ALSO: Datenbanken zu kopieren ist IMMER ganz schlechte Idee bei der Client- Einrichtung. names.nsf und bookmark.nsf sind dabei ein absolutes NOGO, aber auch bei der desktop8.ndk würde ich mich nicht dafür verbürgen, dass das nicht schief geht (zum Beispiel beim Einsatz von Roaming- Usern, auch wenn die desktop8.ndk nicht direkt repliziert wird).
Die desktop8.ndk wird on the fly beim ersten Client- Start generiert (das müsste im C- QUellcode verborgen sein), wenn sie nicht vorhanden ist.
Also mit Notes- Board- mitteln kriegt man die höchstens über den Installshield- Tuner gleich mit ausgeliefert (von dem ich aber aus anderen Gründen abraten würde).
Die Kacheln sind übrigens seit Version 5 nicht mehr offiziell von IBM supported, nur so nebenbei, deshalb gibt es auch keinen einfachen Weg, die irgendwie über Programmierung anzusprechen.
Über die C-Api geht es aber, und es gibt tools, die einem den Desktop genauso hinzaubern, wie man das haben möchte, da seien BCC ClientGenie oder CooperTeam Desktopmanager genannt...
Aber diese Tools kosten natürlich wieder Geld...
Kurz: ich würde die desktop8.ndk in Ruhe lassen beim setup...