Autor Thema: Herausfinden, wer Weiterleitung auf ext. Adresse hat?  (Gelesen 8915 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

offenbar hat ein Benutzer einer größeren Anwendergruppe über einen Agenten eine Weiterleitung seiner Mails an eine externe Adresse eingerichtet.
Kann herausfinden, wer einen solchen Agenten eingerichtet hat, ohne mehr als 100 Mail-DBs einzeln zu überprüfen?

(Aufgefallen ist es, weil der Absender einen Fehlerreport (Empfängerdomain nicht erreichbar) erhalten hat.)
Die Anwendergruppe, an die geschickt wurde ist nur von den Admins pflegbar und enthält auch keine externen Adressen oder Namen (bereits kontrolliert)

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ra.t

Re: Herausfinden, wer Weiterleitung auf ext. Adresse hat?
« Antwort #1 am: 14.03.12 - 10:15:12 »
tell amgr shedule oder status an der Konsole mal eingeben.
Dann weißt du schon mal mehr über die aktiven Agenten.
Vielleicht reicht dir das ja schon.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.03.12 - 10:28:44 »
Und wenns kein Agent ist, sondern ne Weiterleitungsregel in der Datenbank??
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 14.03.12 - 10:32:54 »
hallo,

Noch versteh ich das ganze nicht so richtig.

Du sprichst von einer Weiterleitung an eine externe Adresse und Anschliessend von einer Anwendergruppe an die gesendet wurde, die nur von den Admins prflegbar ist und KEINE externe Adressen beinhaltet.

Wer hat jetzt was eingreichtet?
Und wenn Du den Namen des Agenten hast, dann sollte, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt, doch im Log des Servers erkennbar sein, wer der Signer des Agenten ist.

Andreas

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 14.03.12 - 10:43:38 »
hallo,

Noch versteh ich das ganze nicht so richtig.

Du sprichst von einer Weiterleitung an eine externe Adresse und Anschliessend von einer Anwendergruppe an die gesendet wurde, die nur von den Admins prflegbar ist und KEINE externe Adressen beinhaltet.

... ein Mail geht an eine Gruppe.
Einer der Gruppenmitglieder dieser Gruppe hat eine Weiterleitung an eine externe Mailadresse eingerichtet.

Gruß
Wolfgang

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 14.03.12 - 11:59:54 »
tell amgr schedule hat mir nicht so viel Informationen gebracht, wie erhofft.
Bei einem User existiert eine Weiterleitung, die aber nicht mal funktioniert (Fehlermeldung im Log, wegen fehlender Berechtigung)
Im Log zum Zeitpunkt des Versendes der Rundmail sieht man auch nur, dass diese eine externe Adresse nicht erreichbar ist.

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.03.12 - 12:05:08 »
Welches Log-Level des Routers ist eingestellt??

Normal oder Information?

Bei Normal sieht man recht wenig was das Mailrouting betrifft.

Hab schnell nebenbei was getestet.
In meiner Maildatenbank eine Regel definiert, die auf ein Schlagwort die Mail an meine private Mailadresse weiterleitet.
Folgendes wäre dann im Log zu finden:

14.03.2012 12:09:45   Router: Message 003D509D auto forwarded by Thomas XXXXX/XXXXXX/DE to thomasXXXXXX@XXXXXXXX.de
14.03.2012 12:09:45   Router: Message 003D509D delivered to Thomas XXXXXX/XXXXX/DE from lnt@pop.dmz.XXXX.de  Size: 4K Time: 00:00:01 Hop Count: 2

Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge.
« Letzte Änderung: 14.03.12 - 12:16:28 von RZLT »
Lg Tom

IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
usw. usw. usw.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #7 am: 14.03.12 - 13:07:17 »
hallo,

ich muss gestehen ich verstehe den Sachverhalt immer noch nicht. Wer schickt an wen und wer hat wahrscheinlich was eingerichtet ? Das kam aus dem ersten Post nicht deutlich hervor.

VG

Christian

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 14.03.12 - 13:34:55 »
Hallo,

In dem Screenshot sind schon mal 3 potentielle Kandidaten fuer das Weiterleiten von Mails.
- Unlock Code
- Weiterleitung
- neue Mail

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 14.03.12 - 14:13:07 »
@ RLZLT:
   Log-Level ist auf normal. Würde ich im Moment auch nur ungern auf Information stellen.
   Ist denn bei Dir diese Meldung einer Weiterleitung auch im Modus Normal zu sehen?

@ Christian:
   Eine vom Admin im Globalen Adressbuch gepflegte Gruppe von internen eMail-Empfängern (Bsp. Konzern-Intern)
   Ein/e Mitarbeiter/in verschickt eine Mail an diese Gruppe und erhält einen Zustellfehlerbericht über das vergebliche Versenden an eine externe Adresse.

@ascabg:
   'Unlock Code' ist nicht Mitglied der Gruppe, ist eine Spezial Mailbox einer Abteilung. Ebenso 'neue Mail'. 'Weiterleitung' ist/war die einzige überprüfungswürde Weiterleitung, die aber nicht funktioniert.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #10 am: 14.03.12 - 14:26:18 »
Hallo,

ohne eine höheren Loglevel wird das aber schwierig. Informational ist bei uns per se aktiviert, der Output ist nicht so dramatisch größer als bei normal. Kann man denn abschätzen wann diese Rundmail gesendet wird? Man könnte man das vielleicht temporär erhöhen.
Andere Frage, haben den Anwender bei euch die Berechtigung Agenten in Ihrer MailDb zu erstellen bzw. unter Ihrer Signatur laufen zu lassen? Wenn nicht könnte man diese Option schon ausschließen und es müsste eine Regel sein. (Bei uns ist diese Weiterleitung per Regel aus Sicherheitsgründen serverseitig deaktiviert)
Der Domino Server fungiert auch als MTA ins Internet ?

VG
Christian

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 14.03.12 - 14:33:02 »
@ RLZLT:
   Log-Level ist auf normal. Würde ich im Moment auch nur ungern auf Information stellen.
   Ist denn bei Dir diese Meldung einer Weiterleitung auch im Modus Normal zu sehen?

Kann ich Dir, ohne das ich mein Logging umstelle, nicht beantworten. Ich gehe davon aus: eher nicht
Lg Tom

IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
usw. usw. usw.

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 14.03.12 - 14:40:36 »
Ich werd mal schauen, ob ich den Loglevel dann doch mal höher stelle. Die Rundmail ist ja schon geschickt worden. Da es sich leider um einen so großen Verteiler handelt, möchte ich auch nur ungern Testmails schicken (das erzeugt doch immer wieder Rückfragen, egal was man schreibt  ;) ).
Die Benutzer sind alle Manager ihrer eigenen DB, damit haben sie auch das Recht eigene Agenten zu erstellen (wobei die meisten froh sind zu wissen, wie der Posteingang geöffnet wird)
Und ja, der Domino ist der MTA ins Internet.

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 14.03.12 - 14:48:34 »
ui, User mit Managerrechten auf die Datenbank. Da hätt ich viel zu viel "Angst" davor, denn dann könnten die auch die DB löschen und ich wär den ganzen Tag mit Restoren beschäftigt, bei meinen "Spielkindern"
Lg Tom

IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
usw. usw. usw.

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 14.03.12 - 14:50:49 »
@RZLT
Zitat
ui, User mit Managerrechten auf die Datenbank
Ist aber leider nicht so selten in der Domino-Landschaft.

Bei mind. 50 Prozent meiner Wirkungsstaetten ist diese Einstellung der Standard.

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #15 am: 14.03.12 - 14:56:06 »
Bin jetzt seit über 10 Jahren in der Firma und bisher kein einziger Fall von versehentlichen Löschen der eigenen DB. Was nicht heisst, das schon versehentlich Mails, der Posteingang oder ganze persönliche Ordner gelöscht wurden, was aber wohl auch ohne Manager-Rechte funktioniert  ;)

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 14.03.12 - 15:05:03 »
Dazu reicht Editor mit Dokumente löschen vollkommen aus.
Und damit hab ich schon genug zu tun.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Lg Tom

IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
usw. usw. usw.

Offline ra.t

« Antwort #17 am: 14.03.12 - 15:28:03 »
Vielleicht hilft dir ja das Debug :
Debugging with Notes.ini settings

When you discover that your agent won't run, the first thing you can do is to modify your Notes.ini file to turn on Agent Manager debugging. To do this, you simply add the following line to your server's Notes.ini file.

Debug_AMgr = flag

where flag can be one or more of the following: (listed in alphabetical order)

c - to output agent control parameters
e - to output information about Agent Manager events
l - to output agent loading reports
m - to output agent memory warnings
p - to output agent performance statistics
r - to output agent execution reports
s - to output information about Agent Manager scheduling
v - verbose mode, which outputs more messages about agent loading, scheduling, and queues
* - to output all of the above information (same as turning on all the flags)

The output appears in the console log and the Notes Log. I usually run with the setting "Debug_Amgr=*", but it may generate more output that you are interested in. Also, be aware that having all debugging flags turned on has approximately 5% performance cost on the average user response time.

You can also turn on agent execution logging by adding the following line to the Notes.ini file. (You can also do this in the server's Server Configuration document in the Public Address Book.)

Log_AgentManager = value

where value can be one of the following:

0 - do not show logging
1 - to show partial and complete successes
2 - to show complete successes

The Log_AgentManager setting provides you with a subset of the debugging information that Debug_AMgr generates. This option provides less output, but it has a smaller impact on performance. Some people keep the Log_AgentManager setting turned on even when there are no problems, just to have additional information in the log. If you have both Notes.ini variables specified, Debug_AMgr settings will take precedence.

Background agents (by definition) cannot generate output to UI. All output generated by the background agent (for example, print statements) goes to the server console (and to the Notes Log under Miscellaneous events). The same is true of the error and warning messages generated by the Agent Manager on behalf of the agent. So, it is important to always examine the server console or Notes Log for information from the Agent Manager.

You also can output the server console messages to a text file by adding the DEBUG_OUTFILE setting to your server's Notes.ini file. For example, DEBUG_OUTFILE="C:\mydebug.txt". I find that sometimes it is easier to search this file rather than the entries in the Notes Log or the server console. Of course, the extra I/O is costly in terms of performance, and you should use this technique judiciously.

If you are running locally scheduled agents, the debugging information does not appear on the server console, because the Agent Manager is running locally rather than on the server. In this case, you can output the information to a text file by adding the DEBUG_OUTFILE setting to your client's Notes.ini file. Then the file will be created locally on your workstation.

mfg
Ralf

« Letzte Änderung: 14.03.12 - 17:37:04 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Peter Klett

« Antwort #18 am: 14.03.12 - 18:21:27 »
Du vermutest, dass ein Mitarbeiter eine Weiterleitung per Agent erstellt hat.

Irgendjemand schreibt nun eine Mail an diesen Mitarbeiter (über die Gruppe, und damit auch an viele andere). Ein Agent würde vermutlich in der Maildatenbank des Mitarbeiters laufen und auf neue Mails reagieren. Dieser Agent erkennt nun, dass eine neue Mail eingegangen ist und schickt die weiter (z.B. als Script-Agent per doc.Send). Dann ist der Agentenunterzeichner der Absender der Mail, eine Zustellungsfehlermeldung würde dann doch an diesen gehen, und nicht an den ursprünglichen Absender, oder?

Der Agent müsste schon das Dokument in die mail.box kopieren und mit geändertem SendTo abspeichern, damit im Fehlerfall der ursprüngliche Absender in der Mail erkennbar ist. Wem traust Du solch eine Kenntnis zu? Damit müsste sich der Kreis der möglichen Benutzer schon stark eingrenzen lassen.

Daher glaube ich eher nicht daran, dass es ein Agent ist. Es stellt sich also die Frage, wie eine Weiterleitung eingerichtet werden kann, so dass im Fehlerfall der ursprüngliche Absender informiert wird (eine Frage an die Admins, nicht ganz meine Baustelle). Kann es sein, dass die andere Adresse vielleicht einfach im Personendokument hinterlegt ist? Hast Du mal nach der falschen Mailadresse oder einem Teil davon (die Domäne kennst Du aus der Zustellfehlermeldung?) im Adressbuch per Volltextsuche gesucht? Ist vielleicht einen Versuch wert.

Nachtrag: Noch eine Idee: Wenn Du den Zeitpunkt der Mail hast und Du weißt, wer alles in der Gruppe ist, könntest Du doch im Log abhaken, an wen alles die Mail gesendet wurde. Vielleicht bleibt da einer übrig, der keine Mail bekommen hat.
« Letzte Änderung: 14.03.12 - 18:25:33 von Peter Klett »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #19 am: 14.03.12 - 22:37:15 »
@Peter: und genau wegen Deiner Argumentierung bin ich ziemlich sicher, dass es sich um eine Regel handelt... Denn alles andere würde das faken von Absendeadressen bedeuten, und das stellt sogar erfahrene Entwickler ab und zu vor kleinere oder grössere Probleme...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz