Autor Thema: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden  (Gelesen 9340 mal)

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Problem das User A drei Wiederholenden Termine an Person B,C und D verschickt hat. Bei User B und C ist alles schön. Bei User D jedoch fehlt in allen drei Mails die obere Leiste wo man den Termin annehmen, ablehnen etc. kann. Die Leiste ist einfach leer und es sind keine Symbole vorhanden. Am Client kann es nicht liegen, da die Mails mit einem Admin User über den Admin Client genau so aussehen. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Kann es ggf. wieder Probleme mit einem BlackBerry liegen?
Wir haben im übrigen eine homogene 8.5.2 Umgebung.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe77Gruß
Philipp

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #1 am: 07.02.12 - 12:09:48 »
Ok ein BlackBerry Problem kann ich ausschließen, da Sender und Empfänger kein BlackBerry besitzen

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #2 am: 07.02.12 - 12:21:25 »
Hat User D die Einladung "nur" zur Info bekommen?

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #3 am: 07.02.12 - 12:34:45 »
Beim Absender konnte ich die entsprechende Mail nicht mehr finden.
Bei User D steht das User D für diesen Termin erforderlich ist. Also sieht es nicht so aus als hätte dieser dies nur zur Info bekommen.

Gruß
Philipp

Driri

  • Gast
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #4 am: 07.02.12 - 12:43:33 »
Ist im Mailfile von User D der korrekte Owner mit vollem Benutzernamen in den Vorgaben eingegeben ?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine daß das da auch mit reinspielt.

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #5 am: 07.02.12 - 13:06:11 »
Ja in den Vorgaben steht der volle Benutzername drinnen. Habe den Benutzernamen auch nochmal neu hinzugefügt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #6 am: 07.02.12 - 13:07:37 »
Dann wirst Du an Hand der Hide-When-Formel für den Annehmen-Button analysieren müssen, welches Item in der Einladung für diesen Anwender nicht passt. Alles andere wäre Gestocher.

Bernhard

Driri

  • Gast
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #7 am: 07.02.12 - 13:52:41 »
Die Gegenrichtung paßt auch ? Also in der Einladung steht auch der korrekte, aktuelle Benutzername von User D drin ?

Wir hatten so ähnliche Problemchen nach einer kompletten Rezertifizerung, weil sich einige Benutzer doch immer wieder Personen aus dem Domino Directory ins pers. Adreßbuch kopieren und dort dann natürlich bei Umbenennungen/Rezertifizierungen die Benutzernamen veralten.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #8 am: 07.02.12 - 21:49:03 »
Hi, im Prinzip ist das in der Lotusphere Session "Show101 - ace Time Detective" beschrieben. Empfehlung Kalenderprofildokument des Benutzers löschen.
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #9 am: 07.02.12 - 21:51:20 »
Was stört denn da im Kalenderprofil, Christoph?

Bernhard

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #10 am: 07.02.12 - 22:08:14 »
;) gute Frage ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Denke an Probleme mit dem Namen im Profil.

Ich muss berichtigen, das war nicht in der Show101, ich hab das gestern gelesen, kann aber grad nicht mehr sagen wo. Das war dann wohl Admincamp, Knowledgebaseoder Lotusphere.
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #11 am: 07.02.12 - 22:13:17 »
Wir reden hier jetzt aber schon über User D, oder?
Würde Deine optionale Fehlerursache aber nicht bedeuten, dass der arme Schlucker gar keine Einladungen mehr annehmen kann?

Bernhard

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #12 am: 07.02.12 - 22:24:29 »
Hi, ich habs nicht ausprobiert, habe aber in letzter Zeit schon viele Kalenderprobleme gelöst, indem ich das Kalenderprofil gekickt habe.

Ich mach mich jetzt vielleicht zum Affen, aber ich hab den Slide gefunden. Es war in der Show101, Vortragende war Susan Bulloch (IBM Support), die weiß eigentlich was sie sagt.

Hier der Slide:

What is solved by removing calendar profiles
- Issues collected since Sept 1
- Unable to accept meeting for just one user
- Alarms do not work
- Free time is different in iNotes client and full client
- User's previous name is listed in busytime.nsf
- Meeting invitations show in All docs but not Inbox
- Name added as a delegate doesn't 'stick'
- Accepting a meeting doesn't add it to the calendar
- Incorrect user's name appears under Show Calendars
- Plus others....

Ich würde es ausprobieren. Ich schick dir die kompletten Slides per Mail. Ist hochinteressant auch mit Beispielcode und Tools. Es scheint mir, als ob sich Probleme mit geschrotteten Profile-Docs häufen.
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #13 am: 07.02.12 - 22:30:50 »
Merci, Christoph! Ich werde mir das sehr gerne anschauen.

Und ja: Es häufen oder verstärken sich Uralt-Probleme und werden nun echt nervig. Das CalendarProfile in die Tonne zu hauen kann ja nun nicht der Schluss des Herstellers sein. Aber gleichzeitig erzählen sie ausgemachten Scheiss über "social" und sowas - was die Zielgruppe aber gar nicht juckt, weil die sich mit dem "Kleinkram" der User auseinandersetzen müssen, die deren Leben erschweren.

Bernhard

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #14 am: 07.02.12 - 22:33:48 »
 ;D

Lass uns das real und nicht social diskutieren. CU

--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #15 am: 07.02.12 - 23:15:41 »
Touchez! Das ist natürlich vollkommen richtig. Stammtisch? April oder Mai? Rosenheim oder Salzburg oder erstmals Traunstein? Was meinst Du? Vorschlag geht dann an alle.

Merci,
Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #16 am: 08.02.12 - 10:20:08 »
Nur so als Anmerkung: ich WAR bei besagtem Vortrag, und was da von IBM zu dem Thema abgelassen wurde, war beschämend:
(Original- Aussagen, übersetzt):
1. Wenn Ihr uns so ein Problem schickt, können wir sehen, was kaputt ist, ABER:
a. Wir können Euch nicht sagen, WARUM das kaputt ist
b. Wir können es höchstwahrscheinlich nicht reparieren, Ihr müsst den Anwendern sagen, Sie müssen Ihren Termin neu machen...

4. Das Kalenderprofil zu löschen hilft ganz oft. Das scheint dann "irgendwie kaputt" zu sein. ABER:
a. Wir können Euch nicht sagen, welches Feld da kaputt ist (und unsere Entwickler können das auch nicht)
b. Wir können Euch auch nicht zumindest die "verdächtigen" Felder nennen, damit Ihr per Agent erst mal die rausschiesst, bevor Ihr das ganze Profil wegschmeisst...

Seither gehe ich mit ganz anderen Augen an ein solches Kalender- Trouble- Shooting.
Zurück zum aktuellen Fall: ich würde auch mal probieren, das Kalenderprofil zu löschen (und in den sauren Apfel beissen, alles neu Einstellen zu müssen, IBM empfiehlt, vorher Screenshots von jeder Seite des Profils zu machen, kein Witz...)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #17 am: 08.02.12 - 10:23:11 »
Wie kann man denn ein neues Kalenderprofil erstellen?
Ich habe dem User D nun einen Test Termin geschickt. Die Mail wird auch korret mit allen Buttons (Annehmen / Ablehnen) dargestellt. Klickt der Anwender jedoch auf z.B. Annehemen passiert nichts. Der Termin wird also nicht in den Kalender eingetragen. Beim Ablehnen passiert ebenfalls nichts.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #18 am: 08.02.12 - 10:24:15 »
Hallo Thorsten,

danke für die Orginalaussagen, ich hab dieses Jahr leider nur die Präsentationen gesehen.

Mir ist in letzter Zeit nur aufgefallen, daß wir öfters mit Kalender Problemen konfrontiert sind und oft das Löschen des Kalenderprofils hilft. Es gäbe auch die Möglichkeit das Profildokument über Notespeek zu exportieren, dann hat man die Einstellungen als Text und muss sich nicht durch die Tabs klicken um Screenshots zu machen.

--
Grüsse
Christoph

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Empfangener Termin kann nicht Angenommen/Abgelehnt werden
« Antwort #19 am: 08.02.12 - 10:33:32 »
Moin,

einfachster Weg ist die Admin_Tools_V1.1: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=admin_tools_v1.1&source=web&cd=1&ved=0CDgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww-01.ibm.com%2Fsupport%2Fdocview.wss%3Fuid%3Dswg21459332&ei=e0AyT5yMMYXdtAa7o4CWBA&usg=AFQjCNFqt4p1eIZipPhyqkzq9Uo2EdtAeA DB vom IBM Support, oder du machst dir einen Button in ein Mail, dann kann der User das Profildok löschen.

Button:
Code
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db=session.CurrentDatabase
Set doc=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Call doc.remove(True)
Msgbox "Profile Document is Successfully Removed"
End Sub

Er verliert aber alle Einstellungen in den Kalendervorgaben, das sollte man bzw der User wissen. ;)

Empfehlung von IBM ist, daß der User danach ein Testmeeting erstellt und verschickt, dann wird das Profile-Doc neu generiert.

--
Grüsse
Christoph

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz