Autor Thema: vordefinierte desktop8.ndk  (Gelesen 3688 mal)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
vordefinierte desktop8.ndk
« am: 08.02.12 - 15:25:35 »
Hallo

Wir verteilen per Script unseren neuen Lotus Notes (Multiuser Installation) User jeweils eine vordefinierte desktop8.ndk.
Die User habe so also schon die wichtigsten Datenbanklinks auf dem Arbeitsbereich und nicht so poplige Farben bei den Tabs.
Beim ersten Start von Lotus Notes wird der Client autom. über die setup.txt konfiguriert.
Soweit so gut.

Jetzt versuche ich diesen Prozess möglichst zu automatisieren, und frage mich ob ich in der Installation von Lotus Notes 8.5.x schon eine angepasste desktop8.ndk hinterlegen kann. Dann kann ich mir das Windows Login Script sparen, dass die desktop8.ndk in das User Profil kopiert.

Doch wo ist die leere desktop8.ndk hinterlegt im Notes, bevor sie bein ersten Start autom. in das User Data kommt?
Hat irgend jemand eine Idee wo ich da ansetzten soll.

Facts:
Windows 7
Lotus Notes 8.5.3 en, Multiuser installation
Lotus Multilanguage (Pack Group 1)

und Grüsse
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: vordefinierte desktop8.ndk
« Antwort #1 am: 08.02.12 - 15:37:52 »
ALSO: Datenbanken zu kopieren ist IMMER ganz schlechte Idee bei der Client- Einrichtung. names.nsf und bookmark.nsf sind dabei ein absolutes NOGO, aber auch bei der desktop8.ndk würde ich mich nicht dafür verbürgen, dass das nicht schief geht (zum Beispiel beim Einsatz von Roaming- Usern, auch wenn die desktop8.ndk nicht direkt repliziert wird).

Die desktop8.ndk wird on the fly beim ersten Client- Start generiert (das müsste im C- QUellcode verborgen sein), wenn sie nicht vorhanden ist.
Also mit Notes- Board- mitteln kriegt man die höchstens über den Installshield- Tuner gleich mit ausgeliefert (von dem ich aber aus anderen Gründen abraten würde).

Die Kacheln sind übrigens seit Version 5 nicht mehr offiziell von IBM supported, nur so nebenbei, deshalb gibt es auch keinen einfachen Weg, die irgendwie über Programmierung anzusprechen.
Über die C-Api geht es aber, und es gibt tools, die einem den Desktop genauso hinzaubern, wie man das haben möchte, da seien BCC ClientGenie oder CooperTeam Desktopmanager genannt...
Aber diese Tools kosten natürlich wieder Geld...

Kurz: ich würde die desktop8.ndk in Ruhe lassen beim setup...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.02.12 - 17:42:34 »
Hi Tode,
Danke für die gute technische Erklärung.

Nun am Headquarter setzen wir CilentGenie von BCC ein. Leider hilft das uns nur beim Anpassen des Arbeitsbereiches. Alle anderen 99% der Features brauchen wir eigentlich nicht. Kommt noch hinzu, dass Clinet Genie die Start Performance von Notes in den Keller treibt.

Wenn man weiss was man tut sind Anpassungen an Bookmark.nsf uns names.nsf vertretbar. Wir machen das schon seit Jahren von Notes 5 bis 8.5.

Kacheln sind wieder schwer im kommen, die heissen jetzt APPS  ;)

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.02.12 - 18:17:51 »
bookmark und names sind Datenbanken, da kann man leicht drankommen (ich hoffe, Ihr kopiert die nicht... das wäre unter Umständen tödlich... kann aber auch Jahrelang gut gehen).
Nur die blöden (aus Programmiersicht) Kacheln...

Du musst mir nix sagen: Ich glaube 90% aller Notes- Benutzer lieben Ihre Kacheln... nur sind sie halt nicht managebar...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.02.12 - 10:09:47 »
Nun wir kopieren nicht die Datenbanken selbst, nur das Template. (also ich jedenfalls) In der Installation, die jeder WIN 7 PC bei unser erhält, gibt es unter C:\ProgramData\Lotus\Notes\Data\Shared  die MUI Dateien. Dort ersetzte ich beim Deployment (SCCM) die names.ntf und die bookmark.ntf. Dies sollte verkraftbar sein.

Bei unseren französischen Kollegen ist die Idee im Raum, jedem neuen User eine angepasste desktop8.ndk einmalig per login-script in das notes\data zu kopieren.
Ich bin kein Fan von loginscripts, aber ich sehe hier keine alternative. Das kopieren einer default-desktop8.ndk halte ich für nach ausgiebigen Tests für unproblematisch.

Mit dem 'panagenda MarvelClient Skinning Edition' passe ich die Äusserlichlkeiten des Arbeitsbereiches an, für die Clients die nicht über BCC ClientGenie verwaltete werden.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.02.12 - 13:58:33 »
Das mit den templates: Ja, so würde ich es auch machen...
desktop8.ndk: Wenn Ihr es getestet habt, gut... ich hätte da meine (undefinierten) Bauchschmerzen bei...
Aber ich bin in solchen Dingen ein wenig Paranoid... ;-)
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz