Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Wann holt sich der Client die Namensänderung?
Tode:
Du erzählst QUATSCH @Cebe...
Wenn Du eine Namensänderung anstösst, dann bleibt die in einem bestimmten Status so lange, bis der User sich das erste Mal bei seinem Mail- Home- Server anmeldet. ERST DANN läuft die eigentliche Umbenennung los (in ACLs, Leserfeldern, Mail, etc.). Wäre es anders, dann könnte der User gar nicht mehr auf "Seine" Datenbanken / Dokumente zugreifen, wenn die schon umbenannt wären, aber seine ID noch auf dem alten Stand ist...
Und da ist auch die Erklärung für die Verzögerung: Bei der Umbenennung sind ggf. verschiedene Server beteiligt (im dümmsten Fall 3):
1. Der Server, auf dem die Umbenennung angestoosen wird (also der, den der Admin grade offen hat)
2. Der Admin- Server der Domain
3. Der Mail- Home- Server des Benutzers.
Wenn diese drei (im Normalfall sind es zwei) Server nicht regelmässig replizieren, und die versteckten Ansichten in names.nsf und admin4.nsf nicht up to date sind auf dem Mail- Home- Server, dann kriegt der Client die Änderung (noch) nicht mit. Um das zu beschleunigen macht man also:
- Replikation names.nsf / admin4.nsf auf den Admin- Server
- tell adminp pro new auf dem Admin- Server
- Prüfen, ob die Umbenennung in der Admin4 angestossen wurde
- ggf. bei Umzertifizierung die Umzertifizierung durch Auswahl des neuen Zertifizierers abschliessen
- Replikation names.nsf / admin4.nsf auf Mail- /Home- Server des Users
- Shift + Strg + F9 in Home- Server des Benutzers
- ggf. dbcache flush am Home- Server
- User greift auf eine Datenbank auf dem Mail- Home- Server zu, ID wird umbenannt
- zurückreplizieren auf Admin- Server von names.nsf / admin4.nsf
- tell adminp pro new (ggf. mehrfach)
Cebe1:
--- Zitat von: Tode am 08.03.12 - 12:42:20 ---Du erzählst QUATSCH @Cebe...
Wenn Du eine Namensänderung anstösst, dann bleibt die in einem bestimmten Status so lange, bis ....
--- Ende Zitat ---
Ganz meinerseits Tode, ich behaupte Du erzählst "QUATSCH"......
Das was Du beschreibst war früher mal so.........ist aber schon seit Jahren anders....
Der hierarchische Name in der ID wird lediglich irgendwann umbenannt, ansonsten ist die ID nicht mehr der Initiator für die Namensänderung !
Wann hast Du denn Deine letzte Namensänderung durchgeführt und auf welchem Release ?
MCPvsTron:
Ich benenne mehrmals wöchentlich Anwender (Rel. 8.53 Server) um und es verhält sich exakt so wie Tode es sehr ausführlich beschrieben hat.
Cebe1:
Und ich habe heute erst 2 Namensänderungen durchgeführt OHNE das mit der ID anzustossen................Ist schon merkwürdig....... :o
Vielleicht habe ich hier ja das rumdum Sorglospaket..... :D
Wolfgang:
... bevor Du aber nicht mit der ID auf den Homeserver zugreifst, ist der Prozess nicht in allen Teilen durchgelaufen. Da fehlt noch ca. die Hälfte.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln