Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

nach Template-Wechsel Posteingang leer?

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

bei einem User habe ich aufgrund eines Template-Problems, das Template serverseitig (load convert ...) auf ein anderes und dann wieder zurück gewechselt.
Nun hat der User (aber nur der User selber) das Problem, dass sein Posteingang leer erscheint. Die Mails kann er (nur) noch über Alle Dokumente finden.

Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt?

Ich hatte ein solches Phänomen früher mal beim Wechsel auf die dwa7.ntf bei Personen, die schon sehr lange bei uns beschäftigt waren (und dementsprechend lange Notes hatten) Eventuell lag/liegt es an der ODS-Version?

koehlerbv:
Bei einer der Aktionen ist der Folder ($Inbox) entfernt worden, später wurde ein neuer vom template hinzugefügt. Mit dem Löschen des Folders gingen auch all seine Inhalte verloren.
Das ist also vollkommen normal, so gewollt und "works as designed".

Bernhard

schroederk:
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich auf ein komplett leeres Template wechsel und dann wieder zurück, ist der Posteingang bisher erhalten geblieben.
Bei Template-Problemen war es bisher mein eigenes Best Practice das Template zunächst zu überschreiben und wenn das nicht ausreicht vorübergehend auf ein leeres Template zu wechseln.
Zudem kann ich die Dokumente im Posteingang ja noch sehen, nur der User selber nicht.

Tode:
Tja: da hattest Du mit deinen best practices einfach bisher nur Glück.
Denn die leere Inbox ist ein relativ häufiges phänomen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich es in 8.5 lange nicht hatte.

Allerdings ist Bernhards Beschreibung nur eine mögliche Ursache. Aus Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich eher von was amderem aus: ist die Inbox während des design replace gesperrt (weil der router grade ne mail reingelegt hat, oder der benutzer in dem moment drin steht, oder der indexer aus einem anderen grund geradevein update der Inbox macht, dann kann der convert sie nicht löschen. Trotzdem legt er eine neue inbox an. Du hast also jetzt höchstwahrscheinlich zwei inbox- Ordner in der Mailfile. Im client siehst Du das nicht, musst also mit dem designer ran: datenbank im designer aufmachen, einen der ordner umbenennen, und dann siehst du beide ordner und kannst die Inhalte zusammenführen. Bei gleichnamigen Ordnern ist es Glückssache, welchen der Client anzeigt, deshalb siehst Du die Inhalte, und der User nicht (ihr seht unterschiedliche inboxen). Auch in welchen der beiden ordner der router die mails ablegt ist zufall, auch wenn er immer den selben nehmen wird...

Wenn Du sowas machat also IMMER so vorgehen wie in der Hilfe beschrieben:
Tell router quit
Load convert
Load router

Und sichergehen, dass der client die Mailbox nicht offen hat (und auch sonst niemand).
Damit kannst Du das Risiko gut verringern....

schroederk:
Hmm, ich hätte erwartet, dass ich die doppelte $Inbox auch sehen könnte, wenn ich mit STRG+SHIFT Go To... die Liste aller Ansichten öffne.
oder auch mit NotesPeek. Bei beiden wird nichts doppeltes angezeigt.
Auch im Designer kann ich keinen Fehler erkennen. (Was nicht heisst, dass da keiner ist  ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln