von der Eingangs-Posterin als persönlicher Angriff aufgefasst wird. Und dann gibt ein Wort das andere.
Die Retour von wegen abgeschlossenen Theologie-Studium geht nun wirklich überhaupt nicht.

Lieber Axel,

1. Werner hat mich nicht angegriffen.
2. Ich habe mich von Werner nicht angegriffen gefühlt.
3. Werner ist Theologe. Das ist eine Bezeichnung für eine Ausbildung und stellt zunächst einmal keine Beleidigung dar.
4. Der Hinweis auf 3.) erfolgte auch nicht mit der Absicht, diese Ausbildungsbezeichnung in Bezug auf Werner als Beleidigung einzusetzen.
5. Herr Fimmen (Werners angekündigter Diskussionspartner in der verbotenen Stadt auf diesem Kontinent) war auf einer früheren Position lt. seinem Xing-Profil 'Evangelist'. Das ist ebenfalls eine Tatsache und per se keine Beleidigung.
6. Bei 5. gebe ich offen und ehrlich zu, daß ich es als belustigend finde, wenn Marketing- oder Vertriebsleute religiöse Stellenbezeichnungen haben, aber im nordamerikanischen Raum ist da das Empfinden eben ein anderes.
7. Was du mit 'Retour von wegen abgeschlossenem Theologie-Studium' meinst, verstehe ich nicht.

Grüße

Dau-in

Edith sagt Schreibfehler
« Letzte Änderung: 11.04.12 - 10:29:19 von DAU-in »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 11.04.12 - 12:15:05 »
Hallo,

+1 für:
... Wenn der Herr Pfeiffer ein Buch schreibt ist er wenigstens beschäftigt.

Ganz vielen Dank an Anita (Dau-in) für die Erklärungen.

Nun aber wieder zurück zum Thema: "social Business", wer von Euch hat das Gefühl, er versteht um was es (IBM) geht?

Helfen Dir/Euch dabei Stephan Pfeiffers Thesen (s.o.)

Meine Gedanken dazu habe ich ja in der Closingsession des Entwicklercamps zum Besten gegeben:
vgl. http://www.slideshare.net/WMotzet/abschlusssession-ec2012 besonders ab dem Einschub "?get social?" = Foie 36

Beste Grüße aus dem Urlaub
[sonst hätte ich tagsüber keine Gelegenheit mehr fürs Forum]
Werner
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PS und nur zur Info, meine vollständigen Daten:
Dipl. Theol. (Univ) Werner Motzet
Projektmanager und Softwarekoordinator
d.h. ich "praktiziere/übe" Social Business jeden Werktag mit zig Kollegen.
d.h. auch, nicht nur Theorie oder Bücher, sondern nur reales Tun
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PS II:
evtl. erklärt das auch, warum ich es nicht leiden mag, wenn "Reden" (oder Schreiben) und Handeln (Tun) nicht zusammenpassen. Von Politikern bin ich das ja gewöhnt, aber im Marketing??
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 11.04.12 - 12:27:49 »
Ich hab das wohl völlig überinterpretiert.
Aber eben dieses meinig-individuelle Problem erscheint eben genau ein typisches Problem von diesem ganzen Social Gedöns.
Ich werde das Buch lesen und innerlich verärgert sein. Im Aufschwungzyklus  einer sozial-psychologischen Führungs-Innovation für Menschenkinder geschriebene Bücher sind für mich emotional IMMER sehr schwer zu ertragen. Ich präferie die, wenn die Euphorie-Welle für das entsprechende social engineering wieder am Abebben ist. Aktuelle Scrum-Blogs oder -Bücher werden z.B. immer interessanter und ich halte scrum selbst für äußerst problematisch.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 11.04.12 - 14:29:18 »
Nun aber wieder zurück zum Thema: "social Business", wer von Euch hat das Gefühl, er versteht um was es (IBM) geht?
Connections und im Nachgang Analytics verkaufen und eine Menge Consulting.
PS II:
evtl. erklärt das auch, warum ich es nicht leiden mag, wenn "Reden" (oder Schreiben) und Handeln (Tun) nicht zusammenpassen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Die IBM redet wenig und tut wenig. Das Ergebnis würde ich durchaus als konsequent erachten. Es gibt auch keine Klagen seitens IBM, die Zahlen sind ebenfalls glänzend. Es ist der ein oder andere Kunde bzw. Business Partner der nervös ist/wird.
Connections verkauft sich wohl ganz hervorragend und man ist endlich wieder im geliebten Gartner Quadrant ganz rechts oben.
Haue von Microsoft und Google gibt es in diesem Bereich auch nicht bzw. noch nicht. Was nach dem Hype übrig bleibt wird man sehen.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Mein Weg zum Verständnis von Social Business
« Antwort #13 am: 23.04.12 - 22:21:56 »

Helfen Dir/Euch dabei Stephan Pfeiffers Thesen (s.o.)

Mein Weg zum Verständnis von social business
Auf dem Entwicklercamp wurde mir bei einem Gespräch mit Werner klar, daß mit Social Business nicht die Social Media gemeint sind, die ich kenne, das war schon mal der Anfang. Bisher hatte ich v.A. auch durch Pfeiffer eine krude Vorstellung von Facebook und Youtube im Unternehmen.

Und was macht man, wenn einem Pfeiffer nicht mehr weiterhilft?
Richtig, frau kuckt mal über den Gartenzaun, was der Nachbar so macht.

Und ich habe dort diesen Blog gefunden:
http://mlhoefer.wordpress.com/2012/01/22/der-weg-zur-vertrauenskultur-bis-zum-enterprise-2-0-dauert-es-noch-etwas/

http://mlhoefer.wordpress.com/2012/04/22/was-ist-enterprise-2-0-teil-1-welche-definitionen-im-umlauf-sind/

Ich finde diesen Blog für dieses Thema interessant, und vor allem auch verständlich geschrieben.
Das Gesamtwissen der Menschen nimmt immer mehr zu, bedingt auch durch eine Spezialisierung des Einzelnen, und durch Zusammenarbeit der verschiendenen Spezialisten können Resultate erreicht werden, die der Einzelne alleine nicht erreichen kann.
Der Begriff 'social' nicht im caritativen Sinne, sondern im Sinne eines gemeinschaftlich handelnden Gesamtwesens a la staatenbildender Insekten. Zumindest ist das inzwischen mein Eindruck.
Ob es das ist, worum es der IBM geht: nun, da schließe ich mich eher Heini_schwammerl an.
Nur beinhaltet 'Social business' meiner Meinung nach wesentlich mehr als nur das Einführen einer technsichen Lösung, der hauptsächliche Knackpunkt ist m.M.n. die Änderung der Unternehmenskultur.

Zusätzlich möchte ich noch auf diese Seite verweisen:
 http://sharepointsocial.de/

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #14 am: 24.04.12 - 07:33:59 »
Lustig. Wenn ich dem zweiten Teil von Herrn Höfers Blog Eintrag folge und mir da dann die T-Systems Präsentation anschaue und die mit meinem Beitrag zum Entwicklercamp 2009 vergleiche, dann stelle ich fest, so falsch kann ich damals nicht gelegen haben mit meiner Meinung.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 24.04.12 - 15:12:21 »
Am Ende des Tages ist diese ganze social business Literatur eine Aufwärmung der in den 90ern vielfach rezipierten japanischen Management-Methoden wie Kaizen, Total Quality Management, TPS, etc. Aufbrechen hierarchischer Strukturen, kürzere Feedbackloops, mehr Verantwortung für die Leute nah am Geschehen für die Organisation ihrer eigenen Arbeit, fühlen als Gruppe.

Oder dieses ganze kanban, scrum, xtreme programming.

Hab irgendwie den Eindruck, dass dies alles und Social Business das gleiche Ding aus leicht verschiedenen Perspektiven anleuchtet.

Ich halte das alles für gut und wichtig.

Zitat
Das Gesamtwissen der Menschen nimmt immer mehr zu, bedingt auch durch eine Spezialisierung des Einzelnen, und durch Zusammenarbeit der verschiendenen Spezialisten können Resultate erreicht werden, die der Einzelne alleine nicht erreichen kann.
Das steht schon lang und breit in "An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations" von einem Herrn Adam Smith aus dem Jahr 1776. Bereits Platon hat diese naheliegende Erkenntnis formuliert.

Zitat
Der Begriff 'social' nicht im caritativen Sinne, sondern im Sinne eines gemeinschaftlich handelnden Gesamtwesens a la staatenbildender Insekten. Zumindest ist das inzwischen mein Eindruck.
Eine nicht uninteressante neo-marxistische Sichtweise zu diesem ganzen Kontext liefert Detlef Hartmann, etwa in www.amazon.de/Cluster-Die-neue-Etappe-Kapitalismus/dp/3935936621/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335271356&sr=8-2
Für mich allerdings auf diese Weise völlig überzogen und deshalb blöd. Im Ansatz aber wieder schlau. Sollte man gelesen haben, ohne sich selbstverständlich von solchen marx-mässigen hilarious rum-prangering vereinnahmen zu lassen.
Die Kurzversion: Über Zwang läßt sich nicht mehr Mehrwert aus den Arbeitern herausschlagen. Nun pflanzen die Ausbeuter Qualität der Ergebnisse als persönliches Ziel in die Herzen und Hirne der Arbeiter, die somit scheinbar aus eigenen Antrieb aber letztlich manipuliert und von ihrem wahren Sein entfremdet mehr Mehrwert für die Ausbeuter schaffen.

Zitat
m.M.n. die Änderung der Unternehmenskultur.
Schwer zu messen. Das eigentlich gute an meinem Job find ich ja nach wie vor, dass da lauffähiger Code rausspringt, der einen z.T. eben halt auch nachprüfbaren Nutzen stiftet. Nach wie vor.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz