Autor Thema: ... und täglich grüsst das Murmeltier ( Domino Sever spinnen kollektiv)  (Gelesen 11321 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist bestimmt nicht die schlechteste Idee  :) Im laufenden Betrieb wird man eh nichts besseres tun können, als sich in langsamen Schritten ausschliessend des Pudels Kern zu nähern.

Bernhard

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Natürlich war heute Morgen alles okay.....  :(
Vermutlich ist das dem Systemneustart aufgrund des PCap Treibers geschuldet.

Schaun wir mal abwas was morgen ist.

Auffällig ist auch, dass im Adminclient bei einem Server, wenn ich auf den Folder Files gehe, manchmal nichts kommt und manchmal dauert es ewig bis er alle Files und Verzeichnisse anzeigt..... auch F9 bringt ab und an nur träge einen Refresh....  ???

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Auffällig ist auch, dass im Adminclient bei einem Server, wenn ich auf den Folder Files gehe, manchmal nichts kommt und manchmal dauert es ewig bis er alle Files und Verzeichnisse anzeigt..... auch F9 bringt ab und an nur träge einen Refresh....  ???

... das kann z.B. an temporären Volltextindizes liegen, die das Verzeichnis "gtrhome" zumüllen. Diese werden dann erst mal alle eingelesen, bevor die Anzeige der Dateien erfolgt. Schau Dir mal das Verzeichnis auf dem betreffenden Server an.

Gruß
Wolfgang

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
gtrhome ist gähnend leer... aber danke für den Hinweis  ;)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Das verhalten des Admin Clients kann aber auch damit zu tun haben was er alles an Files einliest wenn du dir die Directorys anzeigen lässt wie Wofgang korrekt anmerkt.

Man kann dies aber beeinflussen und "optimieren" durch folgenden Server Notes.Ini Parameter:
ADMIN_CLIENT_SKIP_DOMINO=1
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/admin_client_skip_domino

VG
Christian

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Richtig, den Parameter habe ich dank DCT schon eine ganze Weile implementiert und trotzdem tritt es auf.

Offline ra.t

Hallo ...,
vielleicht könntest du auch noch einmal bei einem Server ein neues NSD-File erstellen, sobald das Problem wieder auftritt.
Evtl. kannst du darin etwas mehr sehen, was da so im Domino und Windows gerade läuft.
Oder du postest hier mal einen Teil davon.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
So, Problem identifiziert, aber den Zusammenhang noch nicht kapiert ;-)

Offensichtlich hängt es mit Directoy Asstance zusammen, auch wenn ich da noch im Dunkeln tappe wie das die ganzen Server runterziehen kann. Der Fehler ist nun jedoch reproduzierbar.
Die DA Datenbank editieren und auf einem Server sh xdir reload eingeben und ein paar Sekunden warten.... kein Server kann mehr mit dem anderen kommunizieren, Server .....XXXX.... is not longer responding und das zeitgleich auf allen 4 Mailservern.

Jetzt hab'  ich zumindest etwas in der Hand wo ich ansetzen kann und mal sehen ob IBM nun endlich auch in der Lage ist gerauszufinden woran es liegt, wenn ich sie mit der Nase drauf stumpe.

....to be continued

Der Uwe

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Dann weiss ich was los ist - Ihr habt in der Directory Assistance einen Eintrag drin, bei der Ihr im Domain- Namen den selben Namen eingetragen habt wie Eure interne Domain heisst.
Nun durchsucht der Server dieses Adressbuch nach den Verbindungs- Dokumenten / Seinem eigenen Serverdokument... Und kann nichts finden -> BUMM

Problem kann sich auch auswirken, dass kein User mehr auf den Server kommt, Tasks nicht mehr sauber laufen, etc...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Wir haben bislang 5 Einträge im DA mit Domainnamen gehabt, die sich auf Phantasiedomains beziehen. Nun hat man ein sechstes Adressbuch hinzugenommen und ebenfalls einen Domainnamen verwendet, der nicht existiert. Einzige Ausnahme hier, dass das zugehörige Adressbuch nicht im Root liegt sondern in einem Unterverzeichnis, was eigentlich nichts machen sollte. Ich konnte das erstmalige Auftreten des Fehlers nun mit dem Erstellen des neune Adressbuchs und dem Eintrag im DA in Zusammenhang bringen, doch der Zusammenhang mit dem Ausfall der Systeme fehlt mir noch....

Offline Tode

• Moderatoren
Bitte check mal den EIntrag "MailDomain" in der Notes.ini der Server und prüfe, ob es da irgendeine Ähnlichkeit mit dem Domain- Namen des sechsten DA- Eintrag gibt... Wir verwenden sehr häufig DA mit Unterverzeichnissen und hatten da noch nie Probleme mit, aber wie gesagt: Wir hatten schon Probleme, dass der Server eines der DA- Verzeichnisse als sein "Haupt- Verzeichnis" angesehen hat, und deshalb sehr viele Probleme auftraten (Mail- Routing, Replikation, Serverzugriffe und mehr)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Den Eintrag MailDomain haben wir nicht, lediglich DOMAIN=   und der ist unique
Das ganze klingt aber von der Logik her vielversprechend, aber noch sehe ich kein Land

P.S. Benutzt Ihr Application Links oder tragt ihr Server und Verzeichnis ein?
« Letzte Änderung: 22.03.12 - 10:27:26 von nespresso »

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Denke mal wir haben das faule Ei gefunden!

Das neue Adressbuch, auf das DA nun referenzierte war ein altes mit Design Personaladressbook 6.5 und darüber hinaus waren die Views offensichtlich defekt. Habe jetzt ein neues gebaut und die paar Daten rübergezogen und auf dem Server ausgetauscht. Werde heute Abend gegen 22:00 Uhr testen ob ich den Fehler nochmals provozieren kann, bin aber sicher dass das mit den ergriffenen Massnahmen nun aus der Welt ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten (gibt keine passenden Smileys um auszudrücken was ich sagen möchte )  ;D

Offline Tode

• Moderatoren
ja, richtig, auf den Servern war der Eintrag Domain...

Leider erweist sich die DA damit unter 8.5 erneut mehr als Fluch denn als Segen...
Unter R7 und R8 kannte ich solche Probleme nicht, unter R8.5 scheint die Priorisierung da irgendwie "verschoben" zu sein: Dass ein ZUSÄTZLICHES Adressbuch quasi das Haupt- Adressbuch ausser Kraft setzt, wenn es falsch konfiguriert (oder defekt) ist, darf ja eigentlich gar nicht sein... ist aber so.
Damit entwickelt sich die DA vom "nice to have"- Feature zum absolut unternehmenskritischen Part der Konfiguration.

Hier mal eine Liste der Issues, die ich in letzter Zeit mit DA hatte (nur um das Thema hier abzurunden):

- Versehentliches Eintragen der Internen Domain in einem Verzeichnis- Eintrag führt zum Stillstand der ganzen Domain (Mailrouting und Replizierung gehen nicht mehr, User- Authentifizierung auch nicht, Server starten nicht mehr mit Fehlermeldung "Kein Serverdokument gefunden", etc. )
JA, das ist ein Admin- Fehler (und ich habe den Admin auch kräfig ausgeschimpft ;-) ), aber gut...

- Ein Adressbuch mit einer falschen Schablone in der DA verhindert das Funktionieren des neuen Features "AutoPopulated Groups"
JA, persönliche Adressbücher waren noch nie supported, haben aber immer funktioniert

- Ein Adressbuch, das nicht geladen werden kann, deaktiviert die Regel "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory:" des Serverdokuments

- Ein Defektes Adressbuch zerstört die Verbindung zwischen Servern (dieser Fall hier)

Alles Dinge, die aufgrund einer Fehlerkonfiguration / eines Fehlers an einer anderen Stelle passieren... Aber trotzdem...

« Letzte Änderung: 22.03.12 - 12:29:18 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Ich hatte bislang noch nie Ärger mit DA und von daher tat ich mich recht schwer den Fehler zu lokalisieren.
Jedenfalls macht es nach deiner Beschreibung Sinn weshalb es zu besagtem Verhalten kam, insofern merci für die Hinweise.

Zur allgemeinen Belustigung noch ein paar Auszüge aus dem PMR

IBM:
I am suspecting there is a memory leak:                                 
Set the following parameters in notes.ini to trap any leaks in suspected
memory blocks:                                                         
 Debug_Trapleaks=ab04,8a03,8604                                         
 Debug_Trapleaks_ShowStack=1                                           
 DEBUG_SHOWLEAKS=1                                                     
 DEBUG_SHOW_MEMORY=1

Ich:
Sorry, die erste Zeile verschwindet immer wieder und die Parameter funktionieren nicht.

IBM:
Hi Uwe;

Please do the following:
1- Shut down the server...
2- Modify notes.ini with that parameter.
3- Start server...

Now check if the line/parameter gets deleted or not...

Ich:
Parameter ist wieder weg. Ausserdem kann ich den direkt in die Notes.ini einfügen und ein paar Minuten warten ohne etwas zu tun und er verschwindet.

IBM:
Hi Uwe;

Its very strange that even after editing and saving notes.ini with editor
this setting gets deleted...!

Please opena new PMR for this specific issue...we can not debug this PMR
before solving that issue of notes.ini

Ich:
Aha, ihr gebt mir ein Werkzeug an die Hand das nicht funzt und ICH soll dann dafür nein weiteren PMR aufmachen? geht's Euch eigentlich gut in Irland???
Ich bringe jetzt zwei Server auf Windows 64, dann sehen wir weiter.

IBM:
Hi Uwe;

Thats really strange...
First time for me to see such a problem...

I think for now its better for you to move to Win64 then we continue with
issue from there...

Thank you for your time and cooperation...

..... einen Tag später dann wieder IBM:
Hi Uwe;

According to my understanding you will re-setup the server on a Win 64 bit
OS to avoid this memory issue...

For this I will proceed with closure of this PMR with option of reopening
within 28 days...

Please note that you can re-open a PMR easily within 28 days of closure by
sending a message with PMR ID in Subject field to:
       REOPEN_PMR@ECUREP.IBM.COM

Ich:
Hallo? Lasst den PMR offen, der ist noch nicht gelöst!!!

IBM:

ACTION PLAN:                                                           
OPC & Close                                                             

ACTION PLAN OWNER:                                                     
L2                                                                     

NEXT COMMUNICATION DATE:                                               
************************************************************LotusCRT02**
********************* CLOSURE QUESTIONS FOR CUSTOMERS ******************
Are you satisfied we've answered your questions? YES                   
Anything else I can do for you on this problem?  NO                     
Do you have other product issues I can help with?NO                     
May we close this Problem Record?                YES                   
THANKED CUSTOMER FOR CALLING IBM!                YES                   
No-Survey:                                       N/A                   
*********************************************************** CCLSR102 **

Geil, die Fragen hat er mir nie gestellt und ich bin garnicht statisfyed und ja, er kann mehr für mich tun.

Ich:
REOPEN PMR No08154711

IBM:
Hi Uwe;

Thank you for the reply...

If your server now is based on Win 64 bit then this change in configuration
requires opening a new PMR so that things do not get confusing for people
working on the PMR...
For this please open a new PMR for the new env you have...

Ich:
Oehmmmm   ( Smiley das mit dem Kopf gegen die Wand hämmert )
Ich habe nur zwei Server auf Win64, die anderen sind noch 32bit, also offen lassen oder habt ihr einfach keine Lust zu helfen??

IBM:
Hi Uwe;

Sorry I did not mean we are eager to close PMRs...
Its just that IBM policy is to be precise with PMRs and related issues &
environments to make it easier to follow up on problems...

I will keep the other PMR open and continue troubleshooting it...

Ich:
Heute morgen NSD geschrieben, meine Vermutung in Richtung DA Thematik geäussert und auch wie ich den Fehler reproduzieren kann.

IBM:
Hi Uwe;

Sorry to know your server crashed again...

Please make sure to always CC lotus_support@mainz.ibm.com quoting PMR #
so that NSDs and info you send go directly to the PMR
This is important as in case i am not available then one of my colleagues
will handle the issue...

I checked the NSD you provided but it seems it was either generated
manually or did not include any crash stack...!
The only info i could find is:
Monitor.Last.Server.FatalText = Mail from xyzserver01/SERVER/FRIMA to
destination xyzserver01/SERVER/FRIMA has exceeded its message limit.

So it seems this relates to some corrupted message...

All memory allocation seems to be fine, so this is not the same as previous
crashes of your server...

According to your input you believe this relates to Directory Assistance,
in this case one of your NAB files might be corrupted and resulting in
crashes:
for this please run fix up on all your NAB files to remove any possible
corruptions, you can also replace such files from a back up...

It would be great if you can provide us with complete details for how to
reproduce this issue...

Thank you for your time and cooperation...

Ich:
Okay, macht das Ticket zu, ich hab's gefunden......................

Immer wieder mühsam mit IBM Fehler zu suchen...  :-:

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
Zitat von: IBM
I am suspecting there is a memory leak

Made my Day!

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz